OC Q6600 auf ASUS Maximus Formula mit G.Skill PC2 8000U

Du hast natürlich Recht, nur müssen die RAMs zuerst einwandfrei funktionieren bevor man eine optimale Einstellung vornehmen kann. Und ich wollte nur darauf hinweisen, das es mit den RAMs bei einigen Asus Mabos zu Problemen führen kann, das war alles, ich wollte kein neues Thema aufbringen.
Sorry.

ist ja ok + danke für dein verständnis. ich habe nur selbst in diesem forum festgestellt, dass es oft zu dem beschriebenen problem kommt und man beim lesen den faden verliert bzw. seitenweise beiträge lesen muss, die nichts mit dem thema zu tun haben und so den faden verliert.
es sollte nur ein hinweis sein - keine persönliche kritik.

p.s. für deinen freundlich gemeinten hinweis sind wir dir natürlich dankbar ;)

Ja aber wenn der Speicher ganz ist, dann läuft der 100%ig auf dem Board. ;)
Habe mir gestern auch den PQ bestellt, da meiner ja hin ist.
Dann kann ich dir auch genau sagen was möglich ist.

hi möcky. wie war der lehrgang?
kämpfe immernoch mit temperaturproblemen. habe mit jetzt den thermalright ifx-14 gekauft und zwei scythe 120 mm lüfter rangehangen + einen 120 mm im gehäuse. aber die cpu wird meiner meinung einfach noch zu warm. denke ich werde mich mal an planen von cpu und kühler machen. wenn ich hier im forum lese wie die temperaturen runtergehen, wird man ja neidisch. oder was denkst du?
wann denkste wird dein speicher eintreffen?

p.s. habe mal ein bild rangehangen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Dienstag, hoffen tue ich natürlich Montag. ^^
Naja wie sind den deine Temps?
Du musst bedenken, du hast praktisch meine CPU 2mal unter dem IHS.

unter last bei 3 ghz: cpu 70, kern1 67, kern2 67, kern3 59, kern4 59.
ohne last bei 2 ghz : cpu 45, kern1 42, kern2 42, kern3 38, kern4 38 (c1e-support)
ausgelesen mit everest ultimate
das ist mir bei der kühlung eindeutig zu hoch. habe den cpu-kühler heute nochmal in der hand gehabt. er ist nicht 100% plan. das will ich morgen in angriff nehmen und hoffe das problem damit in die reihe zu bekommen. die cpu bleibt vorerst erschont^^.
wie warm wird deine cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Womit hast Du die Temps erreicht ? während eines Orthos oder Prime Testlauf ?

Scheck mal ob der Kühler richtig sitzt vielleicht hast du zu wenig/ viel wärmeleitpaste verwendet, ich hab nen scythe mugen und der ist schlechter wie dein kühler, aber mein q6600 kommt nicht über 48 grad unter vollast.

mfg

Justuz

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine gute Idee, würde ich auch alles Fälle mal machen. Ist einfacher als anfangen zu schleifen.

der kühler sitzt eigentlich richtig. ich habe ihn schon mehrmals runtergenommen und verschiedene wlp probiert. habe die wlp wie immer gleichmäßig und sehr dünn auf der gesamten cpu-oberfläche verteilt und dann den kühler aufgesetzt. beim anziehen der schrauben (2 stück) kann man nicht so viel falsch machen.
ich hatte in einem testbericht gelesen - und wenn ich mich nicht irre, war es der testbericht von computerbase - das die prozessorauflage minimal konvex ist. (ich habe mich nicht geirrt - siehe hier)

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-ifx-14-test.691/seite-2

ich denke, dass das das :) problem ist. werde jetzt mal runterfahren und mir die sache in ruhe anschauen. bis später...

p.s. meine temperaturen entsprechen zwar ungefähr den des testes - sind aber mehr als unzufiedenstellend. da muss doch noch mehr gehen!!! wir werden sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter 10h Orthos 64°C auf den Kernen.
Die CPU Temperatur ist irrelevant.

Dann wird wohl dein IHS konvex sein.

das denke ich auch. schaue mir das mal an und werde umgehend berichten... bis gleich

Hast du eine Glas platte oder tisch?
Wenn ja nimm die CPU raus, benetze die CPU mit WLP, dann drückst du die auf das "Glas".
Dann siehst du was sache ist.
Ein Mamor fensterbrett oder so tut es natürlich auch.

ja eine glasplatte habe ich. also die cpu ist erstaunlich plan. der kühler allerdings - omg!
habe jetzt den cpu-kühler geplant. angefangen mit 360iger körnung - dann 400 - dann 600, dann 800 und als letztes 1200.
kühler wieder montiert mit arctic silver 5. zimmertemperatur ist die gleiche wie bei der ersten messung (20°C)
temperaturen:
unter last mit 3 ghz: k1 58, k2 58, k3 52, k4 52
ohne last mit 2 ghz: k1 39, k2 39, k3 34, k4 35

schon mal nicht schlecht die verbesserung. vorallem unter last ist es doch erheblich.

@möcky: hast du 4x1 gb oder 2x2 gb bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment 2x1GB da meine anderen beiden hin sind.
Warte jetzt auf meinen neuen RAM, dass er bald eintrudelt.
Aber meine anderen Tests/Benches wahren mit 4x1GB D9GMH.

wie weit bist eig mit deinen 4*1 gb gekommen?

kommst du jetzt weiter?

auf alle fälle kommt man ja weiter,wenn man nur singlechannel betreibt,ist bei mir auch so...

600Mhz mit 5-5-5-12 habe ich Stable bekommen.
640Mhz 5-5-5-12 habe ich auch geschaft, aber nicht Stable, mit etwas Tweaken hätte ich das bestimmt gepackt.
Aber naja 1Riegel ist halt hin.

Ob ich jetzt weiter komme oder nicht, keine ahnung, ich bin Freitag erst wieder gekommen.
Da musste ich RAM testen, heute burzeltag, morgen werde ich noch ein wenig testen.

hast du heute b-day?

hier,du magst wohl den laden zur48?!der is eigentlich ganz cool^^.angebot is groß.un service ist für den preis sehr okay

Ja habe ich.
Naja was heisst mögen, kaufen würde ich dort nicht, aber meinen Schrott bring ich da gern hin^^

Zurück
Oben