OC Q9550 auf P5Q Premium, frage zum FSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jâckel

Gast
Hallo,

habe seit 1 Woche meine neue Kombo bestehend aus Asus P5Q Premium, Intel Q95550 und 4 GB Geil 1066 Mhz, Eisgekühlt von einem Noctua NH-D14 bei lauschigen 51 Grad unter Vollast.

Ich habe angefangen, ihn zu übertakten. Habe ihn momentan stabil auf 3.82 Ghz ausgelootet bei folgenden Werten:

CPU Voltage 1,225 V
FSB 450 MHz
CPU Ratio 8,5
FSB Strap 333
RAM 1081 MHz
CPU Spread Disable
PCIE Spread Disable
CPU Margin Performance Mode
Load Line Disable
FSB Voltage 1,26 V
Northbridge Voltage 1,26 V
Southbridge Auto
Northbridge GTL Auto
CPU GTLs Auto

Bin so mit der Leistung vollsten zufrieden und Intel Burn Test läuft auf 50er loot auch 1 A durch, ebenso Prime 12 Std stable.

Mein Ziel liegt eher darin,den FSB höher zu bekommen, den Multi zu senken um evtl. an einem RAM Verhältnis von 1:1 ranzukommen.

Nun bekomme ich den FSB aber nicht höher, egal ob ich die NB und / oder FSB V erhöhe.

z.B, erhöhe den FSB auf 465 und senke den Multi auf 8, liege ich von der Stabilität in Bezug auf die CPU unter dem stable gestesten Ghz Bereich. Also dürfte ja die CPU hier nicht das Problem sein. Ebenso senke ich den RAM Takt, der dann bei 920 Mhz liegt.

Oder hängt es evtl. mit der NB GTL zusammen, das die bei Erhöhung auf "Auto" steht, also das ich diese angleichen muß?

Oder kann jemand aus Erfahrung sagen, das dieses Board nicht höher geht als 450 FSB, das einfach ende im Geläne ist!? Im Netzt habe ich teilweise Berichte von leuten gelesen, die bei dem Board den FSB auf 500 gebracht haben.

Wäre über jeden RAT dankbar.

Gruss
Jâckel

Hallo Jackel,

das hast Du richtig erkannt.

Der CPU-Speed
Der RAM-Speed nimmt ab

Also liegt es nahe, dass es am Board liegt. Hier dürfte dir nur die vFSB helfen können, aber die würde ich nicht zu hoch drehen! Meine persönliche Grenze lag bei 1,3V bei einem 45nm Quad.

Du kannst aber wirklich froh sein, dass du 450MHz FSB (!) mit einem Quad auf einem P5Q schaffst. Du kannst mir glauben, dass das nicht bei jedem hinhaut...

HK

Hab ein P5Q-E und betreibe nen Q9550 mit DDR2-800 auf FSB471 @ 4ghz. :D

Bei FSB 471 ist völligst ende im gelände. :)

Versuch mal die gtl´s anzugleichen.

CPU sowie PCIE-Spread spectrum auf disable.

Clock skew normal
NB Skew auf +100

das bringt mal was gutes.

Die GTL´s bringen auch ne menge. Einfach um 1-2 stufen höher probieren.

NB Gtl musste ich um 2stufen höher stellen.

Hallo,

danke schon Mal für eure Antworten.

@HeiderKiller
Also als Höchstwerte habe ich mir bei NB und FSB Voltage auch 1,30 als MAX vorgenommen. Höher werde ich da auch nicht gehen, wegen der "allgmeinen Gesundheit" :) . Aber danke für den Hinweis.

@Jolly91

Versuch mal die gtl´s anzugleichen.

CPU sowie PCIE-Spread spectrum auf disable.

Clock skew normal
NB Skew auf +100

Was bewirkt das, wenn man NB Skew +100 einstellt?

Meinst du jetzt die GTL der NB angleichen oder der CPU , oder beide?
Weil standard bei der NB GTL ist ja 0,63 und die um 2 Stufen erhöhen wäre dann ja lt. Bios 0,64 oder bedeuten bei dir 2 Stufen auf 0,65?

CPU und PCIE-Spread sind auch disable.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Es bewirkt, dass die Signale mit einer kleinen Verzögerung an die NB kommen, um somit besser erfasst werden zu können, damit sie halt nicht zuschnell ankommen und die NB nicht mitkommt und somit aussteigt. :)

Ich habe bei GTL 0/2: Standard: 0630 -> 0640 und bei GTL 1/3 statt 0670->0675(ging auch) hab aber 0680 und es rennt.

GTL NB: von 0630 auf 0640, 0635 funktioniert auch sehr gut aber mit 0640 will er eben laufen.

Ein Tipp..

Mache erstmal den CPU Multi auf 6-7..
Dann die FSB testen..
Bei mir bekomme ich sie so auf 450.. wenn der ulti auf 8 ist jedoh nicht..
Probiere es mal aus..
Wenn du den max höchsten Tackt hast, den Multi wieder hoch und gucken..

Aber trotzdem respeckt bei der Leistung..

LG

Hallo,

so habe eben folgendes getestet. Das erstmal mit dem Multi zurückschrauben ist logisch.

Also :

Multi auf 8
FSB auf 471
FSB Voltage 1,30
NB Voltage auf 1,30
NB GTL auf 0,65 (refer . 0,63)

Und siehe da, Intel Burn Test 20er loop läuft tadelos durch.

Lass ihn jetzt nochmal im 50er durchlaufen. Denke nach 50 loops kann man von stabil ausgehen.

Danach werde ich mich mal in 2er Schriten weiter hocharbeiten und den Multi erstmal in den - Bereich angleichen, bis effektiver FSB steht.

Werde dann weiter berichten.

Gruss

Naja.. Intel Burn test..
Nimm LinX..

Intel ist naja meiner meinung nach nicht fürs stabil laufen..
Die Fehöer entstehen ja meist beim Last wechseln..
LinX oder Prime95 auf Custom..

LG

Halllo,

also 471er FSB läuft mit Intel Burn Test auf 50 loops stabil.

Denke der hat doch auch Lastwechsel.!?

Werds auch gleich nochmal mit custom Prime machen.

Gruss

Nimm lieber LinX..
Ich finds besser als prime..
Mein PC war prime95 custom 12 std stabil..

2 std LinX error..

LG

Hallo,

ja werde ich dann mal besorgen. Habe jetzt eben 2 Std. prime laufen lassen auch ohne Fehler. Weiß, 2 Std sind zu wenig um das Auszusagen. Nur heute Abend gehts noch auf "Piste" :) Lass den LinX dann mal laufen.

Faktum aber ist, mit den Einstellungstipps von Jolly91 in Bezug auf die NB, läuft er zumindest durch. Da kam ja sonst beim Burntest schon nach knapp nach 1 Minute der Error.

Schaun wir Mal was da noch rauszuholen ist. An der CPU Gtl muss ich ja momentan nicht rumschrauben, solnage ich den FSB noch auslote. 3,84 Ghz machte er ja locker mit.

Also morgen gibs weitere Berichte.

PS: Jolly91 Wie hoch hast du eigentlich deine CPU V Core im Bios?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Es war zwar nicht an mich..
Aber meine COU ist ne OC krücke..
Habe sie mit 2,4 bei 1,2250 im BIOS.. Effektiv kommen ca 1,16 bei der CPU an..

Beim OC brauchte ich für die 3ghz stabil 1,4500..
Wenn ich 3,5 wollte, (habe ich nur zum test gemacht) brauchte ich 1,7500.. Wobei 1,7500 auf dauer seeeehr schädlich sind..
Daswegen.. OC geht meine CPU..
Also.. Du hast Glück mit der CPU..
So..
Ma schaun was der andere für ne V-core hat..^^

LG

Hallo,

noch da? :) Wunderbar.

Sag bei dem LinX gibs da was besonderes einzustellen in Bezug auf Anzahl Threads etc?

Mich hats beim 1. Suchergebniss gleich auf die russische Seite gehaun :)

Habe das E0 Stepping, das soll ja allgm. sehr gut zum OC sein bei dem Vogel? Welches hast Du?

Hatte bei meiner Order auf E0 bestanden.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben