OC schießt Raid ab! Intel P35

Wittbert

Newbie
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
4
Einen schönen guten Tag!

mir ist gestern eine interessante Sache aufgefallen: Wenn ich meine CPU übertakte und dann mit Prime den Stabilitätstest mache kommt es ja unter umständen vor, dass ein Bluescreen erscheint und mein Rechner abschmiert.
In meinem Konkreten Fall habe ich meinen neuen E8400 versucht auf 400 Mhz FSB zu bringen und die SPannung von 1.225V auf 1.25V angehoben. Nach 10sec Prime kam dann der besagte Bluescreen und es wurde mein RAM gedumpt.

Nach dem reboot war mein RAID1 aus 2 500GB Samunsung Platten, die über das ICH9R-Raid des MSI P35-NEO2 FR erstellt wurden als "degraded" angezeigt. Zuerst dachte ich, es sei eine Platte verreckt. Als ich dann im Raid-Manager die angeblich defekte Platte wieder als "online" gesetzt habe und das Rebuild durch war, wurde die ganze Sache wiederholt:

Wieder E8400 auf 3.6Ghz OC und Prime laufen lassen --> wieder Bluescreen --> wieder Raid im Sack.


Ist das ein bekanntest Phänomen?? Das kann nämlich übelst in die Hose gehen.

Zum anderen dachte ich eigentlich, dass die E8400 locker den 400FSB mit Standarttakt mitmachen, aber das schein wohl nicht der Fall zu sein.

Hier meine Konfig:

Msi P35-Neo2 FR
E8400 gekühlt mit Scythe Andy Samurai Master
2x 2GB Gskill PC6400 RAm
2x Samsung Lj501@ ICH9R @ Raid1
Windows Vista Enterprise X64


Bin mal auf eure replies gespannt ^^

Gruß Wittbert
Wittbert ist gerade online Beitrag melden Wittbert´s Marktplatzbewertungen
 

The_Virus

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.578
AW: OC schießt Raid ab!!! Intel P35

Hol dir mal das neuste BIOS Ver 1.8, gibts seit gestern als Final.
 

OICW

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.467
AW: OC schießt Raid ab!!! Intel P35

Hatte sowas bei meinem A8N-SLI Deluxe mit RAID 0+1, waren nach Bluescreen immer RAID0+ RAID0->genau geteilt in der hälft.

Habe deshalb mir ein ATI board zugelegt. Anscheinend vertragen manche Raidcontroller keine Blues.
 

Wittbert

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
4
AW: OC schießt Raid ab!!! Intel P35

Hi!

danke für die Info mit dem Bios!
Werde das später mal testen.

Aber das ist echt ganz schön murks, das bei Bluescreens so ein Mist passiert...

Kann ja eigentlich nicht sein...


Gruß Benny
 

el Chupa Cabra

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
315
AW: OC schießt Raid ab!!! Intel P35

Gibt es derweil Ergebnisse mit dem BIOS Version 1.8?
Habe ähnliche Probleme, und das ohne OC.
 

el Chupa Cabra

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
315
AW: OC schießt Raid ab!!! Intel P35

Schade, keiner eine möglich Lösung parat?
Ich hab derweil auf BIOS 1.10 geflashed, aber immer noch macht bei jedem 2. Neustart die ICH9R
einen Rebuild ...
 
Top