OC über BIOS GA-MA780G-UH3H

Lindy

Lt. Junior Grade
Ich versuche meinen AMD mit BIOS etwas zu übertakten. ziel ca. 3,4Ghz.
Das BIOS sagt mir:
CPU Clock Ratio (Auto) x5, x5,5 u.s.w

CPU NorthBridge (Auto) x5, x6, u.s.w

CPU Frequency (Mhz) 200

VGA Core Clock (MHZ) 500

Memory Clock x 4,00 800Mhz

Systeme Voltage Contrl (Auto)

Normal CPU Vcore 1,3250 V

Da ich nicht viel Ahnung habe möchte ich fragen was ich da jetzt verstellen muss? ich tippe mal auf cpu northbridge in kleinen schritten anheben, bin mir aber nicht sicher. die Auto angaben sind ist zustand.
Wer hann helfen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Multi schrittweise erhöhen und mit prime95 auf Fehler testen.

Funktioniert es?

Ja --> Multi weiter erhöhen.
Nein --> vCore schrittweise erhöhen oder wieder auf den letzten stabilen Wert einstellen und zufrieden sein.

Nebenher die Temperaturen im Auge behalten.

MfG

Dank für die antworten. Die frage war was muss ich im bios verstellen? das mit dem multiplikator ist klar. Ich habe mehrere punkte aufgezeigt. Die oc faq hab ich gelesen, werd da aber nicht schlau draus. Cool & Qiet? Was ist das? Ist das erste mal da ich mich da rann mache also null ahnung.

Habs mit overdrive versucht mit dem ergebniss: entweder es findet keine veränderung statt oder mir schmiert der rechner ab. Mühsam ernähr sich das eichhörnchen. fände es fair wenn die so genannten experten auch unerfahrenen leuten das verständlich vermittel könnten.

Danke.

Ok. Cool & Qiet hat was mit der energie effizienz zutuen. wo finde ich das programm?
Mit overdrive gehts immerhin schon mal auf 3,5 dann über nehme ich, auf ok. mache einen neustart und alles ist wieder zurrück gesetzt. Danke für die vielen ratschläge. echt. Brauch keiner mehr was zu schreiben, suche mir anderes Forum.

Zuletzt bearbeitet:
CnQ ist kein Programm, sondern eine Funktion des Prozessors.

Es wurde hier alles genannt, vor allem auch in meinem Beitrag. Bist du jetzt sauer oder so?

Wie gesagt: Du musst quasi gar nichts ändern, bis auf den CPU-Multiplikator. Mehr ist es nicht.

MfG

Problem ist gelöst.

Zurück
Oben