ASUS P5Q Deluxe OC über BIOS - Was bedeuten die ganzen Einstellungen?

• Ersteller Ersteller user_deleted_9
  • Erstellt am Erstellt am
U

user_deleted_9

Gast
Moin^^

Also: Ich möchte gerne meine Rechner nochmal richtig Feuer unterm Hintern machen und ihn Ocen... habe schon viele Versuche gemacht und komme auch erfolgreich auf 4000Mhz, aber ich sehe da noch mehr Einstellungs- und OC-Möglicketen, nur ich mich würde interessieren um was es sich da genau handelt...

Mein Sys:
CPU: Intel C2D E8400
MB: ASUS P5Q Deluxe
RAM: 2 x 2GB Corsair XMS2 Dominator DDR-2 1066 PC8500 mit Dominator Airflow Lüfter
Graka: GeForce 8800GTS512 mit Lüftermod (Haube ab und 80mm Lüfter auf die Kühllammellen)
Rets siehe Sysprofile und Signatur...

Da gibt es Einstellungen im BIOS wo man 350ps und sowas Einstellen kann auch -350ps und alles mögliche... ich kann damit ber ziemlich wenig anfangen... vielleicht hat ein ASUS User Arnung und kann mir alle OC Einstellungs möglichkeiten Erklären...

P.S. Ich schau eben im BIOS nach wie die ganzen Einstellungen heißen...

Gruß und Danke
CF-GTR alias FL4QU3 (nicht der FL4QU3 außm Forum)
----
Srry für Doppelpost^^ Hat aber eine bessere Organisation^^

Also alle Einstellungen die ich nicht kapiere^^ sind Fast ALLE xD:

DRAM CLK Skew on Channel A1
DRAM CLK Skew on Channel A2
DRAM CLK Skew on Channel A3
DRAM CLK Skew on Channel A4

FSB Strap to Northbridge

DRAM Static Readcontrol
DRAM Read Training
MEM O.C. Charger
Ai Clock Twister
Ai Transaction Booster

CPU PLL Voltage (Nicht CPU Voltage)
CPU GTL Voltage Reference (0/2)
CPU GTL Voltage Reference (1/3)
FSB Terminasion Voltage (Nicht FSB Voltage)
NB Voltage
NB GTL Voltage
SB Voltage
NB GTL Voltage

EDIT:Hat denn Hier KEINER Arnung? Wofür macht ASUS solche Einstellungsmöglichketen wenn KEINER Arnung davon hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahnung haben hier sicher viele, aber vielleicht will man dir die SuFu und z.B. Google etwas näherbringen? ;)

Für die meisten deiner Fragen sollte das nämlich ausreichen sein und etwas Eigeninitiative hat noch niemanden geschadet.

Wie man hier lesen kann, gibt es User die sich die Mühe machen.

https://www.computerbase.de/forum/posts/4905888/

Auch die GTLs betreffend wird man fündig:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10140051

Bei weit über 400MHz FSB sollte man zumindest wissen was folgende Einstellungen bedeuten,

denn die sollten dann nicht auf den kleinsten Wert oder "Auto" eingestellt sein. (SuFu, Google)

CPU PLL Voltage
FSB Termination Voltage
NB Voltage

MfG.

Also Das mit den GTLs verstehe ich immer noch nicht so richtig... Man muss einmal die Vcore mal 0,64 und mal 0,67 rechnen und die Differenz ausrechnen also bei mir 1,3v x 0,67 = o,871 und 1,3v x 0,64 = 0,832, das ganze Subtrahiere ich dann (0,871 - 0,832 = 0,039) Aber wenn ich die GTLs im BIOS eintragen will kann ich keine 0,039 eintragen sondern nur 0,390 oder 0,395 usw. in 5er schritten was hat das zu bedeuten?, außerdem steht im HardwareLuxx Tutorial, dass man bei 0,036 die -35mV eintragen soll, also habe ich Probier -39 und so einzutragen, was auch nicht funktioniert^^ Was nun? Kann mir einer das bitte nochmal erklären?

EDIT: Im Handbuch steht leider auch nicht was GTLs sind und alles was ich finde über GTLs bringt mich nicht weiter, weil es beim ASUS P5Q Deluxe keine mV sind sondern eine Art Multiplikator oder so sind .Da steht Min: 0,410x und Max:0,800x und halt immer in 5er Schritten...
ICH BIN ECHT RATLOS...
----
Srry für erneuten Doppelpost^^

Gibt es eine Seite wo alle Einstellungen für das P5Q Deluxe erklärt werden?
Ich verstehe hier nämlich nur Bahnhof oder kann mir einer die GTLs per ICQ in RUHE erklären? Meine ICQ 218733329... Dankeschön^^

EDIT: Kann mir keiner Helfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie man sich an die GTLs den herantastet? Wenn ich das richtig verstehe sind die GTLs ein Prozentsatz der VTT. Wenn ich mir jetzt den Artikel anschaue, dann fängt der mit GTLs von 70/70/70 an, wobei Standard (zumindest bei meinem P5Q-E) 67/63/63 ist. Ok, von den 70/70/70 senkt er die GTLs dann, aber ich verstehe das Schema nicht, wie er am Schluß auf 65/63/67. Wie stellt man fest, dass man die GTL 0/2, GTL 1/3 oder die NB GTL senken muss? Im übrigen habe ich einen Q9450 und wäre um jeden Tipp dankbar

also erstmal musst du die vCore senken und dann ran an die CPU GTL's, das gleiche dann mit der NB GTL ...
würde beim Quad von 0.63 - 0.68 mit den CPU GTL's probieren ...

Hmm, wie kann ich den herausfinden, an welchen der beiden GTLs ich drehen soll? Beim Asus gibt es ja die GTLs

CPU GTL Voltage Reference (0/2)
CPU GTL Voltage Reference (1/3)

Bei CPU GTL Voltage Reference (0/2) ist die Standardeinstellung laut Asus 0,670, bei
CPU GTL Voltage Reference (1/3) ist es 0,630. Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten die Werte zu verändern in dem Bereich 0,63 - 0,68 :) Sollten die GTLs z.B. annähernd gleich sein, oder muss eine Differenz wie bei den Standardeinstellungen vorhanden sein, oder woher weiß ich an welcher der beiden GTLs ich z.B. noch schrauben muss, wenn im Prime Small zu 99 % der dritte Worker als erstes Abraucht? Fragen über Fragen ?

also generell sollte man beim quad alle 4 GTL's testen ... du senkst jetzt z.b. die vCore um 2 Stufen runter, startest Prime Small und wenn jetzt Kern 4 ausfällt musst du CPU GTL 1/3 ändern ... bei jeder CPU / Mainboard ist es verschieden ... einige lieben es wenn sie gleich auf sind und andere eher eine Differenz!
meiner mag eher 0.65 - 0.67 je nach VTT

Ah danke dir. Ich bin auch gerade auf den Diesen Tollen Guide gestoßen.
Erstmal stabile Vcore finden, dann wie du schon sagst die VCore senken und per GTLs versuchen auszugleichen. Fällt Kern 1 oder 3 aus, muss ich die GTL 0/2 hochsetzen und bei Kern 2/4 die GTL 1/3. Wenn alle 4 Kerne stabil sind dann alle GTLs gleichzeitig erhöhen bis es wieder unstabil wird. Danach einfach die goldene Mitte nehmen

Zurück
Oben