OC unter Windows geht aber via BIOS nicht, warum?

Brennwiesel

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe aus einer Not heraus mir diese CPU holen müssen (siehe Sig).

Nun wollte ich ein bisschen mehr Speed herausholen.
Was unter Windows und EasyTune 5 auch ohne weiteres geht.
Habe mit EasyTune den FSB auf 166 Mhz gestellt, alles andere ist Fix.

Lt. den gängigen Benches auch stabil und angenehm kühl.

So jetzt wollte ich das auch via BIOS machen, nur wenn ich die Werte eingetragen habe, Starte der Rechner nicht richtig, sonder stellt das BIOS auf Standard zurück.

Was mich halt verwundert.

Kann mir da ggf. jemand bei der Suche meines Denkfehlers helfen?

Besten Dank schon mal im voraus.

Gruß
Brennwiesel

Hab das gleiche Problem: Selbe CPU, das Mainboard ist GA-8I945PL-G. Mir EasyTune5 keine Probs mir Standard-Vcore auf 175x20 zu kommen. Wenn ich im BIOS so einstelle, fährt er nicht hoch. Weis auch nicht warum.
Das gleiche auch bei meinem GA-K8NF-9.
Is vielleicht ne Sperre seitens Gigabyte. Is ja auch nicht schlecht so bootet der Rechner immer "unoverclocked", falls es mal doch zu viel war.
Jedenfalls kann man ja EasyTune in den Autostart legen und deine Werte dann laden lassen.

...und mann kann doch sicherlich auch die CPU in Anhängigkeit der Last stellen, oder?
Besser geht's doch dann eigentlich gar net!

Danke für die schnellen Antworten.

Is schon richtig, das es unter Windows ggf. besser ist.
EasyTune startet auch direkt mit, aber meine Werte sind dann auch wieder auf Standard.
Daher wollte ich das via BIOS machen.

@Worst Phobia
Das du mit deinem GA-K8NF-9 probleme hattest, kann ich wiederrum nicht verstehen. Hatte vorher auch mal ein GA-K8NF Ultra 939, das ging sehr gut via BIOS.

Aber das nur neben bei.

Dann werde ich heute Abend mal sehen, warum EasyTune nicht so richtig will.

Bei EasyTune kann man doch auf "Save" drücken, somit wird die Konfiguration gespeichert. Im Task-Symbol muss man dann einfach die Haken setzen bei "Load Last Save" oder so...

Hatte auch schon GA-K8NS-939 und das GA-K8NSC-939, da hatte ich nie Probleme alles im BIOS einzustellen. Nur beim GA-K8NF-9 geht der Ref-Takt nur bis 218MHz, alles drüber bootet nicht. In Windows kann ich da aber 290MHz einstellen... aber das nur nebenbei:)

@NBB
Ich habe eine Intel Chipsatz. Da wird so nicht laufen.

Das werde ich heute dann mal nachschauen, ob das so ist mit EasyTune.

Das gehört hier zwar nicht so ganz rein, aber welches Proggi zeigt mir die Temps der Graka an? ATI Tool habe ich installiert, nur steht da was von "nicht unterstützt"

Bei meiner X800GTO² konnte ich da noch ein Häkchen setzen? Hat sich da was geändert?

edit: OK den Haken für EasyTune habe ich gefunden, man war ich blind.

Und kann mir wer sagen, mit welchem Programm ich die Temps der Graka auslesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben