oc- X800XL

ottoversand

Cadet 3rd Year
Moin zusammen!

Habe folgendes prob.

Sobald ich die Grafikk. übertakte ( speicher ca. 10mhz mehr) schmiert mir der ganze pc ab.

Meine konfig. GA-K8NSNXP - 939
A64 3200Vince@2500Mhz Wakü 1,55 Volt
Gigabyte X800XL
Arbeitsp. Kingston HyperX 1024mb 2-3-3-8 2cmd 2,7 Volt
Sound Audigy 2
Adaptec Raid 0 2WD Raptor 36Gig.
Antec 431Watt

Unter Sisoft bekomme ich angezeigt das meine 12 volt leitung runter fällt auf 11.55 ~ 11.48 Volt
im 3d betrieb. Könnte das eine ursache sein ?

Ich frage mich immer noch ganz besorgt, warum man so eine Graka übertakten muss.
Bin ich mit 26 zu alt für sowas ?

Ich selber habe nen Barthon 2600+ mit einer 9700 Saphire Atlantis PRO , letztens, vorher aus Teststellung eine X800XT-PE (AGP) an Board gehabt.

Meine Frage , warum muss man sowas übertakten ?
die Graka die ich drin hatte, somit quasi gleichschnell wie Deine, ging ab wie Schmidts Katze. Sorry, ich möchte Dich in keinster Weise angreifen.

Aber sowas ist non-sense.de in meinen Augen.
Die X800XT-PE mit meinem "schwachem" 2600+ Barthon, lief hier einfach nur noch Butterweich ( Fear , NFS.MW etc Max. Details)

Sorry.

/Edit : Und Herzlich Willkommen auf Forumbase :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte durchaus sein, daß es am Netzteil liegt, auch wenn die Angaben über dein Netzteil eigentlich zeigen, daß es stark genug sein sollte.
Normalerweise sollte bei einer VRAM-Übertaktung von nur 10 MHz nicht der PC abstürzen, zumal bei der X 800 XL in der Regel eigentlich sogar 50 MHz mehr an VRAM artefaktfrei läuft.
@ Andre: naja, wenn man aktuelle Games wie BF2 mit höchsten Grafikeinstellungen plus vollem AA und AF zocken will, dann reicht selbst ne X800 nicht aus. Bevor man sich dann gleich wieder ne neue Karte kauft, probiert man erstmal Overclocking aus. Aber das is nen Grundsatzthema...

Sublogics schrieb:
@ Andre: naja, wenn man aktuelle Games wie BF2 mit höchsten Grafikeinstellungen plus vollem AA und AF zocken will, dann reicht selbst ne X800 nicht aus. Bevor man sich dann gleich wieder ne neue Karte kauft, probiert man erstmal Overclocking aus. Aber das is nen Grundsatzthema...

Ist jetzt echt kein Flax, aber ich habe mit meinem System die Spiele wie Fear, auf Max gespielt, Pixel Shader, AA & AF & Kollegen (1280x1024).

Ist ja nicht böse gemeint, aber Overclocking bringt ausser Benchmarkpunkten mal rein fürs Auge sehr wenig / bzw minimale Leistungssteigerung. Grundsatzthema, hast recht.

;)

Glaub ich ja, aber wirklich flüßig laufen Games wie FEAR, GT Legends, Trackmania Nations etc. mit einer X800 XL mit 6x Temporal AA und 16x AF defintiv nicht. Und das meine ich mit vollen AA und AF. Nicht Pipifax wie 4x normal AA und 8xAF :p
Trackmania Nations ist überdies sogar so heftig, daß ich auf großen Servern mit Customtracks mit vielen Polygonen durch viele Objekte sogar mit meiner X 1800 XT das AA und AF runterschrauben muss.
Und übrigens: Man sieht auch zwischen 40 fps und 100 einen (sogar enormen) Unterschied. Viele Leute würden 30-40 fps schließlich als "flüßig" nennen.

Hey,
dass dein Rechner gleich abschmiert liegt wirklich nur an der Graka. Hab genau diese Gleiche und ich komme auch nicht über 10Mhz mehr hinaus. Lass es lieber mit dieser Grafikkarte. Da geht nix mehr.

Das dein System abschmiert liegt sicher nicht an der Grafikkarte. Hab die X800Xl von Sapphire und die läst sich bis 450Mhz GPU und 560Mhz RAM takten und ohne Fehler, eines muss ich dazu sagen ich hab den Arctic Freezer drauf, der hällt die Karte in einen ertragbaren Temperaturbereich.

:jumpin:

Das Komische ist ja dran das ich die karte in meinem alten system mit einem nforce2 und einem xp-m 2400+@2300mhz problemlos bis core 430 und speicher bis 540 mhz betreiben konnte. Nur halt jetzt nach dem umbau auf den sockel 939 geht nichts mehr. Da habe ich eigentlich sofort das nt in verdacht gehabt aber ich kann nichts ungewöhnliches fest stellen aus das die 12v leitung bei sisioft runter auf 11,55~11,48 volt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den takt meinst der steht bei 66mhz. Sonst habe ich eigentlich keine großen einstell möglichkeiten. So viel wie ich weiß ist beim nforce3 ulta der teiler unabhängig vom rest

Hab jetzt mal die AGP spannung um 0.1 volt erhöht. Und was soll ich sagen es klapt wieder. Aber warum ist mir ein rätzel.

Zurück
Oben