OC'd Phenom taktet sich nich runter auf Crosshair IV Formula

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
359
Hallo,

hab ein AMD Phenom II X4 965BE auf einem Asus Crosshair IV Formula am laufen. Im moment rechnet er brav bei 4Ghz sehr stabil. Leider hab ich das Problem, wenn ich ihn im BIOS übertakte und den Multiplier auf 20 stelle, das dieser dann auch als fixed multiplier genutzt wird und nicht als maximaler. So taktet sich der Prozessor nichtmehr runter sondern rennt konstant bei 4Ghz. Würde aber gerne nur bei bedarf auf die 4Ghz hochgehen.

Gibts ne möglichkeit den Multiplier auf Auto zu lassen und nur den Max Wert auf 20 zu setzen?

Hab das Tool EPU von Asus ausprobiert, hier gibts die Modes Auto, Hochleistung und Energiesparen. Auf Auto und Hochleistung bleibt er bei 4 GHz bei Energiesparen bleibt er konstant bei 0,8Ghz und taktet nicht hoch. Ich bin am verzweifeln.
 
War da nicht etwas mit den Multiplikator - in die Richtung: ab Multiplikator 18 funktioniert C&Q nicht mehr? Das könntest du durch einen niedrigeren Multiplikator umgehen und müsstest für die 4 Ghz dann halt den Referenztakt noch etwas erhöhen.

Oder zu verzichtest ganz auf C&Q, stellst es im BIOS aus, lässt den Multiplikator auf 20 und überlässt k10stat über dessen Clock Control das Wechsen zwischen der P-States. Mit k10stat könntest du auch die einzelnen Frequenzen und Spannungen der P-States viel besser kontrollieren.
 
Ich werds mal ausprobieren. Hab k10stat noch nie genutzt. Ist das ein AMD Bug mit dem multi über 18 lässt cnq aus oder ist das ein Mainboard problem?
 
ya ab einen bestimmen Multi geht C&Q nicht mehr, also müsstest du das mit Phenommrstweaker oder K10Stat machen ( hatte es mit Phenommrstweaker gemacht und alles sehr gut eingetellt und hatte nie probleme)

und woran das liegt weiss ich auch nicht.
 
Ich werd mir beide Tools mal ansehen, hab noch keins in benutzung gehabt. dazu muss ich aber Coll&Quiet abschalten oder ist was wayne, da es eh nicht funktioniert?

Die Tools sehen sehr komplex aus, ich muss mich da mal einfummeln.

Edit: Okay ja muss man zwingend deaktivieren, funzt aber Super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben