News Ocenaudio 3.16.5: Audio-Tool verbessert vor allem Benutzerfreundlichkeit

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Mir war so als ich es mal kurz ausprobiert hatte das Ocenaudio ASIO unterstützt.
Aber sonst fällt mir nix ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Makami
Muss ich mir mal ansehen. Die Bearbeitungsqualität bei Audacity, gerade Rausch- und Klickentfernung, ist halt echt gut. Was mich bei Audacity mittlerweile aber ankotzt ist, das beim Entwicklerteam der erste Downloadlink auf deren Webseite einem erst einmal einen Installer-Hub aufdrängt. Wenn man nur den Audacity Installer möchte muss man erst über das Downloadsmenü sich durch klicken. Find ich etwas fragwürdig als Opensource Projekt Bloatware mit zu liefern. Vor allem bringt der Hub null mehrwert...

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Wird ASIO unterstützt? Das ist von der Webseite her leider nicht erkennbar.
Das wäre für Windows Anwender durchaus von Interesse.

Falls ja, nur Basisfeatures wie das Laden und Verwenden des ASIO-Treibers für eine Stereo-Spur oder auch mehr? Ich denke da an folgende Features, die eigentlich jede DAW unterstützt:

– Unterstützung von mehr Kanälen als nur einem Stereo-Ein-/Ausgang
– Die Möglichkeit, ASIO-Buffersize und Samplerate im Betrieb ohne Neustart ändern zu können.

Meine Meinung zu dem Thema:
Ich glaube, dass man mit einer kostengünstigen DAW wie Reaper oder auch den Basisversionen etablierter DAWs, die auch nicht so teuer sind, besser aufgestellt ist als mit solchen kleinen Audio-Editoren, die das Rad für sich erst mal neu erfinden müssen.
Diese DAWs haben eine lange Historie und sind entsprechend gereift, sodass man hier eine bessere Qualität und Zuverlässigkeit bei der Audiobearbeitung erwarten kann. Die Basisversionen von DAWs sind ohnehin abgespeckt im Umfang, sodass die Bedienung übersichtlicher wird.

Oder wie ist da Eure Erfahrung mit solchen Tools?

@SeppoE Danke Dir Kumpel!

@chillipepper Für mich als Privatanwender, der nur rudimentäre Dinge mit Musik, wie Aufnehmen und Schneiden, macht, reicht Audacity seit einer gefühlten Ewigkeit unter Linux und Windows vollkommen aus.

Makami schrieb:
Bei mir direkt auswählbar, mag neu sein.(?)
Scheint so, als ich vor ein paar Monaten den Installer laden wollte, war bis dato nur der gelbe Button. Hab dann etwas verdutzt die Webseite nochmal checken müssen ob ich auch wirklich auf der Originalseite gelandet bin.

Nutze und habe bereits für Ocenaudio gespendet.
Benutzerfreundlichkeit und Grafik ist topp. Du kannst Snippets aus dem Editor einfach herausziehen (ich z.B. in Logic) und dort wird eine neue Audioregion mit korrektem Namen erzeugt. Statt 80MB WAV-File nur ein 1,4MB Snippet.

Auch Aufnahme spielend leicht und komfortabel. Dev's reagieren super auf Feedback und Vorschläge.

Ich hab bis heute nicht kapiert, wie man zwei Mono-Dateien im Editor zu einer Stereo verbinden kann, obwohls die Funktion gibt. Da nutze ich RX9 dann für, ist halt echt echt teuer.

In summe: topp Programm, eine der schlankesten, best bedienbaren Audio-Apps. Ständig Updates und Funktionen, die sind echt fleißig.

Grüße

PS: Ich würde nicht mit Reaper anfangen, die Software ist wirklich gut, aber alles andere als einsteigerfreundlich und grafisch naja. Typen-abhängig. :)

SeppoE schrieb:
Audacity kann mehrere Audiospuren übereinanderlegen, dafür ist Ocenaudio bedienfreundlicher und kann VSt plugins einbinden.
Das Oceanaudio nicht mehrere Spuren kann...das war ein entscheidener Grund warum es für mich nichts gebracht hat.
Da nützt mir auch ASIO leider nix.
VST Plugins sollten aber auch mit Audacity laufen.
Audacity is schon ganz nett ,wenn man sich etwas eingearbeitet hat...Open VINO AI Plugin und solche Sachen die man da benutzen kann.
Sonst läuft hier aber meistens Cubase wenn es etwas/deutlich mehr sein soll.

Nscale schrieb:
Muss ich mir mal ansehen. Die Bearbeitungsqualität bei Audacity, gerade Rausch- und Klickentfernung, ist halt echt gut. Was mich bei Audacity mittlerweile aber ankotzt ist, das beim Entwicklerteam der erste Downloadlink auf deren Webseite einem erst einmal einen Installer-Hub aufdrängt. Wenn man nur den Audacity Installer möchte muss man erst über das Downloadsmenü sich durch klicken. Find ich etwas fragwürdig als Opensource Projekt Bloatware mit zu liefern. Vor allem bringt der Hub null mehrwert...
https://github.com/audacity/audacity/tags

Warum nicht direkt von github ziehen?

Zurück
Oben