News Dezember-Update: Der erweiterte Dark Mode in Windows 11 blinkt nicht mehr

Windows 10 22H2 war keineswegs schlecht. Umso unverständlicher ist es, wie der Code derart verschlechtert werden konnte, dass Windows 11 bis heute voller Bugs steckt. Der Mehrwert? Null.

Rein theoretisch würde ich ohnehin wieder StartAllBack als Startmenü-Ersatz und 8GadgetPack installieren. Damit hätten die restlichen Änderungen besser nur aus einzelnen sinnvollen Funktionsverbesserungen bestanden – und nicht mehr.

Stattdessen erleben wir seit Tag 1 ein ständiges Herumgeiere mit diesem Produkt. Ihr erinnert euch sicher daran, wie Microsoft zu Beginn zahlreiche Funktionen gestrichen hat, die später mühsam und umständlich wieder nachgereicht werden mussten.

Hinzu kommen die ungeliebten Gängelungen: Online-Account-Zwang und die KI-Integration im Stil einer Schnüffelwanze (Recall). Für mich ist das Produkt damit verbrannt. Auch ein „Windows 12“ – oder wie es heißen mag – wird nichts ändern, solange Microsoft weiterhin versucht, ungewollt Besitz über Computersysteme zu ergreifen und zu kontrollieren, bis hin zur Entscheidung, was überhaupt booten darf (Secure Boot).

All diese Funktionen in Windows 11 deuten darauf hin, dass Microsoft jederzeit „Windows as a Service“ einführen könnte – inklusive der unerwünschten Überwachungsmechanismen.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die überzogenen Hardwareanforderungen. Sicherheit ist zwar wichtig, darf aber nicht zum Selbstzweck verkommen. Es ist absurd, dass weltweit Firmen und Endnutzer leistungsfähige Systeme entsorgen müssen, nur weil sie die überzogenen Anforderungen nicht erfüllen.
Absolute Sicherheit wird es ohnehin nie geben. Microsoft stellt hier klar die eigenen Interessen über die der Nutzer und zwingt Millionen Menschen zum Neukauf – und das in Zeiten explodierender Kosten.
Nachhaltig ist das nicht, im Gegenteil: Es belastet die Umwelt zusätzlich. Die Entscheidung, ob jemand neue Hardware anschafft, sollte allein beim Anwender liegen.

Und dann noch VBS: Der reinste Hohn, dass Microsoft die Installation auf alter Hardware blockiert, man es aber auf neuer Hardware nachträglich deaktivieren kann, um die Gaming-Performance (FPS) zu retten. Da fühlt man sich schlicht verarscht. Wie lange sich das noch über Registry-Hacks mit Tools wie Rufus umgehen lässt, ist fraglich.

Meine bevorzugte Lösung bleibt daher: Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021. Damit hat man Ruhe vor dem nächsten Upgrade bis Januar 2032. Zeit genug für Microsoft, die Produktstrategie zu überdenken, kundenfreundlicher zu gestalten und die unerwünschten Gängelungen endlich zu entfernen. Informationen zu "Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021": siehe dieses Posting.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Sascha631, Mar1u5 und 12 andere
Hab ich grad en Deja Vu oder hatten wir die News über diesen Dark Mode nicht letzte Woche schonmal ?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LustigerLurch23, Venora Valyria und eine weitere Person
chillipepper schrieb:
Windows 10 22H2 war doch nicht schlecht.
Also der Darkmode war da auf jeden Fall noch ein viel lächerlicherer Witz als er es in Win11 immer noch ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, herrStreusalz, Seven2758 und 2 andere
chillipepper schrieb:
wenn Microsoft nicht aufhört, weiter ungewollt Besitz von meinem Computer zu ergreifen.
Warum sollten sie aufhören? Da liegt das Gold und MS will es haben. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, NMA, Melvyn und 2 andere
"Verdunkelt wird nun etwa auch das Menü beim Kopieren, Verschieben und Löschen"

Nö, ist trotz Build 26200.7462 weiterhin hell...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und onkuri
Mit diesen News kann man es aber auch übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Silencium, -=[CrysiS]=- und 7 andere
Kenjy schrieb:
Aus der News

Neue Funktionen werden schrittweise verteilt

Anzumerken ist immer: Die neuen Funktionen verteilt Microsoft im Rahmen eines graduellen Rollouts. Diese werden also erst schrittweise freigeschaltet. Nur weil Nutzer das Update installiert haben, erhalten sie nicht direkt die neuen Funktionen.

Mag daran liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical und Asghan
Nach nunmehr fast einem Monat ist zudem auch noch keine Spur vom neuen Starmenü zu finden.

"Graduelles Rollout" okay. Aber wenn etwas "ab jetzt" per Update verteilt wird, will ich doch nicht noch weitere Monate warten, bis ich es dann aktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Aserback, Knaecketoast und eine weitere Person
anexX schrieb:
Hab ich grad en Deja Vu oder ...

Das "optionale" Update (KB 5070311) hat den Bug mit den Darkmode (File Explorer Bug: blinken) rein gepatcht, das Sicherheitsupdate (KB5072033) jetzt hat ihn gefixt. ;)

"Problemlos verlief der Start des erweiterten Dark Mode nicht. Nach der Installation des optionalen November-Updates konnte es zu einem Darstellungsfehler kommen. Wenn Nutzer zum Beispiel den Explorer öffneten, wurde anstelle des Inhalts kurz ein komplett weißer Ordner angezeigt."

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn Nutzer zum Beispiel den Explorer öffneten, wurde anstelle des Inhalts kurz ein komplett weißer Ordner angezeigt.
Vielleicht könnte man daneben mal dieses andere Problem angehen, dass überhaupt das Öffnen solcher Anwendungen wie einem Dateibrowser auf aktuellen Prozessoren und SSDs Denkverzögerungen in Anspruch nimmt, die Windows XP oder Vista vor 20 Jahren ohne SSDs auf "lahmen" HDDs nicht brauchten.:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, netzgestaltung, NMA und 12 andere
anexX schrieb:
Hab ich grad en Deja Vu oder hatten wir die News über diesen Dark Mode nicht letzte Woche schonmal ?
Steht im Artikel, letzte Woche war es ein optionales Updates wo darüber informiert wurde, jetzt ist es für alle verfügbar, wo auch einiges geändert wurde, man muss den Artikel nur lesen, Überschriften lesen reicht hier nicht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich wäre ja froh wenn grundlegende Dinge einfach mal funktionieren oder (zurück) verbessert würden.
Hier Microsoft, falls jemand mitließt:
  • Soundmixer
  • Programme in Taskleiste stummschalten
  • Numblock bei Windowsstart aktiv (für PW)
  • Rechtsklick Menü wie früher (ja, es war früher wirklich besser)

Meine Güte wer sitzt da und entscheidet, was wann umgesetzt wird oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, netzgestaltung, NMA und 4 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Steht im Artikel, letzte Woche war es ein optionales Updates wo darüber informiert wurde, jetzt ist es für alle verfügbar, wo auch einiges geändert wurde, man muss den Artikel nur lesen, Überschriften lesen reicht hier nicht 😉
Nein, muss man eben nicht da man die Thematik ja bereits kennt - da hätte auch ein Update des Artikels von letzter Woche gereicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich hoffe sehr, dass der Dark Mode besser anpassbar wird. Bislang finde ich ihn in Windows nach wie vor etwas halbherzig integriert und schalte deshalb meistens bald wieder zum hellen Modus zurück.

@anexX
Du echauffierst dich also über die Art wie diese Neuigkeit präsentiert wird, puhh, dies ist jedoch nicht aus deinem ersten Beitrag ersichtlich, lieber mal selbst an die Nase fassen 😉
Nachtrag, wegn der Antwort auf den Beitrag. Alles klar, mir ist vollends bewusst was das für ein Typ is, auf derartig nutzlose Diskussionen mit flachen Niveau und fragwürdigen ausreden habe ich keine Lust, ab auf die Igno, aber hopp hopp.

Zuletzt bearbeitet:
Kenjy schrieb:
"Verdunkelt wird nun etwa auch das Menü beim Kopieren, Verschieben und Löschen"

ich habe drei systeme auf dem selben update lvl und nur einer kopiert im dunkel .... war glaub auch in der letzten news erwähnt das selbst nach install des updates nicht jede features freigeschalten sind ..... wer bei ms sich den blödsin ausgedacht hat sollte gefeuert werden .... das man updates in wellen ausrollt alles ok aber updates ausrollen aber die features die dabei sind dann dennoch vorenthalten ist nen witz

aber hey ich als gegenpol zu den wäää windows 11 ist scheißé windows 10 ist viel besser ... hallo meines läuft kann nicht klagen alles andere sind nur kleine unzulänglichkeiten

Wolfgang.R-357: schrieb:
@anexX
Du echauffierst dich also über die Art wie diese Neuigkeit präsentiert wird, puhh, dies ist jedoch nicht aus deinem ersten Beitrag ersichtlich, lieber mal selbst an die Nase fassen 😉
Worüber sollte ich mich denn sonst echauffieren wenn ich klar sage "Habe ich ein Deja Vu weil den Artikel gabs letzte Woche schonmal ?" - versuchste jetzt hier krampfhaft den CB Defender zu spielen lieber Wolfgang ? Brauchste nicht, das können die selbst - und das viel besser als du mit deinen Binsenweisheiten. ;)

Der erweiterte Dark Mode
Das geht mir irgendwie gegen den Strich: Wie kann der Dark Mode erweitert werden, wo er doch noch gar nicht fertig war?

"Der nicht mehr ganz so unvollständige Dark Mode…" würde es m. E. besser/realistischer treffen.

Nach der Installation des optionalen November-Updates konnte es zu einem Darstellungsfehler kommen.
Dazu würde ich am liebsten schreiben, "Das ganze Windows ist ein einziger Darstellungsfehler!", aber das wäre dann doch etwas übertrieben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und Brrr
DERHansWurst schrieb:
  • Rechtsklick Menü wie früher (ja, es war früher wirklich besser)
Winaerotweaker damit kann man das Originale einschalten.
Eins der Dinge die ich bei jeder Installation mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Knaecketoast
Zurück
Oben