News OCP Global Summit: Seagate führt erste NVMe-Festplatten vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800, Grimey und 12 andere
Normale Festplatten reizen noch lange nicht das herkömmliche SATA aus und in einen NVMe-Slot (M.2) kann man die auch nicht stopfen. Wo liegt dann der Sinn von der Abkehr von SATA? Ok, man könnte sich den SATA-Controller sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Transistor 22, stalagg und 9 andere
OCP erinnert mich immer an Robocop :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, romeon, droogF und 27 andere
Mhm, welche Vorteile bieten sich dadurch?

Hat man denn überhaupt genug PCIe Lanes dafür? Ich kann mir vorstellen, dass bei großen Storage Systemen auch eine Server CPU bei größere Menge an seine Grenzen kommen würde.
Auf der anderen Seite bräuchte man nicht viele Lanes für die HDDs, da sie an sich keine so hohen Geschwindigkeiten erreichen 🤔

Wie sähe denn überhaupt die Anbindung auf einen NVMe Steckplatz dafür aus? Spezieller Servereinsatz oder würde das auch für Endkunden nutzbar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und stalagg
@Vindoriel: Die Einheitlichkeit. S-ATA-Unterstützung kann Chips / Fläche / Energie kosten, was man sich gerne sparen würde. PCIe ist zwar vielleicht unnötig schnell, aber v.a. vielseitiger.
Über den x86-Tellerrand hinaus geschaut bringen Low Power SoCs auch vmtl. eher (weil sinnfälliger) PCIe als S-ATA mit. Es dürfte angenehmer sein da NVMe2 draufzupacken, als wieder eine Bridge PCIe/S-ATA zu beschaffen. Solche Dinge schaffen dann enormen Mehrwert durch einen breiteren Verwendungsbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, baizer, Kitsune-Senpai und 19 andere
Ich begrüße den technischen Fortschritt :)

Vindoriel schrieb:
Normale Festplatten reizen noch lange nicht das herkömmliche SATA aus
Sobald erste Doppel-Actuator-HDDs auf den Markt kommen werden HDDs schneller als SATA sein

Vindoriel schrieb:
Wo liegt dann der Sinn von der Abkehr von SATA?
Du meinst abgesehen davon, dass SATA nicht mehr weiterentwickelt wird?
Eine Vereinheitlichung von allem Storage in einem modernen, skalierbaren und direkt zugreifbaren Protokoll ist Grund genug, oder?

Außerdem dürfte das für die Ablösung von was jetzt SATA SSDs ist schwer von Vorteil sein.

Zeitwächter schrieb:
Hat man denn überhaupt genug PCIe Lanes dafür?
Dafür ist dann der Chipsatz zuständig...
Außerdem werden die HDDs wohl mit PCIe x1 angebunden werden. Schon bei PCIe 3.0 x1 hat man ja ~880MB/s Geschwindigkeit, das wird erstmal reichen.
Und wenn's nicht reicht, kann man auf x2 oder PCIe 4.0 gehen und die Geschwindigkeit verdoppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, windeskælte, Kitsune-Senpai und 9 andere
Die HDDs laufen über einen PCIe Switch, steht doch so im Text. Wenn die Markteinführung 2024 geplant is, wird’s bis dahin jede Menge an PCIe Lanes in Server CPUs geben. Denke mal das ganze wird erstmal SAS beerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Valeria, Zarlak und eine weitere Person
Viel spannender finde ich die Dual Actor Technik, welche im Text genannt wurde. Allerdings ist der verlinkte Artikel schon fast 2 Jahre alt. Warum da noch nichts früher gekommen ist.? Die versprochene Geschwindigkeit von 520MB/s sollte eigentlich auch mit dem Sata Protokoll passen.

Irgendwie finde ich reduziertes Design gut. Ich frag mich nur gerade, ob da nicht auch neue Stecker für Festplatte kommen oder ob man den Platz einer 2280 dafür opfert und ein flachbandkabel drin versenkt? Wenn es denn überhaupt für Mainstreamkunden vorgesehen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Rickmer schrieb:
Und wenn's nicht reicht, kann man auf x2 oder PCIe 4.0 gehen und die Geschwindigkeit verdoppeln.
Umgekehrt geht's auch, siehe @don.redhorse. Mit einem PCIe-Switch bekommt man im Zweifel auch mehrere Geräte an eine Lane.

Anders formuliert mausert sich PCIe zu so etwas wie einem "internen USB" - mit Betonung auf dem "U". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, fox40phil, NMA und eine weitere Person
Mir erschließt sich der Sinn nicht.

SATA ist flexibel. Hotplugfähig und es ist keine Seltenheit, dass 6 x SATA Ports auf Mainboards finden. Dagegen ist die Zahl der NVME Ports meist auf zwei beschränkt.

Dann ist abzusehen, dass die bereits jetzt hoffnungslos langsame HDDs wegen PCIE 4 und 5 noch weiter deklassiert werden.

Wann kommen NVME Tastur und Maus? Ich muss zwar den halben Rechner zerlegen, um eine NVME Webcam anzuschließen und die Maus abzuziehen weil nur zwei Ports vorhanden sind aber hey, Seagate muss wissen warum das eine gute Idee ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg und IBISXI
Wattwanderer schrieb:
SATA ist flexibel. Hotplugfähig und es ist keine Seltenheit, dass 6 x SATA Ports auf Mainboards finden. Dagegen ist die Zahl der NVME Ports meist auf zwei beschränkt.
Reine Spekulation: Wenn die S-ATA-Ports samt nötiger Elektronik erst einmal weg sind, wird Platz für das ganze Vorhaben. Kabel werden die Umstellung vermutlich technologisch überleben und HDDs nicht direkt auf dem Mainboard "eingeclipst" und festgeschraubt. :D

(P.S.: Außerdem würde es dann möglich werden, auch NVMe-SSDs wie heute die SATA-Geschwister am Kabel zu betreiben. Somit könnte man - wenn nötig - auch z.B. davon mehr verbauen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Hatch, zonediver und eine weitere Person
Zeitwächter schrieb:
Wie sähe denn überhaupt die Anbindung auf einen NVMe Steckplatz dafür aus?
Das frage ich mich auch. In der News steht dazu irgendwie nichts. Das Bild von der HDD sieht auf den ersten Blick wie U.2 aus. In der weiteren Folie wird von Tri-Mode gesprochen, das könnte U.3 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, Transistor 22, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Für Consumer ist das nicht relevant. Da werden zwei PCIe Slots fast immer reichen, abgesehen von Leuten, die nicht das Geld für Enterprise ausgeben, aber die gleiche Leistung haben wollen, was nicht optimal funktioniert.
 
Wattwanderer schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn nicht.

SATA ist flexibel. Hotplugfähig und es ist keine Seltenheit, dass 6 x SATA Ports auf Mainboards finden. Dagegen ist die Zahl der NVME Ports meist auf zwei beschränkt.

Und woran liegt das wohl? SATA ist doch auch lediglich ein Protokoll und läuft über die PCIe Lanes.
Wenn satte 6 SATA Ports an den entsprechenden Landes hängen, dann bedeutet das, dass für den Rest wie M.2 Slots nur noch entsprechend wenige PCIe Lanes verfügbar sind.
Lässt man SATA hingegen ganz weg, sind auch mehr PCIe Lanes frei um sie auf M.2 Slots, oder dann eben entsprechende Anschlüsse für solche NVMe HDDs zu verteilen.

NVMe ist lediglich ein Protokoll, welches (genauso wie SATA) über PCIe Läuft. Wie man die entsprechenden Anschlüsse dann realisiert, steht doch auf nem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Graphixx, Skysnake und 4 andere
SATA finde ich nach wie vor nicht schlecht. Bräuchte halt mal ein Update.
Diese M Steckplätze am Board sind immer so eine Sache mit Kühlkörper z.B. auf der NVME kann es eng werden. Lieber wäre mir allerdings neues SATA4. Der aktuelle Standard ist wohl SATA Express v3.4 wobei das vom Speed her immer noch 6Gb/s ist.

mfg
 
Wattwanderer schrieb:
SATA ist flexibel. Hotplugfähig und es ist keine Seltenheit, dass 6 x SATA Ports auf Mainboards finden. Dagegen ist die Zahl der NVME Ports meist auf zwei beschränkt.
PCIe ist hotplug fähig. Es müssen halt auch Betriebssystem, Treiber, Board und Bios mitspielen.


Wattwanderer schrieb:
Dagegen ist die Zahl der NVME Ports meist auf zwei beschränkt.
Viele Z690 Boards haben 4, auch im 'unteren' Preissegment
AMD wird sicherlich nachziehen mit X670 oder wie auch immer das dann heißt

Wattwanderer schrieb:
Wann kommen NVME Tastur und Maus? Ich muss zwar den halben Rechner zerlegen, um eine NVME Webcam anzuschließen und die Maus abzuziehen weil nur zwei Ports vorhanden sind
Du weißt schon, dass es
1. keinen Sinn macht, Maus & Tastatur an PCIe anzuschließen und
2. bereits Ports für externes PCIe gibt? Sieht man zwar zu 99% nur in Server-Equipment, aber trotzdem...
 
Ich habe den starken Eindruck, dass einige hier nicht verstanden haben, dass NVMe an sich mit den bekannten Steckplätzen auf den Mainboard wo man die SSD-Platinen reinschiebt erstmal rein gar nichts zu tun hat.

Diese Steckplätze heißen M.2-Steckplätze und die gibt es schon lange bevor es überhaupt SSDs für diese gab. Erst gab es Wifi/Bluetooth-Karten. Dann gab es SATA-SSDs als Riegel für M.2. Ganz am Ende kamen dann NVMe-SSDs.

Umgekehrt geht NVMe auch via Kabel. Es spricht also nichts dagegen, an die Stelle, wo jetzt 6 SATA-Ports sind, 6 NVMe-Ports zu machen, die alle an einem PCI-E x1/4 Switch hängen, je nach benötigter Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, MP X10L, Transistor 22 und 25 andere
Ich gehe davon aus, dass die Dinger am Anfang vermutlich eher im Server Bereich zu finden sein werden, wo man sich den Umweg über SATA bzw. eher SAS Controller sparen möchte. Da dann 24 PCIe Lanes vom Threadripper abzuzwacken für eine typische 4 HE Lösung mit 24 Platten dürfte da wohl nicht das Problem sein. Da bleiben noch genügend Lanes für Boot Lw und Netzwerkkarten.
 
Vindoriel schrieb:
Wo liegt dann der Sinn von der Abkehr von SATA?
Ich denke das man sich so einfach den SATA Controller sparen kann, PCIe Lanes hat ein Rechner ja sowieso.
Vindoriel schrieb:
und in einen NVMe-Slot (M.2) kann man die auch nicht stopfen.
Die physikalische Anbidung ist doch völlig egal, bei dem Protokoll as verwendet wird. Theoretisch nimmt man einfach einen SATA ähnlichen Stecker mit Verbindungskabel, nur das die Buchse auf dem Mainboard dann nicht an einem SATA Controller endet, sondern eben an PCIe Lanes mit NVMe Protokoll dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und bensen
Zurück
Oben