OCR Software gesucht

Rossibaer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
754
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen Texterkennungsprogramm zum Scannen und Wandeln von Texten. Kann mir da einer einen Tipp geben? Der Name des Programms würde reichen. Bitte nennt mir nur Programme die ihr auch privat oder beruflich einsetzt. Freeware ist natürlich bevorzugt.

Grüße Rossibaer
 
Eine Freeware, die ansprechende Ergebnisse erzielt, ist mir nicht bekannt. Ich habe etliche Jahre selbst mit kostenpflichtigen Programmen wie Omnipage oder Finereader gekämpft und war immer mit den Ergebnissen unzufrieden. Dann habe ich vor Jahren mal Geld in die Hand genommen und Adobe Acrobat gekauft. Nachdem ich gesehen habe, wie gut die OCR-Engine in dem Adobe-Produkt arbeitet, wollte ich nichts anderes mehr. Und ich habe es bis heute nicht bereut.

Da das Programm recht teuer ist, würde ich nach älteren Versionen schauen. Ab Version 6 war die OCR-Engine so wie's sein sollte. ;)
 
Danke für deine Antwort. Das was du schreibst deckt sich mit meiner Erfahrung im Bereich Freeware. Ich dachte vielleicht hat jemand einen Geheimtipp. Ich wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, da ich nur selten mal etwas Scannen muss. Ich werde mal noch ein bißchen im Netz stöbern, kann sein das sich da noch etwas finden läßt. Bis jetzt kam ich noch ohne aus, konnte halt das schneller tippen als scannen und korrigieren. Aber weißt ja wie das ist - die Hoffnung stirbt zu letzt.
Grüße Rossibaer
 
Quelle wikipedia:OCR

freie Software:
* OCRopus
* GOCR
* CuneiForm
* Tesseract
* InstantOCR (webbasiert)
* OnOCR (webbasiert)

proprietäre Software:
* ABBYY FineReader
* OmniPage von Nuance Communications (früher: ScanSoft)
* Readiris von Image Recognition Integrated Systems Group (I.R.I.S)
* BIT-Alpha von B.I.T. Bureau Ingénieur Tomasi
* Adobe Acrobat von Adobe Systems
* CorelDRAW (Corel OCR-Trace) von Corel
 
Ich kan OmniPage echt wärmstens empfehlen is halt nicht all zu günstig
 
Puma7 schrieb:
Ich kan OmniPage echt wärmstens empfehlen is halt nicht all zu günstig

Dem stimme ich mal nicht zu. Habe OmniPage und Abbyy ausprobiert. Abbyy lieferte beim Lesen der Klausuren bessere Ergebnisse als Omnipage.
 
Ab Office 2003 ist doch "Microsoft Document Imaging" enthalten und nutzt die "Omnipage OCR".
 
Also für "Gelegentlich mal Scannen" hab ich eigentlich relativ gute Ergebnisse mit der OCR Funktion die in meiner Scanner-Software mit eingearbeitet ist, gemacht. HP Scanner, die Engine dürfte glaub ich von Omnipage sein.

Wieso hier einige schlechte Erfahrungen mit Omnipage gemacht haben, kann ich nicht nach voll ziehen. Aber ich scanne ja auch eher selten Textdokumente. Was ich aber bestätigen kann ist die Qualität von Adobe Acrobat... Da gibt es einfach nix besseres momentan.
 
Ich möchte evtl. Adobe Acrobat (Standard Edition) kaufen. Die OCR-Funktion kommt mir da ganz recht. Wie lässt sich der damit eingescannte Text bearbeiten? Kann man den Text dann auch nach Word kopieren oder lassen sich daraus nur PDFs erstellen? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen wie das dann in Adobe Acrobat aussieht.
 
Ich nutzte "ABBYY FineReader", würds auch weiterhin nutzen wenn ich mein Scanner in gebrauch hätte, was aber seit nem jährchen nicht mehr der Fall ist.

Lag bei nem Billig Lexmark Druck-Scanner-Gerät bei, als seperate CD bzw Installtionsdatei auf Drucker CD.
Ist glaub meines Wissens nach "Stand-Alone"fähig (sicher bin ich jetzt nicht mehr), also man brauch den Druckertreiber nicht mitinstallieren.

Fand es ganz gut, scannte zbs paar Seiten aus nem Buch ein, Wörter die er nicht 100%ig erkannt hat, hat er farblich markiert und das gesamte Ergebnis konnte man dann ändern&Copy&pasten.

Aber obs Leistungstechnisch besser ist als andere Programme kA nutzte nur dieses, war aber zufrieden damit als Otto-normal-User.
 
Hilft Dir diese Seite weiter?

http://www.adobe.com/de/products/acrobat/matrix.html

Wenn Du allerdings die Sache nur für den privaten Bereich brauchst, würde ich eher ABBYY oder OmniPage nehmen. Der Link ist einfach nur ein Beispiel, damit Du ein wenig mehr über die Programme nachlesen kannst.

http://suche.softwareload.de/fast-c...rtallanguage=de&userlanguage=de&q=ocr&x=0&y=0

Adobe will für die Standard-Edition schon alleine 415,31 EUR auf der eigenen Homepage haben. Sicher wirst Du irgendwo ein Seite finden, wo Du eventuell 50 EUR sparen kannst. Die Sache kann sich aber nicht wirklich rechnen.
Ergänzung ()

Und @Leuli, wie ist Deine Meinung?

Sorry @Leuli, was mir echt auf die Nerven geht, ist die Nummer - Ich schaue einfach mal nach, was die Leute auf meine Frage antworten und ich halte mich erst mal aus der Nummer raus. - Du warst die ganze Zeit online gewesen und erzähle mir nicht bitte: Ich schaue mir doch nicht mein eigenes Thema an! Du hast die Frage gestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie gute ABBYY oder OmniPage mittlerweile ist. Aber für OCR bin ich vor etlichen Jahren auf Adobe Acrobat umgestiegen, weil die Ergebnisse einfach herausragend sind. Ich verwende die OCR-Funktion in Acrobat aber weniger dazu, Text im Nachhinein zu bearbeiten. Viel mehr möchte ich, dass ich in den gescannten Texten, also in den PDF-Dateien inhaltlich relevant im Volltext suchen kann. Der enthaltene Text lässt sich prinzipiell über die Zwischenablage kopieren oder direkt aus Acrobat als Word-Dokument speichern. Wie gut die Formatierung dabei übernommen wird, habe ich jedoch noch nicht getestet.
 
Also ich will schon Adobe Acrobat verwenden, weil es die besten Ergebnisse erzielt und ich denke, dass es auch am einfachsten zu bedienen ist. Ist nämlich für meine Eltern, beruflich, deswegen ist der Preis eher Nebensache. Ich will nur dass die Software gut funktioniert. Außerdem brauchen sie das Programm sowieso, zum Bearbeiten von PDFs.
Die Produktmatrix hab ich mir schon angeschaut, die hat mir nicht weitergeholfen, aber danke für die Mühe. Was ich eigentlich wissen wollte war was mir Deliberation gerade beantwortet hat, nämlich ob man den Text rauskopieren kann. Vielen Dank!

p.s.: nobbinator: Ich hab übrigens jetzt gerade zum ersten mal seit meinem Post in diesen Thread geschaut. Gestern Abend war vielleicht noch irgendwo ein Tab offen...
 
Gibt es eigentlich ein deutsches Forum geschweige denn ein internationales / englisches FORUM, dass sich mit OCR beschäftigt?

Ich habe nur eins zu DIY gefunden, mit Digital Kameras etc., und ein engl. bei Yahoo zu Paperport. Das ist übrigens genial.

Ich nutze Papertport nur, nun habe ich allerdings Omnipage bekommen mit dem Scanner, den ich nicht nutze^^ (denn ich nehme einen Epson GT-15000 uralt mega geil SCanner) und schaffe es nicht, beides gut zu integrieren und habe eine Menge Fragen dazu.

Ich habe zb. viele Dina3 PDFs und scanns und schaffe es nicht, diese zu splitten. Zwar hat Omnipage die Funktion, aber es splittet komischerweise nicht 50/50 meine Dina3 auf so dass ich zwei Dina4 hätte....

Wer nutzt in seiner Freizeit oder als Hobby Paperport und Omnipage? Wo gibt es Infos? Wer kennt gute Seiten?


danke
 
Ein Scan-Programm für OCR ist dafür zuständig, Texte in der Form auszulesen, dass sie danach weiter bearbeitet werden können. Ich persönlich halte Omnipage für die niedrigere Version des OCR-Programms von Nuance. Paperport halte ich defintiv für Besser.

Leider habe ich immer wieder Probleme mit der Aktivierung unter Win7 gehabt. Mein Schriftwechsel mit dem Support ist echt der Hammer. Und glaube mir, die geben sich echt richtig Mühe. Letztendlich bin ich selbst als Privatanwender bei Adobe angekommen. Ich habe soviel Kohle für Omnipage 16/17, Scansoft 11/12 in diversen Versionen ausgeben. Hochgerechnet einfach nur eine Nullnummer. Es kann aber grundsätzlich für einen Privat-Anwender nicht die Lösung sein, ein Programm, wie Adobe Acrobat X Pro zu kaufen.

Ich persönlich bin über meine Entscheidung froh, dass ich sie endlich getroffen habe, aber die Kohle ist echt schmerzhaft und für die meisten Anwender nicht notwendig.

Entscheide selbst, was Du wirklich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Einen Support, den ich Hasse und Liebe.)
Zurück
Oben