Software gesucht für Screen am zweiten Monitor

vished

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche eine Software für folgendes Szenario, welches immer mobil ist und an verschiedenen Orten aufgebaut wird.
Ich nutze einen Laptop. Zudem möchte ich einen zweiten (portablen) Monitor anschließen.
Als Hinweis: Ich bin als DJ unterwegs.

Mein Laptop steht auf meinem DJ Tisch (auf den nur ich sehe) und der zusätzliche externe Monitor wird für die Gäste sichtbar sein und vor meinem DJ Pult platziert.

Auf diesem externen Monitor möchte ich nun ein paar Einblendungen machen:
  • Vorgefertigte Bilddateien (bpsw. mein DJ Name).
  • Bestenfalls habe ich noch einen Editor, bei dem ich schnell und einfach den Text editieren kann (bpsw. den Namen vom Brautpaar)
  • Video / Animationen

Hat hier jemand einen Tipp, was es hier als Software gibt?
Also auch so, dass die Gäste immer nur den einen Screen sehen und nicht, wenn ich bpsw. eine Änderung mache.

Also es soll so sein:
  • Editiermodus auf Laptop
  • Präsentationsmodus auf externem Monitor

Hat jemand eine Idee?

PowerPoint und ein Mobiler Monitor? Komplizierter muss man's eigentlich nicht machen.

@Mojo1987 geht das, dass ich die PPT Folien auf dem Laptop ändere, ohne dass auf dem externen Monitor sich das Bild ändert?

Wie schalte ich die Änderung dann auf dem externen Bildschirm live?

Das sollte auch mit den VLC Player gehen. Man kann slideshows erstellen, und die Bilder wechseln durch. Die Bilder kannst du ja einfach vorher bearbeiten und mit den passenden Text speichern. Geht simpel mit zb. paint.net. Ich glaube man kann auch bei VLC custom Texte hinzufügen. Google könnte da helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Azghul0815 und Bullet Tooth
@martinallnet ich habe ja schon ein Notebook, das auch verwendet werden soll
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
Das sollte auch mit den VLC Player gehen. Man kann slideshows erstellen, und die Bilder wechseln durch. Die Bilder kannst du ja einfach vorher bearbeiten und mit den passenden Text speichern. Geht simpel mit zb. paint.net. Ich glaube man kann auch bei VLC custom Texte hinzufügen. Google könnte da helfen
besteht hier immer noch das Problem, dass das bei Windows nicht sauber läuft und die Ausgabe oftmals nicht am gewünschten Monitor ist?

Hi...

Als ehemaliger Mobil-DJ hatte ich sowas mit einem vorn an meinem DJ-Stand montierten TV (mit nativem Medienplayer) umgesetzt, den ich einfach mittels USB-Stick gefüttert hatte. Das Abspielmaterial wurde entsprechend vorbereitet und eigtl. muß man bei entsprechend guter Planung da auch nichts mehr nachträglich ändern oder aber kann sogar flexibel mittels eines Backup-Sticks reagieren.

Die Variante einzelne Bilder oder Anwendungen (Apps) mittels VLC zum Ausgabegerät zu streamen finde ich auch heute immer noch nicht, es scheint nur für bestimmte Mediendateien/Quellformate möglich zu sein.
Dahingehend muß man sich wohl auch erstmal sowohl über die zu nutzende Übertragungsmethode als auch das wirklich zu streamende Material und einhergehende Konsequenzen bewußt sein.
Bspw. kann man ganz simpel auf Hardwareebene eine 1:1-Kopie des Desktop-Displays vom Quellgerät via Direktverbindung zum Ausgabegerät streamen, hat dann aber eben auch kaum Möglichkeiten zur Steuerung der replizierten Wiedergabe. Oder man nutzt Software und verfügt damit vermutlich eher über Möglichkeiten die Ausgabestreams nach individuellen Wünschen zu gestalten.
Kompromisse werden vermutlich mit jeder "Lösung" eingegeangen werden müssen - letztlich bleibt da wohl die Frage des Umsetzungsaufwands im Verhältnis zum zweckorientierten Ziel.​

Also ich habe mich nun mal bisschen informiert.
Bpsw. geht diese Software in die Richtung, was ich suche:
https://www.renewedvision.com/propresenter

Aber das ist dann preislich auch überhaupt nicht das, was ich suche.
Vielleicht gibt es noch Alternativen?

Aktuell verwende ich so eine LED Tafel, bei der mein DJ Name ersichtlich ist.
Prinzipiell bin ich damit auch zufrieden, aber ich suche immer wieder neue Dinge, das ich nochmal aufwerten kann.

So könnte ich bspw. auf dem Bildschirm etwas schreiben
"DJ XYZ"
und darunter
Hochzeit von Stefanie und Manuel.

oder ich könnte einfach nur noch meine Webseite, Social Media, QR Code auf dem Bildschirm einbauen.
Prinzipiell hat man damit dann einfach nochmal mehr Möglichkeiten..

User007 schrieb:
Hi...

Als ehemaliger Mobil-DJ hatte ich sowas mit einem vorn an meinem DJ-Stand montierten TV (mit nativem Medienplayer) umgesetzt, den ich einfach mittels USB-Stick gefüttert hatte. Das Abspielmaterial wurde entsprechend vorbereitet und eigtl. muß man bei entsprechend guter Planung da auch nichts mehr nachträglich ändern oder aber kann sogar flexibel mittels eines Backup-Sticks reagieren.​
Ja, die Option würde schon gehen - aber da kann man eben nicht so wirklich flexibel darauf eingehen.

vished schrieb:
Vielleicht gibt es noch Alternativen?
Das kommt ja wirklich auf die genaue Zielsetzung an - bspw. fiel mir vorhin zu oben erwähntem VLC alternativ für solche "Streamkonstrukte" auch gleich spontan erstmal OBS ein. 🤔
Da ich das allerdings noch nie genutzt habe, kenne ich auch dessen Möglichkeiten nicht. Vllt. kann da ja jemand aus ähnlichem Nutzungsszenario mehr zu beitragen.
vished schrieb:
[...] oder ich könnte einfach nur noch meine Webseite [...]
Klar, warum auch nicht?
Eine einfache, statische zu solchem Zweck konstruierte HTML-Seite kann sicherlich auch mal eben zwischendurch spontan angepasst werden. Ist letztlich allerdings nicht anders, als mit einer Grafik/einem Bild/Slideshow, etc. Aber... benötigt's, um die darzustellen, wirklich Streaming?
Und letzten Endes betrifft diese Frage doch das angestrebte Ziel sowie das/die wiederzugebende/n Medium/Medien.
Wollte man bspw. das ganze Event, szs. als "Arbeitsprobe", präsentieren wär' Streaming sicherlich das Mittel der Wahl, aber so... nun ja, darf/kann/muß/soll jeder für sich entscheiden! 🤷‍♂️
vished schrieb:
[...] aber da kann man eben nicht so wirklich flexibel darauf eingehen.
Warum nicht?
Oder ist's doch eher nur eine Frage von (gedachter) Bequemlichkeit, weil man mglw. seinen gewohnten Work-flow etwas anpassen müßte?
Ich hatte mir vom TV eine USB-Verlängerung oben auf die Tischfläche des DJ-Stands geführt und konnte da flexibel mittels eines Backup-Sticks spontan die individuell gewünschte "Ausgabe" managen - und zwar völlig unabhängig von allen Inhalten, die auf dem Notebook liefen. 'Ne Datei auf'n Stick zu kopieren und den Stick zu wechseln sind ja nun kein Hexenwerk und wesentlich weniger anfällig mglw. ungewünschte Inhalte auf dem Ausgabegerät auszugeben. 😉
Vllt. liegt's ja an meinem Alter, aber ich halte diese Methode für intuitiver und performanter, anstatt den - sofern ich das richtig aufgefasst habe, den auch für die Musikwiedergabe verwendeten - Laptop mit zusätzlich permanent laufenden Publishingprozessen zu belasten. 🙄​

Zurück
Oben