OCR Umwandlung in original Dukument

Crys

Lt. Commander
Servus Miteinander,

ich suche ein Programme, mit dem ich (zuverlässig) PDF-Dateien (also meist eingebettete jpgs) mittels OCR umwandeln kann, das original "Bild" aber dennoch im Vordergrund ist. Der Text wird quasi nur zum suchen/finden/makieren/kopieren hinter das original Bild (Scan) gelegt.

Ein Drucker bei uns (Ricoh) kann dies nativ. Ich möchte aber bestehende PDFs umwandeln, damit man diese auch durchsuchen kann.

Kennt Ihr so ein Programm?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (Titel kann man leider nicht mehr bearbeiten)
Nur ne Idee, ich verwende zum archivieren meiner Rechnungen/Lieferscheine/Versicherungsdokumente/... Bitfarm-Archiv.
Druck die PDF's auf den mitinstallierten Archiv-Drucker und die sind incl. OCR dort anzuschaun und man kann auch Text suchen.
Ist übrigens kostenlols wenn du keinen Support brauchst: https://www.bitfarm-archiv.de/

Hi, kannst du auch mit der kostenlosen ECODMS Version lösen.

Ich verwende OCRmyPDF, welches ein CLI Programm für MacOS und Linux ist, aber mittels Docker auch auf Windows läuft.

Nutzt tesseract für OCR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Grundsätzlich gibt es viele PDF-Programme, die OCR können (Acrobat, Nitro Finereader etc.). Die machen daraus "durchsuchbare Bild-PDFs". Welches Programm das für dich am besten erledigt, hängt auch vom Ausgangsmaterial und dessen Qualität ab. Am besten ein paar der Lösungsvorschläge aus dem thread mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luna&Erick
Schau doch mal, was dein Rocoh Drucker an Software mitliefert. Bei meinem Brother war Nuance Paperport dabei, da kann man auch bestehende pdfs nachbehandeln.

Wir haben mehrere OCR Engines im Unternehmen im Einsatz.
Kodak Capture Pro Bsp. nutzt Tesseract für die OCR
DocYard und Finereader nutzen Abbyy für OCR.
Ich muss sagen das die Abbyy OCR Engine teils deutlich bessere OCR Ergebnisse liefer als Tesseract in Kodak. Bsp. Nadeldrucker (Durchschläge)

Ich würde wie gesagt zum Abbyy Finereader greifen, die ist bezahlbar, hat eine Stapelverarbeitung und einen haufen weitere Optionen. Was aber nicht geht oder richtig schlecht ist Handschrift und Fraktur, aber dafür gibt es andere Lösungen.

Danke für eure Vorschläge.

Ich wollte eine kleinere leichte Software für einen einzelnen PC verwenden, keine Suite oder Server.
Durch probieren bin ich auf PDF-XChange Editor Plus gekommen, genau das macht, was ich auch möchte (und nicht viel arg mehr).

Zurück
Oben