Umwandlung vom DVD-Format in HD sinnvoll?

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.251
Hallo!

Ich bin dabei meine "Monk"-DVD-Staffeln (32 DVD's mit jeweils 4 Folgen á 42 Minuten) zu archivieren. Die Bildqualität spielt hier für mich eine sehr, sehr große Rolle.

Ich benutze dafür wie immer TMPGEncoder 4.0 XPress. Bei meinen Testvideos lieferte dabei Mpeg-2 in 1920x1080 immer
mit Abstand das beste Bild. Weitere Versuche mit anderen Formaten (z. B. interner mp4 codec, original divx) bei gleicher Auflösung kamen nicht
annähernd an die Bildqualität des Mpeg-2 Formats heran, vllt. Mpeg-1 noch. Ich weiß, die Quelle von den DVD's hat nur eine Auflösung von
720x576, dennoch erscheint mir das Bild von der erstellten Kopie deutlich schärfer als bei der Original-Quelle. Auf meinen 40" HD-Fernseher
sieht die Kopie in meinen Augen auch deutlich besser aus, als das Original von der DVD. Oder bilde ich mir das nur ein?:freaky:

Achso, ich benutze im Tmpgenc noch einen leichten Filter für Bild-Rauschunterdrückung.

Ich weiß, die Videos werden in Mpeg-2 wegen der hohen benötigten Bitrate (VBR 25000) extrem groß, aber das macht nix, ich möchte immer 2, max. 3 Folgen auf einen 32GB-USB-Stick packen. Von denen habe ich durch mein früheres Hobby (Fotografie) noch jede Menge ungenutzt, ich glaube 28 Stück je 32GB.

Macht es in euren Augen Sinn, mit Mpeg-2 in HD weiter zu machen oder sollte ich es bei der Original-Auflösung belassen? Vllt. ein Kompromiss 1280x720? Es bleibt aber definitiv bei Mpeg-2!

Was meint ihr? Vielen Dank für Tipps!
 
Was du machst is halt hoch skalieren. Das machen viele TV ohnehin schon. Du kannst aus einem DVD Material kein HD machen. Woher soll der coder die infos bekommen. Ich würde es bei Original lassen. Du kannst zwar das eigentliche bild aufhübschen druch div. filter usw. Aber HD wird deshalb daraus nicht.

Sagen wir als grobes beispiel: Du hast n video mit 800x600 und willst das auf HD rady 1280x720 bringen. Woher soll der coder die fehlenden pixel zaubern? Er nimmt nur die neben dran stehenden und passt diese an um quasi die lücken zu füllen. Das ist aber kein Vergleich zu echtem HD

Wenn du hochskallierst, dann musst du auch mit filtern usw. Arbeiten da sonst das bild wie ein Youtube 360p auf vollbild aussieht. Studios nutzen dafür bei remastered Versionen das quellmaterial was eine deutlich bessere ausgangslage ist. Wenn das hochskalierte bild besser aussieht als das original heißt das dein TV kann beschissen selbst hochskalieren. Der Samsung meines dads zum beispiel macht das so genial das im tv bereich teilweise kein unterschied ist zum HD material. Abhängig vom ausgangsmaterial. Er passt es halt an. Sehen wirst du das besser an Monitoren und bildschirmen die nicht selber hochskalieren. Dann siehst du 1:1 ob das bild wirklich besser ist.

Und zu guter letzt... das was du machst in eine rechtliche grauzone. Den du brichts den kopierschutz deiner DVDs, sofern die gekauft und nicht selbst aufgezeichnet sind. Support wirst du da nicht bekommen.
 
Ich mache das nicht oft. Von der Logik her würde ich aber sagen eher nein.
Einfach weil das Bild ja sowieso später skaliert wird auf höher auflösende Displays.
Und verrechnet ist eben immer verrechnet, daher würde ich Bild und Ton möglichst unangetastet lassen.
Im Zweifel geht das Skalieren in Echtzeit dann genauso gut oder mit steigender Rechenleistung später sogar besser.
 
Eigentlich sollte jeder aktuelle TV sowieso einen eingebauten Upscaler haben, der die Bilder hochrechnet und dabei "aufhübscht".

Sowohl bei meinem Samsung als auch meinem Panasonic ist mir das Ergebnis gut genug. Das sollte in der Regel auch reichen.

Denn realistisch betrachtet ist es nun mal so, dass wenn man kleine Auflösungen hochrechnet, eigentlich nichts verbessern kann. Man kann aus wenig Information nicht viel machen, ohne im Prinzip die fehlende Information dazu zu erfinden oder zu erraten. Genau das macht im Prinzip der Upscaler des TV, allerdings halt relativ intelligent. Aber eigentlich ist es nur Täuschung.
 
H264/265 im MKV Container mit Originalauflösung wäre meine Herangehensweise.
 
Wieso Grauzone? Nero kopiert mir die DVD's ohne Probleme auf die Platte. Ich nutze keine anderen Programme dafür.

Hmm. Dann kann ich ja auch 1:1 Kopien von meinen DVD's machen und sie dann jeweils auf die Sticks hauen.
 
Ich sagte grauzone da normalerweise DVDs wenn gekauft sind nen kopierschutz haben. Das was du machst ist kopieren. Ergo wird der kopierschutz gebrochen. Da gibts nix zu Diskutieren.

Es gibt aber auch welche die keinen haben. Das kann bei dir durchaus der fall sein. Ist zum Beispiel bei den BudSpencer & TherenceHill reihen der fall. Muss nicht auf dich zutreffen, kann aber.

Wenn die keinen haben -->>> Makemkv.
 
Seltsam. Ich habe gerade auf eine DVD geschaut. Da steht, es sei kopiergeschützt. Aber bisher hat Nero bei den ersten 5 DVD's ohne Probleme die Arbeit ausgeführt. Vllt. liegt es an der Nero-Version? Ist uralt.
 
Dein vorhaben kann man in tmpgenc authoring works erledigen
Die Auflösung zu erhöhen bringt nix
Wichtiger is die frameate zu erhöhen (wirkt natürlicher)
ich verwende für DVD zu BD einfach mpeg4 stadnard 4500 oder 3300 je nach Geschwindigkeit des Material
ideal wäre crf
mit cqp was tmpgenc automatisch verwendet lassen sich die Qualität der avchd oder bluray anpassen.
Ich bekomme mit recht langsamen aufnahmen (wenige schwenks und bewegung im Bild) durchschnittlich 27Std auf einer Bluray 50fps oder 60fps avchd in 576p 480p (ntsc)
Oft wird das dann progressiv tff

bei kopierschutz
any dvd bekomme ich haue
oder
dvdfab
 
Discovery_1 schrieb:
Die Bildqualität spielt hier für mich eine sehr, sehr große Rolle.
So lassen, wie es ist. Jegliche Bearbeitung hat immer Verluste zu Folge (und lossless Videoformate gibt es nicht wirklich bzw. wäre der Speicherbedarf wesentlich höher, dann würden Deine 32 DVDs im Terabyte-Bereich liegen bei gleich(!) gebliebener Bildqualität).
 
syfsyn schrieb:
bei kopierschutz
any dvd bekomme ich haue
oder
dvdfab
Ist, glaube ist verboten. Andererseits habe ich gehört das AnyDvd legal sein soll. Stimmt das? Wenn ja, wirds gekauft.
 
Legal im Ausland
 
Zurück
Oben