Oculus Quest 1 schwarzen Innenstoff reinigen?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Quest 1 gekauft. Technisch einwandfrei leider völlig widerlich verschmutzt. Mir ist nicht klar wie man das so dreckig bekommt. Ich habe jetzt mal alles mit Alkohol gereinigt. Aber was ist mit dem schwarzen Innenstoff dieser ist sehr dünn und auch schon leicht beschädigt. Kann man ihn irgendwie reinigen? Ich will das so echt nicht aufsetzen.
 

Anhänge

  • 2023-05-25-15-33-30-314.jpg
    2023-05-25-15-33-30-314.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 131
Also ich bürste meine Quest 1 immer aus (Pinsel), rein pusten und Linsen vorsichtig reinigen.
Gebraucht ist so ein Brille eben nicht einfach, wenn man die Stunden über Stunden nutzt und auf dem Gesicht sitzen hat, dann schwitzt man gut darunter.
Bei mir sieht der Innenstoff allerdings noch tadellos aus.

Vieleicht die Quest 1 mal zerlegen und den Stoff "extern" (außerhalb der Brille) reinigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ohne auseinandernehmen geht da nicht viel. Schwarzer Stoff und Schweiß, Hautfett und Hautschuppen verträgt sich halt nicht so gut.
Zukünftig empfehle ich VR-Papierbrillen zur Schonung. Sieht ein wenig freakig aus, schont die Brille aber ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
:stacheln:

Bin auch Besitzer einer Rift 1

für knappe 45,00 € hatte ich mir 3 neue bespannte Masken
(gibt es nämlich auch in weichem Velour und nicht nur mit diesem schmerzenden Gummirand nach
1 Stunde tragen) und vielen weiteren in der Dicke unterschiedlich Bezügen plus weiß gar nicht mehr
was da noch alles drin war für Hygiene in dem Päckchen.

Hatte ich bestellt über Oculus und kam aus Indien oder so. Musste zum Zoll in meiner Stadt,
kostete nichts und passte perfekt.

:cheerlead: .... und dann ist das Dingen clean.
 
okay danke. Ich habe mich entschieden das mir eine Reinigung der Gesichtsmaske reicht und ich den Innenstoff drinne lasse. Nicht das noch was abbricht.

Allerdings habe ich wohl ein bisschen Mist gebaut. Ich habe die Linsen mit Isopropanol gereinigt da ich davon ausging sie seien aus Glas, sind sie aber nicht, auf der Meta Website steht aber das man das auf keinen Fall machen soll.

Was kann da passieren ist da eine Beschichtung drauf die sich lösen kann? Sie haben auch ein paar Trübungen ich kann jetzt natürlich sagen ob ich das war oder ich sie so bekommen haben.
Ersatzlinsen gibt es auch nicht zu kaufen.
Meta hat wohl einen absolut miserablen Support wenn ein Gerät eingestellt wurde.

und noch was auf der einen Seite fehlt der RIng an der Linse passen Brillenabstandshalter trotzdem darauf?
 
birdskywinter schrieb:
da ich davon ausging sie seien aus Glas
Trifft nur auf asphärische Linsen zu (Pimax Crystal, PSVR 1).
birdskywinter schrieb:
Ersatzlinsen gibt es auch nicht zu kaufen.
Wäre schwierig eine Linse zu wechseln ohne Staub reinzubekommen, bei der Vergrößerung tödlich. Dazu bräuchte man schon ein aufwendigeres Design mit internem Schutzglas wie bei der Pimax Crystal.
birdskywinter schrieb:
Was kann da passieren ist da eine Beschichtung drauf die sich lösen kann?
Isopropanol greift nicht jeden Kunststoff an, aber viele. Ja das kann eine Plastiklinse trüben/zerstören wenn es zu lange einwirkt, oder man zu viel reibt. Außer Wasser ist da nichts erlaubt, ich bin da selber nicht so kritisch und hab schon Glas-/Fensterreiniger benutzt (feucht kurz tupfen, trocken tupfen, sanft wischen). Aber eigentlich nicht nötig für den üblichen Fettfingerfleck.
birdskywinter schrieb:
Meta hat wohl einen absolut miserablen Support wenn ein Gerät eingestellt wurde.
Naja, wenn du von einem Handy das Glas schrottest kriegst du auch nur durch Aliexpress Ersatz, und nicht von Apple oder Samsung. Die Linse bekommt bei sachgemäßer Nutzung und Lagerung nichts ab, für Kratzer durch Brillen gibt es präventive Maßnahmen.

Wäre alles wenn es dir mit einer HTC Vive/HP Reverb/Valve Index passiert wäre gleich im Ergebnis gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal den Elefanten im Raum anzusprechen: Die Oculus/Meta Quest 1 ist End-of-Life und sofern dein Deal für die gebrauchte Brille nicht sehr gut war, tust du dir mit dem Teil keinen großen Gefallen.
Für den Standalone-Teil, bei dem Apps nativ auf der Brille laufen, wird der Support nach und nach eingestellt und immer mehr Spiele unterstützen die Brille jetzt oder sehr bald nicht mehr. Der deutlich leistungsstärkere Nachfolger ist immerhin schon mehrere Jahre auf dem Markt und die Quest 3 mit noch einmal deutlich mehr Leistung wird für diesen Herbst erwartet.
Wenn du sie mit einem PC verbinden und dann per USB-Kabel oder Wifi (was nicht unbedingt problemlos ist) nutzen willst geht das natürlich weiterhin, aber da solltest du bedenken:
1. Dass die Auflösung mittlerweile schon etwas steinzeitlich ist. Die Auflösung ist zwar schon relativ hoch, da die OLED-Panels (die auch ein Vorteil sein können) jedoch eine PenTile-Matrix nutzen ist die wahrgenommene Auflösung niedriger als bei einem vergleichbar auflösenden LCD.
2. Die Controllerlaufzeit ist nervig kurz, da sind die der Quest 2 mit einer deutlich höheren Laufzeit (so dass man sich eigentlich nie Gedanken darum machen muss) viel angenehmer.

Wenn du jetzt eh eine siffige Brille mit womöglich ruinierten Linsen hast - denk über ne günstige gebrauchte Quest 2 nach - daran ist außer dem Gesichtspolster alles Kunststoff (hol dir ein Silikoncover) und es gibt eine breite Zubehörpalette (wie alternative Halterungen).
 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/meta-oculus-quest-2/2454298177-279-5075
Nicht mein Angebot, aber da verkauft jemand ne Quest 2 samt Kiwi-Strap (kostet allein schon 40€) in gutem Zustand für 200€ VB.
Da du ja auch noch Korrekturlinseneinsätze nutzen willst - die allein für sich schon ~70€ kosten, fast so viel wie deine Quest 1 - imho ein verdammt guter Deal, besser als deine 95€ für ein totes Pferd.
Wenn die Linsen deiner Q1 hinüber sind (kann man sie evtl. wieder klar polieren?!) kannst du ggf zumindest die Controller verkaufen, gibt garantiert irgendwen der dir dafür 50+ Euro gibt weil seine ne Wand geküsst haben.
 
iSight2TheBlind schrieb:
(kann man sie evtl. wieder klar polieren?!)
Testen kann man es, das Polywatch kostet 6€ (wenn die Brille dann aber komplett Pfutsch ist, nicht meckern).

Aber die Trübheit entsteht hier durch die rausgeätzten Weichmacher durch das Isopropanol, also etwas anders als ein Kratzer. Das Polywatch poliert nach meinem Verständnis auch nicht durch Reibung, sondern durch Füllung (speziell für Plastiklinsen)

iSight2TheBlind schrieb:
Nicht mein Angebot, aber da verkauft jemand ne Quest 2 samt Kiwi-Strap (kostet allein schon 40€) in gutem Zustand für 200€ VB.
Ist nicht mehr vorhanden, aber viel mehr würde ich auch nicht mehr für eine Quest 2 zahlen, die Pico 4 findet man schon für 300€, hier sogar für 240€ (nur Headset und Controller) https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...le-headset-unvollstaendig/2454382821-279-2019

Vielleicht verkaufe ich meine schon jetzt und setze etwas höher an, viel werde ich sie nicht mehr nutzen bis zur Quest 3.

Und damit auch mein Ratschlag, kann man machen, und ohne viel Verlust verkaufen, aber auch wenn die Quest 2 nicht sofort out of support sein wird. Wenn die Quest 3 draußen ist wird man einer Quest 2 nicht mehr hinterherschauen, der Sprung ist wesentlich größer als von der Quest 1 zur 2. Die Quest 2 wird dann nur aus PR-Gründen am leben gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder Nicht aus PR-Gründen sondern wegen der Verbreitung.
Die Quest 1 war ja das overengineerte Teil wo schon vor dem Release gesagt wurde, dass man sie so eigentlich nicht mehr designen würde wenn man neu beginnen würde.
Die Quest 2 hat viel höhere Verkaufszahlen erreicht und deshalb kann man sie nicht einfach absägen.
Die wird noch lange Support erfahren.
 
@iSight2TheBlind Man wird es vermeiden Quest 3 exklusive Spiele rauszubringen, aber die Quest 2 ist einfach zu schwach.

Die Quest 2 wird nicht so schnell abgesägt wie die Quest 1, aber man hatte ja jetzt schon was die Spiele angeht quasi nur lebenserhaltende Maßnahmen. Auch dass der XR2 in anderen Headsets steckt, ist wenig Anreiz für die Entwickler aufgrund der geringen Masse. Es wird auf die Quest 3 optimierte Spiele geben, und todgescalete Ports die auf der Quest 2 halbwegs passabel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
birdskywinter schrieb:
habe 95€ gezahlt
95 kriegt man nur noch dafür ?
na da behalte ich meine um ab und zu aus Nostalgie-Gründen nochmal reinzuschauen
 
Zurück
Oben