Oculus Quest 2 - Gute Spiele? Tipps für Schnäppchen?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo, weiss jemand ob folgende Spiele mit der Quest 2 spielbar sind? (für Oculus Rift sind sie es)

https://store.steampowered.com/app/589940/Eye_of_the_Temple/
https://store.steampowered.com/app/587220/Jet_Island/
https://store.steampowered.com/app/334540/Vox_Machinae/
https://store.steampowered.com/app/391220/Rise_of_the_Tomb_Raider/
https://store.steampowered.com/app/629730/Blade_and_Sorcery/

Hatte bei Steam angefragt, die wussten auch nix. Den Hersteller von Jet Island mehrfach angeschrieben, der antwortet leider nicht.
Für 13€ ein Spiel kaufen, um dann festzustellen das es nicht spielbar ist, ist mir zu teuer.

Habt ihr aktuelle Tipps / Schnäppchen?

Fand ich super schön
Half Life Alyx
Lone Echo
Moss
Robinson: The Journey

Fand ich zu gross, unübersichtlich
DCS World Steam Edition
Elite Dangerous
Pavlov VR

Zuletzt gekauft
Carly and the Reaperman - Escape from the Underworld
A Fisherman's Tale
 
Jedes VR Spiel ist mit der Quest2 spielbar. Du musst nur die Quest mit dem PC verbinden. Ob per Kabel oder AirLink ist dabei theoretisch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und ryderindahood
Grundsätzlich musst Du ja unterscheiden ob Du Quest-only Games auf der Brille spielen willst, oder via Link-Kabel/Air-Link.

Für Quest-only empfehle ich Dir diesen YT Kanal, da geht es nur um die Quest und alle Games die es bisher gibt sind dort in einem Review zu finden.
https://www.youtube.com/c/DieZockStube

Ansonsten, wie schon @-Maverick- schrieb, ist JEDES PC-VR Game lauffähig auf der Quest2, die ist ja dann nur simples Ausgabegerät.

Neben den typischen Games wie Beat Saber (Quest und Steam) und Synth Riders (nur Steam) spiele ich HL Alyx (auch Return to Rapture aus dem Workshop - das MUSS man gesehen haben, bald kommt die Fortsetzung noch dazu), Ancient Dungeons, Pistol Whip, Medal of Honor Above and Beyound und Sweet Surrender regelmäßig.
Auch ganz gut ist "I expect you to die 1 + 2" oder auch "Walking Dead Saints and Sinners".
Wenn Du mit ein paar Freunden spielen kannst, dann "After The Fall", quasi Left 4 Dead in VR.
Schau die diese doch mal an.

Eye of the Temple habe ich mal probiert, Du brauchst Platz dafür, da muss man auch mal ein paar Schritte zur Seite gehen können, oder vor/zurück.

Jet Island kenne ich nicht, sieht aber aus als ob man einen stabilen Magen dafür haben muss. :)

Rise of the Tomb Raider habe ich probiert (habe die VR-Variante beim normalen Game dabei), bleib beim normalen Game.

Die anderen beiden Games kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88 und SimSon
Die Zockstube mit Patrick ist richtig gut. Er ist auch richtig sympathisch.
Wenn deine genannten Games mit einer Rift laufen, dann laufen diese auch über Airlink oder Kabel mit der Quest.

Blade and Sorcery spiele ich zum Beispiel auf der Quest 1. Die Star Wars Mod ist geil. Schön mit dem Lichtschwert oder Blaster kämpfen. Ansonsten welche Titel auch genial sind, ist Walking Dead: Saint & Sinners, Star Wars Squadron oder auch No Mans Sky (In Flat fand ich es langweilig, in VR richtig gut)

Zum Thema Jet Island: Das Video zeigt eindeutig, es ist kein Game für VR Anfänger.
Ich habe mit der PSVR angefangen und dachte mir, Doom VR ohne Komforteinstellung wird schon gehen. Mir war nur 2 Tage schlecht :daumen: Jetzt kann ich aber alles zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88 und prian
Also die Steam-Spiele setzen ja Virtual Desktop voraus, das läuft für sich flüssiger als Oculus Airlink und spart andererseits Rechenkapazität und damit Akku der Quest 2. Eine große Auswahl, auch an Kostenlosem bietet natürlich Sidequest, erfordert ein bisschen Vorarbeit:
Developer-Account einrichten, Entwickleroptionen aktivieren und den USB Debug-Modus... anstecken.
Am besten gefällt mir da bisher H.A.X. und die Handtracking Fitnessapp.
 
@ryderindahood
Die Steam Spiele setzen warum bitte Virtual Desktop voraus?
Die Games laufen auf dem PC und es wird nur die Grafik zur Quest geschickt, mehr nicht.
Der "Virtual Desktop" kommt nur zum Einsatz, um die Games auf dem PC auswählen zu können, zum Spielen ist das nicht in Benutzung.

Dabei is es egal ob Link-Kabel oder Air-Link, ich bevorzuge - da Quest 1 - ein Link-Kabel, meist aber gleich die Valve Index. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
@prian
Stimmt, man kann natürlich auch per USB-Kabel zocken, ist aber nicht so bequem, wie ich finde. Virtual Desktop ist mittlerweile babyeinfach einzurichten, kommt mit 15€ im Angebot daher, mit Kabel ist man auch in der Preiskategorie, somit jeder wie er will. Freundliche Grüße
 
Sicher dass Virtual Desktop besser läuft als AirLink?
Das habe ich auch anders gehört und dann wäre Virtual Desktop dann überflüssig (wenn das stimmt). :)
 
Also bei mir läuft das Airlink mit meinem Rift-Home und in den Games etwas
ruckelig, deshalb kann ich Virtual Desktop nur wärmstens empfehlen. Ich meine auch, etwas mehr Schärfe auszumachen. Auch kann man, bei entsprechender Verbindung von unterwegs zocken.
 
-Maverick- schrieb:
Jedes VR Spiel ist mit der Quest2 spielbar. Du musst nur die Quest mit dem PC verbinden. Ob per Kabel oder AirLink ist dabei theoretisch egal.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht .... gerade mit den Controllern funktioniert das nicht immer :(
 
Also bei mir wunderbar, ich kann ja gleich nochmal reinschauen. Habe die Quest 2, da ist die Schärfe wahrscheinlich auch eher auszumachen
 
Welche Spiele waren das? Solange die Oculus Rift unterstützt wird, sollten auch die Quest ganz normal laufen.

Hier habe ich noch eine Seite die VR Angebote anzeigt. Man kann sogar die Plattform wählen.

https://mixed.de/vr-deals/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
Falls du Star Wars magst und ein bisschen fliegen möchtest: Star Wars Squadrons. Das einzige Game in dem mir etwas schlecht wurde. Der A-Wing ist echt eine wenige kleine Kiste.

Die Story hat mir ganz gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
sussi88 schrieb:
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht .... gerade mit den Controllern funktioniert das nicht immer :(
Bei welchen Spielen denn konkret? Die Touch Controller sind die kompatibelsten VR Controller überhaupt. Quasi Industriestandard.
 
The Climb, Minecraft, Bulletproof VR etc. Alles läuft schon passabel mit Airlink, über Virtual Desktop wie gesagt in allen Belangen wesentlich besser
Ergänzung ()

Welche Controller? Die von der Rift funktionieren doch nicht mit der Quest oder, bzw ist ja entweder die Quest oder die Rift Bases der Empfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
ryderindahood schrieb:
Welche Controller? Die von der Rift funktionieren doch nicht mit der Quest oder, bzw ist ja entweder die Quest oder die Rift Bases der Empfänger
Den Satz verstehe ich nun gar nicht. :D
Für die Rift-S und die Quest 1 kamen doch die selben Controller zum Einsatz - Oculus Touch.
Die Quest 2 hat überarbeitete Controller bekommen, aber das Prinzip ist immer noch identisch.
Ob nun die neuen Touch Controller mit den alten Brillen arbeiten würden ist mir nicht bekannt.

Was sind Rift Bases? Alle Oculus Brillen haben Kameratracking.
Mir persönlich ist allerdings Lighthouse Tracking lieber.
 
@prian
Die Rede war ja von Rift Controllern, die erste Erwähnung der Touch-Controller.

Diese und das Headset senden in Form von IR- LEDs Signale, welche von den Rift Sensoren, das Pendant zu den HTC Bases, wiederum empfangen werden. Mit minimum 3 Sensoren läuft das dann besser, da im Körperschatten dieses Licht nicht gesehen werden kann. Die Trackingringe liegen zu den Sensoren hingewandt, nach unten.
Beim Headsettracking müssen die Ringe optimiert richtung Kamera zeigen, daher sind die Touch CV1 nicht bis eingeschränkt mit einer Quest kompatibel.
 
sussi88 schrieb:
Für 13€ ein Spiel kaufen, um dann festzustellen das es nicht spielbar ist, ist mir zu teuer.
Du kannst innerhalb von 2 Stunden Spielzeit es zurückgeben. Der Vorgang dauert nur 2 Minuten, geht schneller als sich diesen Thread durchzulesen.

Ob mit (Air) Link oder mit VD, jedes Steam Spiel läuft auf der Q2, da ist Oculus unproblematisch im Gegensatz zu WMR. Das einzige Hindernis für alle Headsets, ist jedoch die Tastenbelegung. Oculus touch ist eigentlich das Standardlayout dass jedes Spiel können sollte. Ich sag eigentlich, denn ich hatte auch Spiele die je nachdem ob ich nun über VD oder Airlink mich verbunden habe, ein anderes Layout hatten. Oder eine Tastenbelegung mit der ich nicht zufrieden war, weil wir noch nicht an diesem Xbox-Controller Punkt sind, wo man ein neues Spiel blind bedienen kann weil alles gleich belegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
ryderindahood schrieb:
@prian
Die Rede war ja von Rift Controllern, die erste Erwähnung der Touch-Controller.

Diese und das Headset senden in Form von IR- LEDs Signale, welche von den Rift Sensoren, das Pendant zu den HTC Bases, wiederum empfangen werden. Mit minimum 3 Sensoren läuft das dann besser, da im Körperschatten dieses Licht nicht gesehen werden kann. Die Trackingringe liegen zu den Sensoren hingewandt, nach unten.
Beim Headsettracking müssen die Ringe optimiert richtung Kamera zeigen, daher sind die Touch CV1 nicht bis eingeschränkt mit einer Quest kompatibel.
Die Zeit der CV1 ist so lange vorbei, das Prinzip dürfte keiner der VR-Neueinsteiger noch kennen. Und relevant ist es auch nicht mehr. Außerdem gehts bei der Controllerunterstützung im Spiel um die Belegung der Buttons und die hat sich nicht wirklich geändert.
 
Dod1977 schrieb:
Die Zeit der CV1 ist so lange vorbei, das Prinzip dürfte keiner der VR-Neueinsteiger noch kennen. Und relevant ist es auch nicht mehr. Außerdem gehts bei der Controllerunterstützung im Spiel um die Belegung der Buttons und die hat sich nicht wirklich geändert.
Danke für die Belehrung. Es spielt absolut keine Geige, ob eine Zeit vorbei ist, du kannst heute sehrwohl noch Dos-Games zocken, wenn dir danach ist, das Trackingsystem ist ein präziseres und die Frage war eine ganz andere: Es ging um Kompatibilität und die Bezeichnung Touch-Controller. Leute Leute Leute habt euch doch heute mal nicht so kleinkariert.
Ich würde vorschlagen, zurück zum Thread, es ist Heiligabend.
 
Zurück
Oben