Oculus Quest es lässt sich mit der App kein weiterer Controller koppeln

Gaim Udo

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Habe mir vor ca. 4 Wochen bei eBay eine Oculus Quest zugelegt ( keine Quest 2 ). Dazu habe ich mir bei der schwedischen Firma Gaim eine Jagdsimulationssoftware gekauft ( mit dem gleichen Namen "Gaim").Zu dieser Software, gehört auch noch ein Gewehr Schaft mit dazu, wo der rechte Controller der Quest vorn mit einer Vorrichtung befestigt wird. Dann hat der Abzug des Gewehrs, die Aufgabe sich als 3. Controller mit der Quest zu verbinden.Leider gelingt mir das nicht, dass der Abzug in der Oculus App nicht als zusätzlicher Controller erkannt wird.Ich bin schon am verzweifeln. Er wird per Bluetooth von meinem Handy als Eingabegerät erkannt und verbindet sich auch, ich bekomme auch im Headset eine Verbindung aber ohne die Erkennung in der Oculus App als neuen Controller hat der Abzug keine Funktion so, dass man mit ihm das Gewehr im "Spiel" benutzen kann. Hat es vielleicht auch etwas mit dem WLAN zu tun. Ich bin auch nicht so technisch bewandert auf dem Gebiet.Habe schon einmal den Abzug nach Schweden eingeschickt, er kam wieder zurück und man sagte mir, dass dieser in Ordnung sei, was ich aber nicht glaube.Ich sollte mir vielleicht einen USB Dongle für die Quest kaufen, den ich dann in die Ladebuchse stecken soll, aber ich habe da meine Zweifel.Ich hänge Mal ein Video an, vom Verbindungsversuch Abzug zur Oculus App.
Die Internetadresse von Gaim lautet www.gaim.com
Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben was ich vielleicht falsch gemacht habe.
 

Anhänge

  • gaim-compact_v1-31_de_web-optimized-multiple-pages.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist die Einrichtung sehr geradlinig. Handy und Quest sind im gleichen WLAN?
 
Ja , das Handy und der Trigger (Abzugseinheit) sind im gleichen WLAN.Was ich bemerkt habe ist, wenn ich den Trigger mit dem Handy verbunden habe und er verbunden war und als Eingabegerät erkannt wurde und ich ihn dann betätigt habe schaltete er mir immer wenn ich den Auslöser betätigt habe das Bluetooth aus. Ist das normal?
 
Im Tutorial ist die Lösung auch eher "wackelig", da werden bei der Einrichtung Fehlermeldungen ignoriert bis es funktioniert. Also nein dass das Bluetooth bei Tastendruck ausgeschaltet wird ist kein normales Verhalten. Hast du versucht zu verbinden, und das ganze dann erst in der Jagdapp zu nutzen?

Ist halt eine Bastellösung, die hat vielleicht mal funktioniert, aber mit irgendeinem Update dann nicht mehr. Und wenn der Hersteller/Entwickler die Quest 1 als kompatibel anpreist, dir dann aber sagt "kauf dir einen Adapter", sag ich nichts dazu. Gibt es überhaupt Quest-kompatible Bluetooth Adapter?

Hast eigentlich folgende Optionen:
1. Support: Mit dem Entwickler live über Teams oder was auch immer das Setup durchgehen, erwarte ich bei einem 500€ Nischenprodukt, so präsentieren sie sich auch auf der Webseite. Oder auf https://www.reddit.com/r/virtualreality/ nochmal fragen. VR und gerade Jagdsport ist in den USA beliebter. In Deutschland jemanden mit einer Quest 1 und diesem Jagdgewehr zu finden ist unwahrscheinlich.
2. Quest 2 kaufen. Wird von der Kompatibilität her wahrscheinlich besser funktionieren, die Quest 1 hat keine Verbreitung, da macht sich kein Programmierer mehr die Mühe dafür.
3. Refund, wobei das freiwillig seitens des Herstellers wäre.
 
Hallo, gerade das gleiche Problem! Ich habe sämtliche Anweisungen des Herstellers befolgt bekomme einfach den Abzug nicht ans laufen. Ich kann ihn koppen aber das ist schon alles! Hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden und wenn welche?
 
Bei mir ist der Unmut über dieses Problem ebenfalls groß. Ich habe mir auf der Messe "Jagd und Hund" das System bei GAIM angeschaut und es hat mich überzeugt. Kauf und Lieferung waren problemlos, sogar die recht unübliche Installation der Software funktionierte wie in der Anleitung beschrieben. Ich habe sowohl eine Oculus Quest 1 als auch eine Quest 2, nutze für GAIM derzeit aber die Quest 2. Die Installation bzw. Pairing des Triggers mit der Quest hat sehr (!) viele (!!) Anläufe und Wiederholungen wie in den diversen Anleitungen und Trouble-Shootings beschrieben benötigt, bis es irgendwann dann mal funktioniert hat. Häufiger wurde der GAIM Controller auch im System-Menü der Quest als gekoppelt oder sogar verbunden angezeigt, aber es tat sich nichts, wenn der Abzug betätigt wurde. Durchgängig stabil lief das allerdings die ersten Wochen auch nicht. Es kam immer mal wieder vor, dass sich nach dem Start der Quest keine Verbindung zum GAIM Trigger zustande kam. Nach einem Neustart der Quest hat es dann aber immer wieder funktioniert und in den letzten Monaten dann kontinuierlich.
Seit dem letzten Update der Quest und der GAIM Software besteht jedoch wieder das gleiche Problem zwischen Quest und Trigger/Controller. Stundenlang habe ich die beschriebenen / im Video gezeigten Installationsroutinen wiederholt und pairing/unpairing/installation/deinstallation mit/ohne Handy-App in allen Variationen durchgearbeitet, bis es irgendwann wieder funktioniert hat. Allerdings nur etwa 10 Minuten, danach hat der Trigger dann wieder keine Reaktion gezeigt. Im Systemmenü wurde er als gekoppelt angezeigt, aber nicht als verbunden. Das ganze nervt und hat dazu noch eine Menge Geld gekostet. Ohne funktionierenden Trigger ist das System aber nicht sinnvoll nutzbar, von daher hoffe ich nun auf eine Lösung vom Support, den ich angeschrieben habe.
 
Hallo Theo,
genau das gleiche Problem hatte ich auch. Jetzt läuft es eigentlich im großen und ganzen entsprechend stabil.Habe aber im Vorfeld ziemlich viele Nervenzellen gelassen. Zweimal habe ich den Abzug nach Schweden geschickt, da er sich nicht per Bluethoos verbinden ließ. Nach Androhung, dass ich das komplette System zurück schicke, haben sie mir dann einen speziellen Bluetooths-Dongle geschickt, den man in die USB-Buchse der Brille steckt. Dazu gab es komischer Weise eine Bedienungsanleitung, die schon auf 2021 datiert war.Also muss ihnen ja schon das Problem bekannt gewesen sein. Ich habe jetzt, aber das Problem, dass ich durch den gesteckten Dongle keine Verbindung zum Fernseher oder Beamer machen kann, weil ich nicht Mal einen persöhnlichen Hotspot machen kann.Das Streamen wird dadurch blockiert. Es ist wirklich frustrierend für Anfänger, die man dann die Einstellungen der Waffe oder andere Einstellungen zum Beispiel beim Tontaubenschiessen nur erklären kann. Anscheinend, liegt es an den unterschiedlichen Bluetooths-Varianten, die nicht miteinander kompatibel sind.
Vielleicht, können wir ja in Verbindung bleiben um uns mit Erfahrungen, des Systems auszutauschen.
LG Udo
 
Hallo zusammen, bin ein Leidensgenosse zum Thema Abzug ! Habe alles installiert, VR Brille (Quest 2 mit 128 GB) funktioniert wunderbar. Das gekaufte Softwarepaket (2 Jagdmodule) habe ich auch nach Kauf installiert und läuft. Gestern kam jetzt der Schaft und der Abzug, aber den erkennt weder mein Handy, noch Brille oder Oculus App ! Nicht sichtbar das Ding, auf keinem Handy ! Was würdet Ihr empfehlen ? Gruß Michael
Ergänzung ()

Noch eine Anmerkung, bei dem Installationsvideo der Hunterbrothers mit dem Gaim Mitarbeiter haben die irgendwie eine andere App im Einsatz, die Verbindungsseite sieht auf jeden Fall anderst aus ! Passt da vielleicht was nicht bei mir ? Ich habe die Version 202.0.0.3.82
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkunde erstmal, welche Version von Bluthoos du auf beiden Geräten installiert hast oder drauf sind. Die sollten beide wenn möglich gleich sein. So dass, sie sich auch verbinden können. Dann habe ich von Gaim einen Bluthoosadapter bekommen, nach langem hin und her, ich bin auch bald verzweifelt. Danach hat es dann funktioniert mit dem Abzug und der Verbindung. Das blöde ist nur, wenn das Ding in der Brille steckt, kann ich für Neulinge keine Übertragung auf dem Fernseher oder Beamer machen. Da man so , den Leuten die Einstellung der Waffe besser erklären kann. Melde dich bitte wenn du auch was neues weißt.
Ergänzung ()

Hast du dir schon die App Side Quest aus dem App Store runter geladen und auf deinem Handy oder Rechner installiert?? Damit kann man sich tolle Spiele runterladen und man kann die Quest per USB Kabel mit Dem Rechner oder Handy verbinden zwecks Übertragung auf die Geräte. Das funktioniert bei mir Recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Udo, danke für die schnelle Antwort.
Welchen Geräten meinst Du ? Brille, Abzug (keine Ahnung wo ich da gucken soll) oder Handy ?
Gruß Michael
 
Schau auf der Brille, was du da für eine Bluthoosversion drauf hast 5.0 oder 5.2 und guck dann auf dem Handy. Ich habe festgestellt, dass ich bei älteren Versionen auf dem Handy mit einigen Bluthoosgeräten keine Verbindung unter einander machen könnte.
 
Hallo Udo,
habe auf meinem Honor 7 die Bluetooth Version 4.1 ! Da liegt wohl der Hund begraben. Mein Sohn hat ein Apple und das erkennt sofort den Trigger.
Haben jetzt erstmal einen bösen Brief an Gaim geschrieben und einen Dongle angefordert.
Frage: würde der Dongle an der Brille dann reichen, auch ohne die App auf dem Handy ? Oder benötigt man zwingend die Meta App ? Weil so einen Bluetooth Dongle gibt es ja für ein paar Euronen im Elektroladen ! Oder muss es der Dongle von Gaim sein ? Gruß Michael
 
Hallo zusammen, kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand. Der Support hat schnell auf mein Anschreiben reagiert und ich habe kapiert, dass man zum Koppeln eines Triggers Generation 2 auf die Lampe drücken muss.
Steht nirgends so klar beschrieben, hat aber sofort geklappt. Anbei für Euch den Text, vielleicht hilft es Euch ja weiter:

If you have a pairing problem with the Trigger Gen 2.

Please make sure that you press the LED button for 3 seconds, not to press and Trigger for 1 minute.



Here are further instructions on how to connect the Trigger Gen 2 directly to Meta Headset:



Trigger Bluetooth pairing in the Meta headset.

1. Put the battery in the trigger unit.

2. The LED button will blink several colors. Press the LED light button for 3 seconds

until it blinks red for 1 second followed by a yellow blinking light. This means the

trigger is reset and ready to pair again.

3. The LED light should blink yellow indicating that the trigger is actively searching

for a connection.

4. In the headset go to Settings // Devices // Bluetooth pairing.

If the GAIM Controller is visible but listed as Previously Paired, you need to forget

this device. Then exit the menu and enter it again.

5. Pair with the GAIM Controller

6. When connected the trigger will blink green at every shot.





If the pairing still doesn’t work, let us know on which step you have the trouble with.

Udo, danke für die Unterstützung

Gruß Michael
 
Aber die Meta App brauchst du ja auch, aber ich denke doch, dass du die dir ja gleich zu Anfang runter geladen hast.
Bei mir, war das alles noch etwas komplizierter, da ich ja eine Oculus Quest 1 habe. Aber ich habe schon lange nicht mehr mit der Quest geschossen, hoffe nur es funktioniert noch.
Kennst du eigentlich das Projekt Ares von Philipp Meissner?
Ich sage dir das ist der Hammer, ich nutze es schon fast 2 Jahre und ich bin immer noch begeistert von diesem Jagdübungsprogramm. Gib einfach Mal bei Google Projekt Ares ein.
Super Sache.
 
Der Dongle, den mir Gaim geschickt hat, ist speziell programmiert für das System.
Hatte mir bei Amazon einen Bluthoos USB Stick gekauft, hat nicht funktioniert.
LG Udo
 
Zurück
Oben