OCZ 4 GB DDR3 - 1600 oder OCZ 2 GB DDR3 - 1800

Optimus299

Cadet 4th Year
hi,

ich hab n Problem

bin grad dabei mir ein neues System zusammenzustellen

Hab schon alles außer den RAM, da hab ich mir vorgestellt auf jeden Fall DDR3 - RAM, entweder 4 GB DDR3 - 1600 oder 2 GB DDR3 - 1800.

Wir in jedem fall über Dual Channel betrieben und sind jeweils 2 gleich große Module, sprich 2x 2 GB DDR3 - 1600 oder 2x 1 GB DDR3 - 1800

Beide RAMs sind von OCZ

Was ich jetzt wissen will ist, soll ich mir die 2 GB DDR3 - 1800 kaufen, die zwar nur halb so viel Speicher aber dafür 200 mHz mehr haben. Oder soll ich mir 4 GB DDR3 - 1600 kaufen, die doppelt so viel Speicher aber 200 mHz weniger haben?

Folgende Teile kommen in das neue System rein:

Mainboard: GigaByte GA-EX38T-DQ6
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
WK: Zalman Reserator XT

Oder is die Zusammenstellung auch total daneben?

MfG Daniel

4 GB DDR3 - 1600 da die 200mhz mehr sowieso net genutzt werden soweit ich weiß also beim heutigen stand da sind die 2gb mehr besser

Ganz ehrlich: Die Zusammenstellung ist völlig daneben.
Jetzt auf DDR3 zu setzen ist Schwachsinn, da die momentane Prozessorgeneration von Intel diesen gar nicht ausnutzen kann.
Der FSB limitiert hier. Erst ab dem Nehalem kommt DDR3 zum tragen.
Jetzt wirst du duch die saumäßig teuren DDR3 Riegel absolut keinen Performanceunterschied merken.
Falls du übertakten willst bietet sich möglichst günstiger DDR2 1000 MHz CL5 RAM an.
Falls nicht reicht auch der günstigste 800MHz CL5.
Beim Board würde ich dann auf ein solides P35 Board wie das Asus P5K-E setzen und ,falls du Crossfire planst, ein X38 wie das Asus P5E.

Mfg Mo

<<=Mo=>> ähnliches hätte ich auch geschrieben, allerdings die letzte frage nicht gesehen

Kein ddr3! Kostet 5-mal soviel wie ddr2 bei geringem performancegewinn

Des ja ne Überraschung

Ich dacht dass der DDR3 druch sein CL7 bzw. CL8 ne bedeuend höhere effizienz hat als CL5

Dann muss ich mir das alles nochmal durch den Kapf gehen lassen.

Wann kommt denn der Nehalem raus?

kann da #3 auch nur zustimmen.

Falls du dir denkst das du den RAM später mit nem Nehalem System weiterverwenden willst, dann lass es trotzdem bitte. Bis dahin wird DDR3 nämlich höchstwahrscheinlich a) billiger und b) wird dann DDR3-1600/1800 auch schon zum alten Eisen gehören.

Des ja ne Überraschung

Ich dacht dass der DDR3 druch sein CL7 bzw. CL8 ne bedeuend höhere effizienz hat als CL5

Dann muss ich mir das alles nochmal durch den Kapf gehen lassen.

Wann kommt denn der Nehalem raus?

Für Endanwender soll er Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres rauskommen.

Mfg pcblizzard

dadurch,dass eh die viel zu hohe taktung eh nicht genutzt wird im dualchannel,bringt dir das rein garnix!

also nimm ddr-2
sparst geld!

nehalem=ende 08,vll. sogar noch später

ok

Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe, dann muss ich mir da was anderes überlegen

MfG Daniel

Und nur der Vollständigkeit wegen:
Bei den CL (Latenz-) Zahlen sind niedrige Werte besser. :D
Aber das relativiert sich bei höherem Takt, denn die Zugriffszeit setzt sich aus Takt und Timings zusammen.
Aber generell gilt momentan für Intel Systeme, dass die Latenzzeiten ziemlich wurscht sind.
Ein höherer Takt bringt wesentlich mehr.

Mfg Mo

Zurück
Oben