Aufrüsten von 8 auf 16 GB DDR3-1600 Dual Channel?

Jacksan

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

derzeit habe ich auf meinem Asrock B85M Pro 4 folgenden Ram verbaut :
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Gerne möchte ich auf 16 GB aufrüsten.

Besteht hier eine Gefahr wenn ich mir nochmal 2 x 4 GB DDR3-1600 hole, den Dual Channel zu verliern?
Wenn ich mir zusätzlichen Ram hole, muss dieser CL 9 sein?

Vielen Danke für eure Antworten.
 
Sollte bestenfalls auch CL9 sein, muss aber auch nicht. Der gesamte Speicher läuft halt immer mit den Werten des schlechtesten RAM-Sticks. Wenn du also zB CL11 kaufst, laufen deine jetzigen Sticks auch nur mit CL11 statt CL9.

Ansonsten sollte es mit dem Dual Channel keine Probleme geben, der funktioniert auch mit drei oder vier RAM-Sticks. Bei Vollbestückung kann es hin und wieder mal Probleme geben, aber bei DDR3 und ohne Übertaktung und so weiter sehe ich da eigentlich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schau bei eBay Kleinanzeigen oder hier im Forum nach dem gleichen Kit.
Steckst du dazu und fertig.


H3llF15H schrieb:
Kauf den Riegel erneut als einzelnes Stück. Alternativ schmeiß den 8GB Riegel raus und kauf dir ein neues Dualkit.
Was nun, EIN Riegel oder Dual Kit?

Er hat aktuell 2x 4GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacksan und SpiII
Danke für die Hilfe!
Hab mir jetzt noch ein Kit mit 2 x 4 GB DDR 1600 CL9 geholt.

@H3llF15H kein Problem wegen deinem Dreher. Habe es aus dem Kontext schon richtig gedeutet :)

Thema kann geschlossen werden :)
 
Dual Channel verlierst du nicht mal wenn du 1x 8GB dazu kaufen würdest.
Ob es Probleme geben wird steht aber in den Sternen, eine Garantie für diesen Takt bei Autokonfig. würde ich dafür nicht geben wollen.
Spätestens mit manueller Konfiguration wird es aber so gut wie immer laufen.
 
es ist technisch nix dagegen zu sagen.
aber
2019 hätte ich keinesfalls 4gb module gekauft.
ich hätte 2x8 gekauft, gebraucht.
 
Zurück
Oben