OCZ 500w mit 2*18A an 12V grenzwertig mit Sapphire 5830 Xtreme?

punkrockfan

Banned
Frag jetzt bewusst mal andersrum da:
mir das Netzteil zur Karte geraten wurde, n Athlon 2 X2 240e a 45 Watt aufm Board sitzt und ab und an was ruckelt.
Daten über die Karte finde ich net weil beim Shop ausgelistet, jetzt wo ich auf nen Phenom 2 X4 955 gehen will mit 125 watt Last und frag obs Netzteil da noch reicht sagt der nächste Kollege dort 8 Wochen später...uiuiui, die Sapphire nimmt sich doch schon die 36 Ampere.

Hallo? Also ist wohlgemerkt keine normale 5830 sondern eine Sapphire HD5830 Xtreme 1GB 5er Ram, aber frisst die echt soviel? Watt sinds unter Vollast 176 , beim Googlen bin ich auf nen Benchmark getossen wo sie mit nem Intel i7 auf 4Ghz übertaktet und der Karte unter Vollast 44x Watt fürs ganze System gemessen haben aber keine Ampere Angaben, hab wie gesagt 2 12er Schienen a 18 und der Phenom nimmt sich 125 statt 45 Watt, wer kennt sich aus?

Erstens: TDP =/= Verbrauch

Zweitens verbaucht die HD5830 etwa 125W unter Last - das entspricht etwas über 10A auf der 12V-Schiene. Insgesamt wird der Rechner beim Spielen wohl in Richtung 250W gehen - das ist auch mit dem OCZ auf jeden Fall möglich.
Bei Benchmarks wirds eher gegen 300W tendieren - aber auch das sollte noch problemlos möglich sein.

Drittens kann man die Amperezahlen der einzelnen Schienen in der Regel nicht addieren!

Btw. unterscheiden sich die 5830er durch Taktraten, eigene PCB-Entwicklungen und diverser Kühllösungen - alles in allem verbrauchen die Karten aber ähnlich, was auch dahin begründet ist, dass immer derselbe Grafikchip verwendet wird (auch wenn sie uU verschiedene Spannungen haben).

Soll heissen dass sich die Karte allein die ganzen Ampere klaut ist ne falsche Aussage?