OCZ Agility 2 nur 114MB/sek unter XP?!

macgyver485

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
157
Hallo, wertes Forum!

Wenns das Thema hier schon öfter gab, haut mich bitte... ;)

Also: ich hab unter XP mit meiner OCZ Agility 2 (60Gb) unter HD Tune Pro nur 114MB/sek avrg. und 189 max beim Lesen. Wie kann das angehen...?

Ich hab die Partitionen via Diskpart mit einem align von 1024kb erstellt, sie wie es im OCZ forum Stand, die Cluster müssten also stimmen...

Danke für eure Hilfe!
 
XP und SSD ist ein nogo da XP die SSD Befehle wie TRIM nicht kennt da büst du Performance ein :D
 
Das kann gut sein, da es ja average ist also ein durchschnitt. HD Tune ist nicht das beste um die performance von einer SSD zu messen, da du wahrscheinlich eine zu kleine blockgröße eingestellt hast @ settings von hd tune. Aber SSD und XP ist nicht das beste das stimmt (siehe posting von derchemnitzer)
 
ich frage mich warum kein geld für win7 übrig ist. es ist ein wirklich gutes OS = würdiger nachfolgen von XP. dann hätteste die probleme nicht.

stimme derChemnitzer voll zu.
 
Welche Blockgröße empfehlt ihr denn und welche ist "realistsich" im Alltagsbetrieb....? ich versuchs gerade mal mit 512K, das sieht schon deutlich besser aus: 198MB/sek avrg, 245max.

Trim kann man für XP nicht nachrüsten, richtig...? Wie wichtig ist das denn für performance und haltbarkeit der HD?

Ich hab zwa rnoch eine Vista-partition, aber ich bin kein freund von den neueren windows-systemem in aussehen und der notwnedigkeit, jede kleinigkeit extra zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Die Sachkompetenz gewisser Antworten ist atemberaubend.

An dem fehlendem TRIM wird es nicht liegen.

XP und SSD ist ein nogo??? So ein Quatsch.
 
<- hat ne Vertex2 mit XP am laufen und keine Probleme. Nogo ist natürlich Käse ;)
Das die Schreibraten einbrechen ist ja mittlerweile bekannt bei Sandforce Controllern (es sei denn deine ist grad frisch ausgepackt)

Hier mal was zum Thema Garbage Collection Link
 
Schon interessant, bei einer Blockgröße von 512kb ist meine SSD deutlich schneller als die HDD (WD20EARX), während letzte genauso schnell ist wie bei 64K.

Mag noch jmd kurz einen qualifiziertes Statement zum Thema SSD und XP abgeben bzw einen link posten, wo sich eines findet? danke!
 
obi68 schrieb:
Wow! Die Sachkompetenz gewisser Antworten ist atemberaubend.

An dem fehlendem TRIM wird es nicht liegen.

XP und SSD ist ein nogo??? So ein Quatsch.

Dann bring bessere Antworten. Deine ist auch nicht gut.

Zu den neuen Systemen würde ich dir trotzdem Win 7 empfehlen. Du kannst ebenfalls alles was du nicht brauchst abschalten. Den ganzen Grafikschnickschnack, die Benutzerkontensteuerung. Zudem wäre dann deine SSD besser als jetzt unter Win XP.
 
Das mit HD Tune stimmt schon. Zeigt nur Schrott an. Ich benutze gern bsp. CrystalDiskMark oder ATTO.

Was vielleicht auch noch Ursache sein kann: Ich habe mal Windows 7 in AHCI-Modus und einmal im IDE-Modus betrieben. Im IDE-Modus waren auch mal halt 120 MB/s weg. Getestet mit einer Intel 510 Serie Elm Crest SSD 120GB.

Edit: Bei mir haben Windows 7 und XP übrigens die gleichen Benchmarkwerte, was die SSD angeht.
Was nicht bedeuten soll das ich versuche denn TE einen möglichen Windows 7-Kauf schlecht zu reden:)
Bin eigentlich mit beiden ganz zufrieden. Habe gerade beide installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ flapsch20
TRIM ist nicht notwendig, da die Sandforce SF-1200 SSDs eine brauchbare Garbage Collection haben. Meine OCZ Agility läuft mit meinem Vista - ebenfalls ohne TRIM - sehr gut und das schon seit knapp 2 Jahren!
Tatsächlich ist es meine einzige SSD, die noch nicht verreckt ist!

Natürlich ist TRIM vorzuziehen, wenn verfügbar - wenn nicht, macht aber auch nichts!
 
Teste die Platte mal mit denn beiden Tools die ich gepostet habe. Vielleicht liegt gar kein Fehler vor^^ Wie gesagt, HDTune ist nicht so der Renner.
 
wenns rein ums Trimmen unter XP geht -> O&O Defrag 14...15... oder was auch immer.. .die neueste Version kann das wohl unter XP "machen"....
Ansonsten kommt es auch stark auf den verwendeten Controller an (SATA1, SATA2...)
und was noch so an Geräten angeschlossen ist. Auch spielt die CPU-Power usw. eine große Rolle.
Mehr als 300MB/s wird man aber an nem älteren SATA-Anschluss eh nicht hinbekommen...
 
Ich würde dir auch den Kauf von Win7 empfehlen, das ist ein wirklich gutes OS, und ein absolut würdiger Nachfolger von XP.
Wenn du keine Domains im Netzwerk brauchst, dann reicht Win7 Home Premium x64 vollkommen aus. Das gibt es für 70 Euro in der Systembuilder Version.

Bevor du jetzt anfängst, an XP rumzudoktern (also Boot-CD mit AHCI Treiber erstellen, Alignment mit Diskpart oder gparted machen, TRIM hast du gar nicht) lohnt sich Win 7 echt. Einfach installieren - fertig!

Zu den Testprogrammen: am besten für SSDs sind eigentlich AS-SSD und Crystal Disk Mark geeignet. AS-SSD zeigt gleich noch an, ob das Alignment stimmt, und welcher AHCI (bzw. IDE) Treiber in Verwendung ist.

ATTO brauchst du eigentlich nicht, vor allem nicht bei einer Sandforce SSD. ATTO bencht nämlich mit Nullen, und die komprimiert der Sandforce weg und du benchst praktisch nur die Höchstgeschwindigkeit des Controllers. Das hat mit der realen Leistung der SSD dann herzlich wenig zu tun.
 
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.1 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 208.672 MB/s
Sequential Write : 41.315 MB/s
Random Read 512KB : 202.758 MB/s
Random Write 512KB : 45.466 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 22.693 MB/s [ 5540.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 34.992 MB/s [ 8542.9 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 102.054 MB/s [ 24915.5 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 29.281 MB/s [ 7148.7 IOPS]

Test : 50 MB [C: 89.8% (30.7/34.2 GB)] (x5)
Date : 2011/09/16 14:31:25
OS : Windows XP Home Edition SP3 [5.1 Build 2600] (x86)
 
HD Tune ist wie HD Tach ein "Hard Disk Utilities" wie auch im Titel des Screens steht und nicht wirklich für SSDs geeignet. SSDs mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche, was sollte man da denn auslesen, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist? Es kommt dann genau so ein Müll heraus wie bei diesem Test einer Intel X-25V bei awardfabrik.de:

hd_tach_8mb.png


bzw.

hd_tune_bench_read.png


Die SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen, die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. So schnell kann die lesen, wenn man auch wirklich Daten zum Lesen hineingeschrieben hat:

crystal_disk.png


Für SSDs gibt es den AS SSD Benchmark, der verwendet nicht komprimierbare Daten, denn die Sandoforce Controller komprimieren die Daten und ATTO misst (wie manch anderer Benchmark auch) nur mit Nullen als Testdaten. Diese lassen sich extrem komprimieren und von daher sagen die Ergebnisse nichts über die reale Performance aus, denn reale Dateien sind vielleicht so zu 50% komprimierbar.
 
Zurück
Oben