OCZ DDR2 PC2-8500 läuft nicht mit den Standardeinstellungen

BelaC

Commander
Hallo zusammen,

da ich mit den Übertaktungsversuchen jenseits der 3,6 GHz meines Q9550 nicht sonderlich erfolgreich war, wollte ich nun mal meinen Arbeitsspeicher etwas genauer anschauen. Mein Mainboard ist ein MSI P45 Platinum und liefert folgende Werte für den Arbeitsspeicher:

Ersetze ich nun die Autowerte mit Standardwerten, startet der Rechner überhaupt nichtmehr:

Woran liegt das? Habe ich etwas übersehen oder verwechselt? Bei der Spannung hab ich alles bis 2,3 V ausprobiert. Speicherteiler ist 1:1, d.h. der Ram läuft im Moment mit 850MHz und damit auch weit unter seinen Spezifikationen.

Edit: Es sind 4 identische Riegel mit jeweils 1GB

Bin für jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an die Voll belegung! Bei 2x2Gb wäre es kein Problem!Evtl. die NB spannung +Vtt Spanung erhöhen!

Die hier im SPD hinterlegten Timings beziehen sich auf 667Mhz-Betrieb unter 1,8V. Es ist nicht unbedingt anzunehmen, dass diese Timings auch unter 1066 bzw 850 Mhz funktionieren, schon gar nicht unter 1,8V.
Evt.hat der Hersteller für den 1066er-Betrieb andere Timings vorgesehen, höchstwahrscheinlich höhere.
Falls du diesbezüglich nichts findest, dann nehme die jeweiligen absoluten Latenzen (der Wert mit ns) auf dem ersten screenshot und multipliziere diese mit 0,533 bzw 0,425, das Ergebnis rundest du auf und trägst die Zahl entsprechend im Bios ein.

Ein SPD-wert ruft bei mir etwas Verwunderung hervor, die tRFC ist mit 55ns sehr knapp bemessen, du solltest hier mal sicherheitshalber mit 110ns rechnen, also Timing 37 bei 666er-betrieb, bei 1066er timing 59.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch OCZ PC2 8500 (4x 2GB) und auch ein MSI P45 (Neo3-FR) und ich hab das gleiche Problem. Hab den RAM jetzt auf 500 MHz mit Timings von 5-5-5-5-13 2T auf 2,05V.

@pookpook: Hatte beides schon bis in den "roten Bereich" angehoben

@raubwanze: Ich denk das wars erstmal, vielen Dank! Jetzt startet zumindest schonmal Windows. Stabilität und weiteres Übertaktungspotenzial werde ich noch prüfen. Sieht das für dich so auch ok aus:

Ich hätte 4x 2Gb Gskill 1000 Ram auf eine P45-Extreme gehabt.

OC war sehr schlecht mit 4 Riegel. Nur war 900Mhz STABIL!

Mit 2 Riegel war 1066Mhz kein Problem.Die meiste NBs kommen mit 4 Riegel und höheren Takten nicht klar.Ich habe auch damls probiert mit Trfc 60 aber kein Erfolg da!

Wenn du die oberen Timings bei 5-5-5-15 bei 1066 lässt, dann solltest du auch die vom Hersteller dafür empfohlene Spannung einstellen, schnelles Suchmaschinenusing ergab 2,3 V. (Aber prüfe das nochmal nach, 2,3V sind schon hart an der Grenze)
In diesem Falle kannst du auch die Subtimings noch etwas verschärfen, 6-3-3-3 sollte noch funzen.
Ist alles so eingestellt und es kommt trotzdem zu Rambedingten Instabilitäten, dann liegt es an der schon erwähnten Vollbelegung mit 4 Dimms.
NB-Spannung erhöhen, sollte es dann nicht funzen -> niedrigeren Takt fahren, größere Timings

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2,0v und 900 Mhz CL5,5,5,18 Trfc 50-55 muss es möglich sein!

Dann hättest du knapp 3,85Ghz!

Dann kommt die Vcore/NB Spannung und Vtt in Spiel..Die müssen dann erhht um die CPU/Speicher Stabil zu kriegen.

Ab 3,6Ghz muss die Vcore eh erhöht!

Bei Intel Q9550 reicht eh 1:1 FSB/Speichertakt(mehr Takt bringt sehr wenig mehr Leistung)

Muss nicht immer an die Speicher liegen.Aber 1066 Mhz wird höchst Wahrscheinlich nicht gehen.Mehr Takt bringt mehr als höhere Speichertakt(Bei AMD ist es anderes....)

Vielen Dank für die ganze Hilfe. 3,8 GHz scheinen jetzt stabil zu laufen. Brauch dazu aber leider schon 1,32 Vcore.

1,32v ist normal!

Wie sieht es mit die Temps aus?

Wie laüft es mit dein Speicher nun?

Hab mal den Intelübertaktungsthread durchgeschaut und da schaffen viele 4 GHz mit unter 1,3V. Deshalb bin ich damit nicht ganz zufrieden. Temperaturen sind für meine relativ leise Luftkühlung noch im Rahmen, denke ich. CoreTemp zeigt maximal 69°C an (nach 1 1/2 Stunden Prime). Den Speicher hab ich mal auf 2,3V gesetzt, nachdem ich das selbe gelesen hab und der scheint die 450 MHz Busspeed mitzumachen. VTT und NB sind im Bios auf den maximalen Wert, der von MSI dort empfohen wird für High Performence, gestellt.

Edit: Bei 3,9 GHz bekomm ich allerdings wieder Fehler in Prime. Mal schaun, woran das liegt.

Zuletzt bearbeitet: