VDRAM auf OCZ DDR2 PC2-8500 SLI Ready ED?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich möchte den in der Signatur genannten RAM mit 2,28V betreiben.
Laut Hersteller ( http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_sli_ready_edition_dual_channel )
ist er zwar von 2,1V bis 2,3 freigegeben, allerdings verwirrt mich die Fußnote:
Do not exceed 2.1V specification if listed on the module label, also 2,1V nicht überschreiten, wenn es nicht im Modullabel angegeben ist.
Wie finde ich die Angaben im Modullabel?
Wie erkenne ich, ob es sich tatsächlich um D9GMh/GKX-Chips handelt?
 
"Do not exceed 2.1V specification if listed on the module label"
Ein bissel merkwürdig wie du dasübersetzt hast.
-> Du darfst 2,1 V nicht überschreiten sofern 2,1 V auf dem Aufkleber auf dem Modul angegeben ist.

Damit sollte sich auch die Frage klären wo du die Angabe finden wirst. Sollte ein Aufkleber direkt auf deinem Ramriegel sein ;)
 
Vielen Dank für die Info.
Nachdem ich einen solchen Warnhinweis-Aufkleber weder auf der Verpackung noch auf den Modulen selber gefunden habe, dürfte ich ohne Garantieverlust bis zu 2,3V draufzimmern.

Doch noch mal zurück zu zweiten Frage: Wie erkenne ich, ob es sich tatsächlich um D9GMH/GKX-Chips handelt?
Weder Everest noch SisSoftSandra liest mir das aus.
 
Ich bezweifel dass es Programme gibt die dir direkt ausgeben werden welche Speicherchips dort verbaut wurden. Du könntest dir die Nummer der Module rausschreiben und dann nach diesen auf der herstellerseite suchen bzw googlen. Aber vielleicht hat da jemand anders eine bessere Idee. Hast du mal CPU-Z ausprobiert ? Eventuell zeigt dir das die Chips an, ich bezweifel es aber stark.
Nochmal zu den Aufklebern. Auf den Modulen selber sind wirklich keine ?`Das verwundert mich etwas da ich bisher immer solche Aufkleber hatte. Bei Corsair schimmern die sogar noch, fehlt nurnoch dass sie im dunkeln leuchten :p Nagut, mal ernsthaft du müsstest auch sowas vermerkt haben. Gabs da nen Beipackzettel ? Stand was auf der Verpackung drauf ?
das kann auch einfach als zahlenfolge angegeben sein, z.B. 5-5-5-5-15-2.1v
Würde mich extrem wundern wenn es sowas bei dir nicht gibt ;)
 
Vielen Dank für die Nachricht.
CPU.Z liest die Angabe zu den Chips nicht aus. Auf den Modulen selber steht nach CCZ2N1066SR2GK nur noch EPP und 5-5-5, keine Angabe zur Voltage.
Auf der Verpackungsbeilage steht auch keine Angabe zur Spannung, aber dafür eine Spalte mit AWARDS von anandtech. bis xtremesystems.org.
Der Hesteller hat aber in seiner site einen LINK zur Xtremsystems, wonach offenbar 2,3V getestet und kein Problem darstellten.

Meinst Du, ich sollte mal wagen 2,28V einzustellen?
Derzeit schaffe ich zwar mit meinem System einen Performance-Level von 6 zu starten, dazu bräuchte ich 1186MHz vom Mem., was auch noch klappt. Allerdings stoppt prime95 "blend" schon nach kurzer Zeit mit Error.
Anandtech. gibt bei den entsprechenden Settings nur an, Voltage "high", ohne konkrete Spannungangabe. Daher will ich jetzt von 2,19V auf 2,28V.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Beseitung Tippfehler 2,8V)
Also 1,8 Volt ist die JEDEC Norm. 2.1 macht dein Ram auf jedenfall mit, steht ja so auf der Website. Je nach Modultyp gibt OCZ auchnoch ne Garantie bis 2.3 V. Aber alles darüber könnte dich die Garantie kosten, dessen solltest du dir bewusst sein und ganz ehrlich halte ich 2,8 V nen Himmelfahrtskommando für den Ram. Du hast dich da verschieben und meinst 2.28 wie du es unten schreibst und nicht 2,8 V hoffe ich mal. Es ist zwar grade Grillsaison und die 2,8 V passen dazu aber ob das der Sinn wäre ^^
Leicht overvolten sollte ja kein Problem darstellen solang du auch nen heatspreader drauf hast, aber übertreibs net^^
 
@F-Hörnchen,
die 2,8V waren ein Tippfehler, sorry.
Gemeint sind 2,28V und die dürften verkraftet werden.
 
Zurück
Top