OCZ DDR3 1333 und Gigabyte X48T-DQ6 Problem

Renovatio

Ensign
Hallo,

ich habe den OCZ DDR3 1333 Arbeitsspeicher als 2 GB Kit (OCZ3P13332GK).

Allerdings läuft er nur auf 1.74 Volt stabil auf meinen Gigabyte GA-X48T-DQ6 Motherboard.

Normalerweise sollte doch der DDR3 Speicher mit 1,8 Volt laufen oder nicht? Wenn die Spannung auf 1,8 ist, läuft der Speicher total unstabil und das System stürtzt immer ab.

Weiß jemand vielleicht, warum der Speicher nur mit 1,74 V stabil läuft?
Das BIOS ist auf dem neusten Stand und der Speicher ist von Gigabyte zertifiziert für das Board. Keine Komponenten sind übertaktet.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alles Manuel eingestellt? Ich meine Timings Spannung etc.?

Mfg Kivi

Zur zeit hab ich es manuell eingestellt.

Wenn ich es auf standard lasse, läuft er auch mit 1.74 V. Normalerweise ist ja der Speicher für 1,8 V ausgelegt...

Bei OCZ gibts momentan starke Qualitätsprobleme bei DDR3.
Daher haben einige Händler sogar kein DDr3 mehr von OCZ,
ich selbst hatte auch einige DDR3 Module von OCZ die nicht gescheit liefen.

Hallo,

du wirst 4 Gig drinnen haben denke ich ma, also 2 * 2GB oder? Hast du die Command Rate angepasst? Auf 2T? Das ist die Zeit die der PC benötigt um die verschiedenen Riegel anzusteuern. Wenn man nur einen Riegel drinnen hat ist das logischerweise eher unwichtig aber so wird es oft vergessen.

Gruß
Mikl

Hi,

welches Kit genau hast du?
Also ich denke es ist doch kein Problem den Speicher mit weniger Spannung zu versorgen als beschrieben ist, ist doch sogar besser ;)

Stell bitte die Timings dann richtig ein, wenn diese zu locker sind, braucht er auch selbstveständlich weniger Spannung.
Außerdem haben nicht unwenige Speicher Probleme mit zuviel Spannung bei einer zu geringen Frequenz/zu lockeren Timings. Diese können dann zickig werden ;)

mfg Dennis

TK-Shockwave schrieb:
Bei OCZ gibts momentan starke Qualitätsprobleme bei DDR3.
Daher haben einige Händler sogar kein DDr3 mehr von OCZ,
ich selbst hatte auch einige DDR3 Module von OCZ die nicht gescheit liefen.

jo da würde mich auch eine Quellenangabe interessieren. Weil OCZ steht eigentlich nicht für einen schlechten Namen.

Zurück
Oben