OCZ EB Platinum PC3700 CL3 vs. OCZ El Gold PC3700 CL2.5

DiamondDog

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.581
Nach dieser Seite hier ist der CL3 Platinum Speicher schneller als der CL2.5 Gold

Kann mir das bitte einer erklären wie das gehen soll? Ich bin am verzweifeln, will einen "perfekten Speicher" für mein baldiges Athlon 64 System


Obwohl genau diese Aussage das Gegenteil behauptet. Wegen den Latencen...


Planet 3D Now

Corsair präsentiert XL-Module mit 2-2-2-5 Timings
21:29 - Autor: Nero24

Die Meldung klingt wie eine neue Variante von "Zurück in die Zukunft". DDR400 Speichermodule mit 2-2-2 Timings von Corsair? Das hatten wir doch schon einmal. Richtig! Die ersten Module von Corsair namens XMS3202v1.1 waren ebenfalls noch mit 2-2-2 spezifiziert. Allerdings waren diese Module nicht lange erhältlich! Alle nachfolgenden Versionen der Corsair DDR400 Speicher waren mindestens mit 2-3-2-6 Timings versehen - auch die mit LL (Low-Latency) Zusatz geadelten.

Das soll ab sofort wieder Schnee von gestern sein, denn Corsair bietet mit der neuen XL-Serie nun wieder Low-Latency Speicher mit 2-2-2-5 Timings (tCL-tRCD-tRP-tRAS) an. Folgende Varianen sind geplant:

TwinX1024-3200XLPRO : matched pair of 512MB, DDR400, 2-2-2-5, XMS Pro Series modules
TwinX1024-3200XL: matched pair of 512MB, DDR400, 2-2-2-5, black XMS modules
TwinX1024-3200XLPT: matched pair of 512MB, DDR400, 2-2-2-5, platinum XMS modules
Damit passen die Module hervorragend zu Athlon 64 Systemen, deren Memory-Controller in der CPU steckt, weshalb die Systemperformance aufgrund von fehlenden sonstigen Flaschenhälsen sehr gut mit niedrigen Timings skaliert. Die Module sind übrigens als XMS-Speicher auch einzeln erhältlich; nicht nur im Zweier-Bundle (TwinX) für Dual-Channel Systeme.
Die Module sollen ab sofort verfügbar sein. Über Preise ist noch nichts bekannt
 
DiamondDog schrieb:
Nach dieser Seite hier ist der CL3 Platinum Speicher schneller als der CL2.5 Gold

Kann mir das bitte einer erklären wie das gehen soll? Ich bin am verzweifeln, will einen "perfekten Speicher" für mein baldiges Athlon 64 System


Obwohl genau diese Aussage das Gegenteil behauptet. Wegen den Latencen...


Kann nicht sein, weil die Leistung an den Latenzen gekoppelt ist. Wenn aber zum Bsp. die einen Riegel 3-3-3-6 haben, und die anderen 2,5-4-4-8, dann kann es gut sein, dass die ersten schneller sind. Aber diese Konstellation gibt es nicht. Meist sind die Latenzen der CL3 Riegel 3-4-4-8.
 
Kauf Dir die OCZ EB, die sollen auf dem A64 abgehn.
 
Damit passen die Module hervorragend zu Athlon 64 Systemen, deren Memory-Controller in der CPU steckt, weshalb die Systemperformance aufgrund von fehlenden sonstigen Flaschenhälsen sehr gut mit niedrigen Timings skaliert

tja ist wieder ein widerspruch zu den EB Platinum Speicher mit CL3
 
Die EBs sind die besten rams für den A64!

Mein nachbar hatte vorher die OCZ 3700EL Rev.1 also die rev. mit den guten timings 2-3-3-7

jetzt die EB und die EBs sind einfach schneller warum steht auf ocz!

sollen auch super zu ocen sein
 
Green Mamba schrieb:
Verschoben --> Kaufberatung
In Zukunft bitte drauf achten!


es ist ja net eine kaufberatung, sondern hier gehtz um das technische... ich will ja hauptsächlich wissen, wieso dieser speicher schneller sein sollte... entscheiden tu ich denn selber... vielleicht nehme ich denn auch einfach ein OCZ EL GOLD PC4000 und schon wäre die sache geklärt, denn dann würde der EB Platinum nicht mithalten ;) aber egal, erst will ich den wahren unterschied wissen...

"kack-englisch"
 
Die haben halt so ne technik das cl.3 genau so schnell sind wie cl2 :D
 
naja falls diese trotz schlechterer zugrifzeiten nschneller sind, was ist wenn man diese ram denn noch mit cl2 betreiben würde ???
 
nicht cl3 sondern cl2.5 und auch nur die EB, die EL sind ja alle mit cl2!

die 3200 natürlich nur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rede von den PC3700.. und da hebn die EB CL3 und die El Cl2.5

was soll ichdenn noch mit PC3200

naja wenn ich mich da net entscheiden kann, werde ich zu PC4000 greifen, da gibbet keine EB
 
Zurück
Oben