News OCZ mit neuer Speicherserie „Value Pro“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Die Lücke zwischen OCZs kostspieligen High-Performance-Speicherriegeln der Gold-, Platin-, Titanium- und Performance-Serien und dem eher unspektakulären, dafür aber preislich attraktiven Value-RAM wird der Speicherhersteller auf dem DDR-2-Sektor ab sofort mit der „Value Pro“-Serie schließen.

Zur News: OCZ mit neuer Speicherserie „Value Pro“
 
Nja, ob der Heatspreader wirklich so einen großen unterschied macht?
Gerade dadurch, dass ddr2 ram eh weniger spannung braucht und dadurch weniger abwärme abgibt!
Deas einzige wofür Heatspreader gut sind ist zum Overclocken, und das würde ich sowieso nicht mit einem Value Ram machen!
 
Das einzige was an hetspreader gut ist, ist die optik!
Ansonsten staut sich die wärme eher, als das sie abgeführt wird.

Also eher was für die Fraktion: zeigt her eure cases :D
 
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass die Heatspreader auf den RAM-Chips gar nichts bringen, da die Chips selber einen wärmedämmenden Kunststoffüberzug haben. Von daher ist das Ganze nur Optik... wie schon geschrieben wurde:

> "Das Auge kauft eben mit."
 
@4: Die Chiphersteller wären doch schön blöd, wenn der Kunststoff wärmedämmend wäre (6 Umlaute in einem kurzen Satz 8) ).
Ich denke auch, dass Heatspreader nicht viel bringen, aber sie werden ja wenigstens handwarm und sehen gut aus. Denke nicht, dass das schadet.
 
Wärmedämmend in dem Sinne, dass die Wärme sich nicht gut auf den Heatspreader übertragen lässt. Dass die Dinger nicht alle Hitze stauen, ist logisch :S (hab nur 5 Umlaute geschafft:D) Schaden tuts nicht, aber ob das jetzt ein Grund für einen Aufpreis ist - kommt vermutlich auf den Aufpreis selbst an. Schließlich kann man sich so einen Heatspreader ja auch selbst leisten und auf jeden x-beliebigen RAM stecken... Wie gesagt, es kommt auf den Preis an.
 
Im PCGHW haben die einmal nachweislich höhere Temparaturen gemessen mit solchen Heatspreader als ohne.
 
wenn ich value schon höre...
value kauft der, bei dems für standart nicht reicht oder der keine Ansprüche stellt.
 
@Mr.Starfish
Du bist soooo gemein :cool_alt:

Ich hab mir Value gekauft, weil ich im wirrwarr der Speicherriegel nichts kapiert habe :) Dann hab ich mir halt den billigsten gekauft, dafür den 4000er SanDiego geleistet - weils ja immer heisst: Dass man für das gleiche Geld mit dem Prozessor mehr Performance bekommt...

Und zu den überall empfohlenen HighEnd 220 Euro teuren Riegeln wollte ich nicht greifen, etwas darunter verstand ich nicht mehr was dann noch gut gewesen wäre...

kaepten
 
@mr.starfish
ahnung hast du nicht gerade oder?
dann nenn mir doch mal nen standard speicher
beispiel bei ddr1
cs vs hat timings von 2,5-3-3-8
cs xms hat 2-2-2-5
wo soll da jetzt standard liegen?
value bezeichnet bei den oc ramshersteller die standard modelle
 
Oder kurzum: Value = nicht HighEnd, Extreme, Pro, Xpert, wie auch immer
 
@Mr.Starfish

oder der hyperX, platiunum käufer zählt 100% mehr für 3% mehr leistung, aber solls

aber ich finde bei ram hat valueram schon was für sich: bei kingston zb gibt es für valueram kunden eine extra telefonnummer (kostenfrei) wo man anrufen kann wenn man probleme mit seinem speicher hat und die den auch kostenlos umtauschen (ohne ansicht). die tollen hyperx (der highend kingston speicher) kunden müssen sich da mit dem normalen service center ablabern oder beim händler rummotzen.

gibs bei dem superdupi speicher eigentlich auch immer lebenslange garantie ? :D
 
Soweit ich weiß, hat nur OCZ (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) eine lebenslange Garantie... zumindest was den Speicherbereich angeht...
 
@ kaepten
die PCGH is schon schön. les die selber auch aber die tests da drin sind der letzte mist (wenn ich das mal so sagen darf). die meinen in der PCGH das der Twinmos Speed Premium (jeder weiß wie geil der ram is und das der locker auf DDR500 läuft) nur FSB ~ 220 schaffen soll. ja kla. die habn scheinba bloß nich die ahnung oder schaffen es nich hardware richtig zu testen? warscheinlich habn die dem speed premium nur 2,6 volt oder so gegebn obwohl der erst ab 3,2 in fahrt kommt. lol
und bei den andern guten speichern die im test waren kam auch nur son quatsch raus und bei jedem test im netz sieht das wieder ganz anders aus. was is bitte bei PCGH los?



zur frage Headspreader
bei den ist beides möglich. besser kühlen und hitze stauen.

besser kühle: wenn die headspreader irgendwie frische luft kriegen z.b. ein lüfter im windows oder sowas. dadurch werden die ja gekühlt und die wärme wird mit headspreader besser abgeleitet da die zu kühlende fläche somit größer ist

wärme stauen: wenn man keine oder nur schlechte gehäuselüftung besitzt. wie soll ein headspreader dann besser kühlen wenn er die wärme die er aufnimmt nicht loswerden kann. also staut sich die wärme da nur drin

und das die headspreader mit pads ehr schlechter kühlen als ohne headspreader is auch quatsch. die pads leiten nur schlechter als bei den headspreadern mit paste (wiebei corsair). aber mir ist unbekannt, dass nen pad schlechter leitet als luft und damit is es mit dem ding doch besser.
 
überleg dir deinen post nochmal
deswegen baut man auch so viele passivkühler auf northbridges, weil der die wärme staut
das einzige problem ist das die wärme net zu spreader kommt, da kein wlp verwendet wird
odt nur pads
 
Klassisches Marketing ist wohl eher der Grund. Jeder Hersteller sollte mit mindestens drei Produktserien im Makrt agieren:

-billig
-mittel
-teuer

Die Leute wollen das so. (unter "-teuer" hat OCZ nach Meinung des Marktes bislang wohl mehr als ein Produkt.;) )


Und mit den hohen Preisen für die "High-End-Serie" zieht man die Durschnittspreise für die beiden anderen Serien mit hoch.

Muss nur immer schön Tests auf Computerseiten mit sponsoren in dem man Riegel zur Verfügung stellt, dann gut und prominent mit den High-End-Dingern abschneiden, dann zahlen die Leute leichter einen höheren Preis für den Durchschnitt ("-mittel"), den eh die meisten kaufen.

War also überfällig was OCZ da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben