OCZ PC4000 VX Speicher wird nicht erkannt

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
Hallo

System siehe Sig.

Hab Heute meinen VX Speicher bekommen und sobald ich beide Module ins Board stecke startet das System nicht mehr und 3LEDs leuchten rot am Board. Sobald nur 1 RAM in Dimm 2 steckt startet das System zwar, aber der Speicher wird nur als PC3200 erkannt. Ich habe die letzten beiden Biosversionen getestet (615/623) bei beiden Versionen das selbe Problem. RAM läuft momentan auf 3,2 Volt höher bin ich noch nicht gegangen. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Danke für Antwort
 
Evtl. solltest Du mal die 310 probieren, mit welcher ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Mit den anderen Versionen hatte ich immer irgendwelche Probleme.

Da Du ja schon 3,2V angelegt hast, dürfte hier wohl kein Fehler vorliegen. Es sei denn die RAM´s brauchen mehr Spannung. Hast Du den 4V Jumper oben rechts auf dem Board gesetzt ? Soweit ich weiß werden dann die hohen Spaunngen nur übernommen, wenn man die CPU-Spannungen nicht auf AUTO stehen lässt, sondern hier feste Werte definiert.
 
Hallo

Das Problem wird wohl sein das die Bios Version 310 meinen CPU nicht unterstützt, schei.. neue Hardware :)

Ich hab bei Google schon soweit was gefunden das die Speicher mit der 615 Version laufen müßten, evtl. muß ich etwas einstellen was ich übersehen hab. Den Jumper auf 4 Volt Modi will ich noch nicht setzten solange der RAM nicht richtig erkannt wird-man weiß ja nie ob das dann gut ist.
 
Jups, ich hab gelb-gelb, orange-orange, gelb orange und orange gelb getestet. Ich habe die Biosversion die BH-5 optimiert ist und die Version die T1 optimiert ist, die 613 und die 623-3 Biosversion. Ich habe jetzt bereits an AMD geschrieben--beim AMD64 ist der Speichercontroller ja im CPU, evtl hat der X2 da probleme?-- An DFI hab ich jetzt auch geschrieben und mit OC-Wear hab ich vorher gerade telefoniert (Der glaubt das es an dem Board liegt weil DFI mit mehreren Speichern Dual Probleme hat) Ich weiß jetzt bald nicht mehr was ich noch testen könnte.
 
Auf dem Bord haben viele die Ram´s am laufen, kann also nur mit der CPU im zusammenhang stehen.

vieleicht funzt ja doch ein Mod Bios für die VX da soll es doch einige geben.
 
Thomas, hab da ne Frage. Wird eigentlich deine CPU erkannt von deinem Board?
 
Wie erkannt vom Board? Also ich hab laut System 2 CPU und auch Everest usw. zeigen mir den X2 4400+ Toledo an, also müße das Board ja richtig auslesen.


Edit:

Hab gerade diese Mail von DFI bekommen:

You need to contact ocz tech support and ask for settings for that board for that memory. That memory requires 'large amounts' of voltage to run and likely will not run with default or auto settings and you need Ocz to furnish their recommended timings and settings. Most all Ocz techs have DFI NF4. Thank you.

Also wird wohl wieder das Spiel "Jeder ist Schuld nur nicht wir". AMD schiebt es aufs Board :D DFI jetzt auf den Speicher, ich glaube ich weiß was OCZ antwortet.



EDIT2

Also OCZ ist sehr kooperativ, hab jetzt regen E-Mailverkehr mit dem Techniker (Und das mit meinem Englisch :) ) Also die RAM müssen laufen-jetzt schaut er nach einem Lösungsweg, sieht mal nicht sooo schlecht aus. Und da sagt man das Menschen am PC vereinsamen, hatte jetzt Heute schon Kontakt von Taiwan bis USA also Leute lernt man da echt kennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sorry für den Doppeltpost, aber ich hab jetzt schon 2x Edit und ich hab noch ne abschließende Frage.


Also bisher sind meine Ergebnisse sehr unbefriedigend gewesen. Der Speicher läuft nicht selbst OCZ hat mir leider nicht helfen können.

Jetzt hab ich den Speicher Heute wieder zurück geschickt. Erhalten Gestern 11.00 zurück Heute 9.00 Uhr. Ich hab dann auch Gestern bereits eine E-Mail an OC-Wear geschrieben und auch telefonisch Kontakt aufgenommen. Heute hab ich nochmal mit OC-Wear telefoniert um anzukündigen das der Speicher kommt. Jetzt wurde mir Mitgeteilt das die Firma Urlaub hat-steht auf der Homepage zwischen den Zeilen und ist weder farblich noch größenmäßig hervorgehoben. Aber was soll´s liegt der Speicher halt bei der Post.

Was mich mehr verwundert ist die Tatsache das mir der Mitarbeiter angekündigt hat das wohl mindestens 10% Gebühr fällig werden wegen etwaiger "Schleifspuren" die beim Einbau verursacht werden und Reinigung ist auch fällig?!

Geht´s noch? Der hat weder meinen Speicher gesehen, noch weiß er wie ich mit dem Speicher umgegangen bin, aber gleich mal Vorwarnen das minimum 10% vom Kaufpreis abgezogen werden. Ich hab den Speicher nicht mal 24 Std. gehabt-bin also kein Endlostester oder Freak der sich alle 2 Wochen Geräte bestellt. Der Speicher ist in absolutem Topzustand-hab den Speicher sicher eingebaut, aber wie soll ich den Speicher ohne Einbauen testen? Er hat mir dann was von verdreckten CPU Lüftern usw. erzählt. Mag ja sein, aber bitte was soll bei einem Speicher ausser den Kontakten abgenutzt werden?

Er hat dann zwar abgewiegelt, daß die Gebühr ja nicht immer fällig ist, aber wenn es bereits so deutlich beim Anruf gesagt wird gehe ich davon aus das die Gebühr sicher fällig wird.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Laden gemacht? Ist das bei denen üblich?

Bin jetzt etwas angefressen, würd michinteressieren ob das ein übliches Geschäftsgebahren ist.
 
1. Klasse habe die RAMs, das Board und die CPU.. Hoffentlich funzt es bei mir.
2. Du musst nix bezahlen! Habe die selbe Kacke hinter mir und habe es über nen Anwalt laufen lassen. Wenn sie auf ihre AGBs verweisen, dann verweise du aufs Bundesgesetzbuch! Darin ist bestätigt, dass man innerhalb von 14 Tagen ALLES umtauschen darf, ob benutzt oder nicht! natürlich nicht wenns im Arsch ist, wovon ich mal net ausgehe, ansonsten muss man dir den vollen Kaufpreis zurückerstatten, habe ich selbst 5 Wochen lang erlebt per Anwalt und Brief von dem. Lass dich net abzocken! Meistens zahlt ne Versicherung auch den 1. Brief vom Anwalt, also von daher!

Aber nomma, die AGBs sind bei vielen Shops so gesehen rechtwidrig, aber die meisten Deppen fallen druff rein, wenn du es net glaubst, ruf die Verbraucherschutzzentrale an ;)


MfG und viel Erfolg!
 
Hmmm, ist schon echt ne Frechheit, ich weiss schon warum ich meine Sachen immer bei Alternate oder K&M bestelle, da passiert sowas eben nicht, aber schlaue Sprüche sind jetzt fehl am Platz.

Zumindestens hätte ich sowas von OC-Wear nicht erwartet, meistens sind dann doch die Überraschungen negativer Art. -.-

Wie WulleReloaded meinte, erst "normal" mit freundlichen Worten versuchen zu klären, wenn das nix bringt, muss man ihn dann doch notwendiger & anstregenderweise auf das BGB hinweisen.

Echt, was ein Stress. -.-

Letzter möglicher Schritt --> Anwalt
 
Jo Stress isses, aber meist erreicht man mit Freundlichkeit ne Menge.. Aber abzocken lassen muss man sich net.
Aber man kann auch Pech haben und die Leute sind sturr.. Wie der Herr von Trend4PC ;)
"Wir sehen einem Rechtstreit gelassen entgegen" meinte er zu mir.. weil er davon ausgeht, dass dann jeder nachgibt, kaum war Brief vom Anwalt da war das Geld in 1 Woche komplett auf meinem Konto.. Die haben große Klappe, weil jeder Laden davon ausgeht, dass der kleine Mann nachgibt, was sicher auch 80 % tun, aber wenn mal einerkommt, dann spielens ie mit ;) Aber auf die Dauer machen die damit nen lohnendes Geschäft... 10% von 80% aller Umtauscher.. Not Bad;)
 
Leider sind viele shops so, deshalb geh ich auch offt zu KM oder Atelco. Bei KM lass ich mir bei Tray CPU´s die Packung öffnen, denn sonst wollen sie die auch nicht zurück. Nur wenn sie die selber öffnen ....:D Atelco nimmt alles zurück und auch nach 3 Wochen wenn man freundlich ist und was anderes hohlt.

Ich mein auf HardwareLuxx haben doch welche die Module mit der zusammenstellung am laufen, vieleicht hatten die ja wirklich ein schlag weg.

Ist schon Ärgerlich das mit dem Shop aber so sind mitlerweile fiele.

Also Ram Kauf oder alles andere sind echt Kulant

http://www.hpm-computer.de/assets/s2dmain.html?http://www.hpm-computer.de/
oder
http://www.overclocking-ram.de/

gibt natürlich noch viele andere wie Mix .... aber die jetzt aufzuzählen wird müssig.

@WulleReloaded

Genau das was ich dir gesagt habe die geben immer nach. Jeder kann alles inerhalb von 2 Wochen umtauschen.
Ich hab mir mal ein Blinkrelai und noch andere teile bei Auto Unger gekauft und an der Kasse gesagt das ich es probiere weil ich nicht genau weiß ob es wirklich defekt ist.
Was soll ich sagen, war nicht Kaputt also dann nach 5 Min wieder hin und die sagt mir das das nicht geht weil es ein elektronik teil ist.
Nach theater und weil es dort nicht weiter ging hat sie dann doch das Geld zurück gegeben. Anschliessend hab ich die anderen Teile wieder gehohlt und alles abgegeben und dort nie wieder was gekauft.
Also solche kleinen Geschichten gibs überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das doofe ist halt das die Jungs jetzt bis 9.8.05 Urlaub machen und in der Zeit keine Pakete annehmen. Kann jetzt nur wieder einen RAM bestellen und testen, aber den RAM der jetzt drin ist muß ich ja auch tauschen/zurück schiocken wenn ich doch noch wechseln will :(

Obwohl der jetzige RAM echt nicht schlecht ist--hab mal 220MHZ bei 2,0 2-2-5 getestet und leif ohne murren T1. Ich glaub ich werd den RAM behalten-er läuft ja eh super und mir von OC Ware das Geld wieder geben lassen. Ist ja auch doof rein auf gut Glück die Ware zu bestellen--evtl. kommt ja erst in 2-3 Wochen ein Bios das läuft.

EDIT: Und ich bin auch schon dann gespannt auf die "Gebühr" beim zurück schicken. Ich seh die Sache auch gelassen, Rechtsschutz sei dank :) aber es ist halt sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz (naja geht) zu OC-Wear, dass ist für mich nichts neues, dass man bei denen Umtausch sogut wie vergessen kann. Ich war mit denen sehr zufrieden, schneller Versand, freundliche und ausführliche Beratung am Telefon, aber sobald ich dort was umtauschen musste, wurden die direkt zum K****n.
Ich hab damals einen Prozessor bestellt, den ich umtauschen wollte, da der erst mit 1,45V V-Core stabil anlief, was fürnen Prescott viel zu hoch ist (entsteht ja ne enorme Abwärme). Dann sagte man mir kein Problem schicke den einfach zurück. Gesagt getan wie verlangt per Express Versand zurückgeschickt, da man mir sagte, dass die Versandkosten nachher erstattet werden.
Dann ging der Spass los... Paket wurde nicht angenommen und nicht im Depot abgeholt. Tolle Wurst ! Eine Woche später kam das Paket wieder zurück zu mir. Ich ruf bei denen an und dann kam direkt, ja das kann passieren evtl. wurde das Paket Samstags abgegeben, wo keiner im Laden ist, einfach nochmal versenden. Wieder gesagt getan, diesmal aber normaler Versand, um Geld zu sparen (äußerst clever, wie im Nachhinein festzustellen war).

Paket wurde diesmal angenommen, angeblich auf einer Testplattform (wurde auch angegeben welche) auf Fehler getestet, was ich allerdings gar nicht wollte. Ich wollte ja ne umtausch CPU. Logischerweise kein Fehler festgestellt, da die CPU ja ab 1,45V V-Core ziemlich stabil läuft. Und wieder an mich zurückgesendet mit der Mitteilung, dass kein Defekt festzustellen ist.

Versandkosten (insgesamt satte 12,90€) bekam ich natürlich nicht erstattet, da dies ja angeblich kein Garantiefall war und ich sitz aufner für mich nicht einwandfreien CPU.

Weiteren Stress und Versandkosten wollte ich vermeiden, auch wenn ich rechtlich gesehen, wahrscheinlich sogar Recht hatte (war alles innerhalb der 14Tage)


Nebenbei:
Den Prozzi hab ich jetzt immernoch :D und hab mir ne Wakü gekauft, da man nen Presskopf mit 1,45V kaum Luftkühlen kann, wenn man OCen will...^^


Gruß
Suschiwurst

P.S.
Sry für en bissl OT
 
Intressant, scheinbar kann ich mich also auf Probleme einstellen. Aber ich sehe das nicht so eng, was wollen die schon anführen? mikroskopisch kleine Kratzer an den Metallplättchen? Finderabdrücke auf den Kühlkörpern? Selbst die Verpackung ist nicht beschädigt, da man OCZ Verpackungen sehr leicht öffnen kann.
 
Sorry Für den Doppeltpost, aber ich hab jetzt nochmal ne Frage:

Heute nach 9 Tagen hat mir OC-Wear das Geld überwiesen----206 Euro anstatt von 247 Euro. Mir wurde keine Begründung gegeben warum man 41 Euro abzieht und auf meine E-Mails habe ich noch nie Antwort erhalten. Also bei einem RAM fast 20% abzuziehen ist ja wohl eine Frechheit und dann noch ohne Begründung. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit OC-Wear gemacht?

Also 41 Euro für Gebrauchsspuren an einem RAM sind schon heftig, ich hab jetzt mal mit meinem Anwalt gesprochen, der meinte man soll es noch einmal im Guten versuchen und erst mal beanstanden, aber ich bin jetzt mächtig sauer. Wenn man nicht will das man die Sachen zurück nehmen muß dann sollte man nicht im Internet verkaufen.....
 
Zurück
Oben