OCZ Platinum 1066 MHz werden nur mit 400MHZ angezeigt

Mosilla2909

Ensign
Nutze die OCZ Platinum PC2-8500 auf meinem GIGABYTE MA770-UD3 Rev.2.

Diese werden aber nur als PC-6400 mit 400 MHz angezeigt. Weiß jemand warum?

bbbt8fqsotgblawah.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal ist 400Mhz die korrekte Taktangabe, daraus ergibt sich ein "Effektivtakt" von 800.

Um den Ram mit 533Mhz (eff. 1066) laufen zu lassen, musst du im Bios-Setup selbst Hand anlegen. Dabei nicht nur den Teiler oder Absoluttakt dementsprechend anheben, sondern auch die Ramspannung und Timings nach Herstellerangaben für den 1066-Betrieb einstellen.

Gruß
Raubwanze

Korrekterweise müssten sie auf 533MHz laufen.(533*2=1066MHz)

Soweit ich weiß musst du das im BIOS einstellen.

EDIT: Hm, zu langsam. Raubwanze hat das aber sowieso alles etwas genauer erklärt.:)

Also erkennt das Mainboard das nicht selbst richtig? Gibt's da eine genaue Anleitung?

Irgendwie nur Problem mit dem Board...

Nein das hat erstmal nichts mit dem MB zu tun. "Schuld", wenn man es so nennen mag, sind die DIMMS, besser gesagt das fehlende Jedec-Profil für den 1066-Betrieb. (Das es auch nicht geben kann, da 1066-Betrieb afaik keiner Jedec-Norm entspricht.)
Kann sein, dass die Dimms ein EPP- oder XMS-Profil für 1066-Betrieb gespeichert haben, das unterstützen aber nur wenige MBs. EPP afaik auch nur MBs mit Nvidia-Chipsatz.
Im Endeffekt aber auch egal, das Selbst-Handanlegen ist keine Hexerei und bedarf meist nur die Anpassung von 6-7 Werten.

Deine Rams sollten eine Spannung von 2,1V erhalten, wenn sie auf 1066 laufen.
Vergewisser dich aber nochmal, dass das richtig ist.

Zu Beginn des Bootvorgangs Del-Taste drücken -> Biossetup -> unter "PCHealth-Status", den Wert neben "DDR2 1.8V" notieren, diesen von 2,1V abziehen und das Resultat ebenfalls notieren.

Wieder zurück ins vorherige Menu und nun den Punkt "MB Intelligent Tweaker" anwählen.
Hier die Option "Set Memory Clock" auf "manual" stellen.
-> Die Option "Memory Clock" entweder auf "DDR 533" oder auf "X2.66" stellen
-> Option "Dram Configuration" mit Enter bestätigen.
-> die neuen Optionen "CAS# Latency" auf 5, "Ras to Cas delay" auf 5, "Row Precharge Time" auf 5, " Min. Ras Active Time" auf 15 und "1T/2T Command Timing" auf 2T stellen. Den Rest auf auto lassen.
-> Option "DDR2 Voltage Control" auf "+den vorhin errechneten Wert" also etwa +0,3V stellen.
-> Save und Exit

Sollte der Boot klappen, sofort wieder ins BIOS, die Ramspannung kontrollieren, ob hier auch wirklich 2,1V anliegen.
Wenn ja, kannste normal booten.

Gruß
Raubwanze

Wo finde ich denn die Info für die Spannung, also ob es 2.1V sein müssen?

Beim Hersteller und/oder auf den Dimms. Ich bin der Produktbezeichnung OCZ2P10662G bei Geizhals gefolgt und dort stand 2,1V.

Gruß
Raubwanze

Gehe also erstmal von 2,1V aus, sollte es nach der obig beschriebenen Umstellerei nicht stabil laufen, kannst die Ram-Spannung nooch bis 2,2V erhöhen, um evt. Stabilität zu errreichen.

Gruß
Raubwanze

DDR2 1.8V ist 1.936V.

Welche Voltage Control muss ich am Ende dann auf den Wert (2.1 - 1.936) einstellen?

Habe da DRAM Voltage Control (da steht in dem Infofeld was von DDR3 RAM) und DDR VTT Voltage Control.

ömm, mit zu hohen RAM-Spannungen wäre ich vorsichtig.

Habe mal was davon gelesen, dass der Speichercontroller der Phenom 2's auf Dauer keine Spannungen über 2.0 Volt mag.
Habe leider gerade keine genauen Angaben aus verlässlichen Quellen finden können...

... aber wie heißt es doch so schön: Vorsicht ist besser als Nachsicht ;)

Vielleicht kennt ja jemand die genauen Vorgaben…

Das ist doch nun echt nicht weiter schwer.
1) Die Seriennummer / Produkt-Kennung der OCZ Riegel spuckt das Tool im ersten Post aus
2) Nummer auf der Hersteller-Seite eingeben, voila
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_8500_platinum_4gb_edition_dual_channel

Die Riegel brauchen 2,1V - DDRII Standard sind 1,8V - im Gigabyte BIOS sind also mindestens +0,3V einzustellen
Erst wenn so stabiler Betrieb gewährleistet ist, sollte man einen Probelauf mit 2,0V wagen. Der Hersteller geht auf nummer sicher - oft laufen Riegel auch mit deutlich niedriger Spannung.

Den Rest mit Timings etc. hat raubwanze ausführlich erklärt, muß nicht nochmal wiederholt werden.

Und ja, mehr als 2V können einem DDR2/3 Kombicontroller auf Dauer nicht gut tun, der sonst zwischen 1,5 - 1,9 V spezifiziert ist - trotzdem wurden solche Riegel in Massen verkauft.
Das sollte man vor dem Kauf von OC-Riegeln abklären, fast jeder Händler gibt doch die V(Dimm) inzwischen an.
Es gab zu DDR2-1066 Anfangstagen auch schon Riegel, die hat der Hersteller locker flockig auf 2,4V spezifiziert - Restbestände kann man heute noch (günstig) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass das Mainboard keinen DDR2-1066 ohne solche Anpassungen sofort erkennen würde, oder?

Hi,

das ist richtig. Sonst hat Sunnyvale auch in allen Punkten recht.
Aus Kompatiblitätsgründen werden auch nur die 400Mhz Profile eingespeichert, damit es mit 1,8V standardspannung auch läuft.

Hol dir mal CPU-Z, da siehst du im Memory Reiter bei DRAM Frequency (*2) den aktuellen Takt.

Dann ist es doch irgendwie sinnlos, dass es DDR2 mit 1066MHz gibt, wenn den sowieso kein MB erkennt, oder sehe ich das falsch?

Nuja, angesichts der Tatsache, dass DDR2-1066 erst seit kurzem von der JEDEC als Standard verabschiedet wurde, nicht weiter verwunderlich. Vorher war es inoffiziell quasi 'Übertakter-RAM'. Die programmierten Timings in den Riegeln sind daher offenbar aus Kompatibilitätsgründen (s. lingling) konservativ gehalten. In der Anfangszeit von DDR2 hat man ja auch oft von 'normalen' Riegeln gelesen, die nicht automatisch mit den besten Einstellungen liefen. Da musste man halt auch selbst Hand anlegen.
Mal ab von den Timings, wird die JEDEC-Spezifikation von 1.8V nur von einem einzigen mir bekannten DDR2-1066-Hersteller eingehalten (und das bei Latenzen von 5-5-5-15), nämlich von Aeneon mit den X-tune Produkten. Leider leider ist Qimonda mittlerweile Pleite...

Ergo: DDR2-1066 ist je nach System und Performancesucht nicht sinnlos. Zum Ausnutzen der Vorteile muss man lediglich selbst ein paar Einstellungen vornehmen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben