OCZ Platinum Revision 2 läuft nicht mit den richtigen Timings

peete

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
608
Hallo,
ich habe gestern meinen PC zusammengebaut. Nachdem ich ihn gestartet hab, habe ich mal nach den Timings des Ram geschaut. Und da stand dann folgenses: 5-5-5-15 bei 1,8V (Standart wäre 4-4-4-15 bei 2,1V).
Bin dann ins BIOS gegangen und hab die Spannung auf 2,1V gestellt und die Timings auf 4-4-4-15. Leider bekomme ich dann einen Bluescreen. Hab ich noch was vergessen umzustellen??

mfg. peter
 
Was hast du denn fuer ein Mainboard?

Ansonsten kann ich dir sagen, dass ich die gleichen RAMs habe und sie liefen bei mir sofort unter den richtigen Timings.

Es koennte sein, dass die RAM Riegel kaputt sind, aber das ist eher unwahrscheinlich
 
Hab ich ganz vergessen. Hab das Abit IP35
 
Die RAMs sind standardmäßig auf 5-5-5-15 programmiert, damit sie auf den boards überhaupt anlaufen. Hab denselben Speicher (2*1GB).

Die schärferen Timings musst du manuell einstellen. Bei mir laufen gerade 401 MHz bei 4-4-4-15 und 2,1 V.
Bin gerade am ausloten des RAMs.

Bei 5-5-5-15 und 2,15 V komme ich auf ca. 460 MHz (DDR920).

Hab das AM2-Board ASUS M2R32-MVP, welches zum Glück standardmäßig schon auf 1,9 V angestellt ist. Bei 1,85V kriege ich den Speicher selbst mit 5-5-5-15 und 400 MHz nicht gestartet...

Lade vielleicht mal die Setup Defaults und verstelle dann nur die 3 ersten Werte, also:

CAS# Latency CL auf 4.0
RAS# to CAS# Delay t_RCD auf 4.0
RAS# Precharge t_RP auf 4.0

Vielleicht undervoltet dein Board auch, könntest die spannung auch noch ein klein wenig hochsetzen, OCZ garantiert dir alles bis 2,2V +/- 5%, also theoretisch bis 2,3 V. Bin selber aber nur bis 2,15 gegangen, da mir alles darüber hinaus zu riskant ist.

Gruß & Frohe Weihnachten,
DaFreek
 
Er läuft nur mit den Standart Einstellungen. Ich hab ihm jetzt mal 2,2V gegeben, brachte aber nix. Habs auch mit den von dir o.g. Einstellungen probiert. Immer das gleiche. Meint ihr, dass ich meinem Verkäufer (Hardwareversand.de) kontaktieren soll?? Es kann ja nicht normal sein, dass sie nicht mal mit den vom Hersteller vorgegebenen Timings laufen.

peter
 
@DaFreak: wenn das die OCZ XTC platinum Rev. 2 sind, dann laufen die standdartmaessig mit CL4-4-4-15
 
Es sind die OCZ Platinum Revision 2. Aber sie haben als Standarteinstellung bei 5-5-5-15. Man ließt ja oft, dass man sie erst manuell umstellen muss.
 
Hi,

bitte stelle 2,0V ein und die 4-4-4-15 Timings. Du kannst auch 1,9V ausprobieren, hilft auch bei manchen.

Wenn das nicht geht teste die Speicher bitte einzeln in verschiedenen Slots.

btw: die +/- 5% sind wohl nur für Board die overvolten ;) Also lieber nicht über 2,2V gehen :)
Außerdem skaliert der Speicher bei zu hoher Spannung nicht mehr, d.h. er wird instabil wenn man ihm zuviel Spannung gibt, bei zuwenig Takt.

Sonst kannst du dich auch hier mal melden :)
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=97

mfg Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie LAUFEN. Mit 1,9Volt und 4-4-4-15. Danke für den super Tipp. Da wär ich warscheinlich nicht draufgekommen. Ich hab nochmal ein Bild von CPU-Z angehängt. Dass müsste doch jetzt passen, oder??
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 311
Ich probier nur ein bisschen zu übertackten. Hab dafür den RAM-Teiler runtergesetzt. Das müsstee der grund dafür sein.
Danke nochmal
 
@HZH: Hm, hab die "2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2" und die sind auf 5-5-5-15 programmiert. Meinst du vielleicht die Titanium? Vielleicht wurden die Programmierungen auch im laufe der zeit umgestellt... Vielleicht hat mich km-elektronik auch einfach angeschissen ;-)

Ich scheine wohl relativ schlechte Exemplare erwischt zu haben.
Bei 2,1 V schaffe ich gerade mal 420 MHz 4-4-4-15. Wo ich weiter gehen wollte habe ich mir regelmäßig das BIOS zerschossen... zum glück habe ich das Aktuelle noch auf Diskette gehabt... ;-)
 
Versuch doch mal 2,2V oder/und die Timings etwas zu entschärfen. Bringt bei Intel Systemen in der Regel mehr :)
 
Jetzt hab ich mal Memtest laufen lassen. Am Anfang läuft kurz ein Balken von 0 bis 100%, und gleich danach ist nur noch der halbe Bildschirm Blau. Ich denke, dass sich der aufhängt. Habs auch mit den alten Timings probiert. Aber ist genau das selbe. Warum laufen die nicht einwandfrei?? Kann auch ein Bild anhängen, wenn ihr eins braucht.

mfg
 
Also bei mir laufen sie auf 5-5-5-15 (wurden standartmäßig auch so erkannt vom Gigabyte-DS3R) und 2.0V. Bei Timings von 4-4-4-15 braucht meine Board erst 3 Startversuche bevor es anläuft.
 
Vielleicht dann doch 2,0V?

Probier die sonst mal einzeln aus mit verschiedenen Spannungen 1,9-2,1V in verschiedenen Slots bei 4-4-4-15
 
Habe jetzt mal memtest drüberlaufen lassen und bei mir kommt jedesmal diese Meldung (Anhang). Was bedeutet das??
 

Anhänge

  • DSC01104.JPG
    DSC01104.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 183
Ich hab die aktuellste Version direkt von der memtest86.com Hompage. Unter Vista hab ich noch keinen Fehler gemerkt. Aber manchmal startet der ganze PC nicht. Er läuft zwar, aber es erscheint auf dem Bildschirm nichts und man hört einen langen Piepston, der ungefähr 5sec dauert dann kurz aussetzt und dann wieder anfängt. Wenn ich dann einen RAM-Riegel rausbaue startet er anstandslos. So nun weiß ich auch nicht, obs am RAM oder am Mainboard liegt. Ich werd einfach am Montag den RAM zurückschicken und schauen obs dann geht. Oder wisst ihr an was es liegt??

Peete
 
Zurück
Oben