OCZ Qualität und Leistung?

wimmer96

Ensign
Hallo.
Ich habe vor mein altes Pentium 4 System durch eine Sandybridge Config zu ersetzen. Ich wollte mir ein ASUS P8P67 mit einem i5 2500 kaufen. Wollte eigentlich irgendeinen Ram nehmen aber dann hat mich ein Freund an die QVL vom Mainboard erinnert. Dort werden leider nur RipJaws mit 2x4GB gelistet aber diese kann man in Österreich nur selten und sehr teuer erhalten. Aber es ist auch ein OCZ 2x4GB Kit gelistet. Nun meine Frage ist ob OCZ Ram Kits eine gute Qualität und Leistung haben. Bisher hatte ich immer nur Corsair, Kingston und G.Skill im Einsatz. Können vielleicht User ihre Erfahrungen posten oder so?
Ich danke schonmal :)

Ich habe selber OCZ und an sich lief der ganz gut, auch beim Übertakten machte er gut mit.
Allerdings kam es plötzlich zu Problemen, weil mein MoBo ihn nicht mehr korrekt erkannte (steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste). Ein Freund mit Asus-Board bekam seinen OCZ-RAM darauf nie zum Laufen.
Ein Anderer ist allerdings seit 3 Jahren höchst zufrieden.

Ich würde also sagen, dass OCZ in Ordnung geht, wenn sie denn in der Liste als unterstützt auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
auf meinem core2duo hatte ich damals ein OCZ an laufen.
gab nie probleme. sogar die timings wurden korrekt erkannt von dem gigabyte board.
atm hab ich ne SSD von denen. sieht alles hochwertig aus :)

Ich nutze 2 USB-Sticks und hatte biser DDR2-800 und DDR2-1066 Module. Haptik/Optik, Leistung und Preis völlig in Ordnung.

Greif zu!

OCZ ist doch seit jeher Premium-Anbieter von RAMs ;-) Neuerdings packen sie auch bei Netzteilen usw. an

Nun gut dann nehm ich das 8GB Kit für 80€. Danke :)

Könntest auch einfach den günstigsten 1333mhz Ram nehmen, den du bekommst. Die Kompatibilitätsliste ist zwar ganz nett, aber so gut wie alle anderen Module laufen auch. Auf den OCZ ist doch auch wenigstens 10 Jahre Garantie. Das ist eine orrdentliche Firma und wenn du willst, kannst du auch ein Kit von denen kaufen.

Hi,
ich hab auch ein OCZ 4GB Kit verbaut und bin rundum zufrieden.
Wobei ich gerade in Verbindung mit meinem Kit auch einige negative Berichte im Internet gelesen habe.
Davon habe ich mich aber nicht abschrecken lassen, denn im Prinzip ist OCZ ein rennomierter Hersteller, der schon einige Jahre am Markt ist.

In dem Fall ist das OCZ 8GB Kit das billigste für mich ;)

Ich habe noch eine Frage bezüglich Ram - hat zwar nichts mit der Qualität von OCZ zu tun aber ich möchte keinen neuen Thread aufmachen.
Also... Ist es möglich 12GB im Dualchannel Betrieb laufen zulassen? Also jeweils 1x4GB + 1x2GB und dann nochmal das gleiche auf den zwei anderen Slots.

Ja

Aber wenn 12GB dann kann man auch gleich 3x4GB nehmen.
Es laufen dann eben nur die ersten 4GB im Dual-Channel

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen die gleichen Latenzen sein oder? Danke aber schonmal.

Nein, nur die Größe ist wichtig.

Gleiche Latenzen und Spannungen sind erhöhen nur die Kompatibilität der einzelnen Kits.

Ok das heißt ich kann zu meinem 8GB OCZ 1333 CL9 Kit noch ein 4GB OCZ 1333 CL7 Kit kaufen und beide zugleich betreiben?

Also die Timings im Bios einstellen oder wird das automatisch eingestellt?

Das sollte meist automatisch gehen.
Je nachdem wird 1066MHz CL7 oder 1333MHz CL9 eingestellt.

Auch wenn du schon viele Posts hast post ich meinen Send mal dazu :)
Ich kaufe seit Jahren nur noch OCZ und empfehle auch diesen. DDR1, DDR2, DDR3, egal, laufen alle super auf verschiedenen Boards, meißt aber Asus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche Frage und da benutz ich einfach mal diesen Thread :D . Jedoch ein wenig anders... Nächste Woche habe ich vor mir einen i7 2600 zu kaufen mit einem ASUS P8P67. Doch auf dieser QVL (oder wie auch immer das heißt) sind wenige Kingston Kits gelistet und die benutze ich schon seit Jahren und hatte immer gute Erfahrung und würde gerne bei diesen bleiben - sind übrigens die billigsten und meiner Meinung nach besten Kits. Nun möchte ich fragen ob dieses Kit - Klick - auch auf einem P8P67 funktioniert trotz nicht gelistet auf QVL? Ich würde auch so etwas machen wie der Threadstarter mit 12GB (dieses Kit mit 8GB würde ich dann nehmen - Klick).

Zurück
Oben