OCZ Qualität und Leistung?

Können wir dir nicht sagen, allerhöchstens Kingston oder Asus.
Oder du probierst es selber aus.

Die QVL Liste ist ja nicht vollständig, die testen nur die bekanntesten Kits vermute ich mal.

Nette Kits - Interresiert mich jetzt auch ob die Ram Kits funktionieren. Nur deshalb gestatte ich dir die Frage
;) Lassen wir mal die Experten reden ;)

Naja egal @timson kannste machen wie du willst ich bleib bei OCZ. Glaubt ihr gehen Platinum OCZ mit Gold OCZ Kits oder ist das egal? Müssten nicht alle Kits von einem Hersteller gehen wenn auf der QVL viele sind? Weil es gibt ein Kit von OCZ das hat die gleichen Latenzen wie das 8GB Kit, ist Gold Edition und kostet weniger ist aber nicht auf der QVL. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die zwei Kits. Das 4GB Kit ist ja nicht auf der QVL aber das 8GB Kit schon. Das sollte doch funktionieren oder? Ist ja beinahe das gleiche Kit nur halt 2x2GB anstatt 2x4GB.

Ich glaube das es schon laufen wird. Also das 4GB Kit von OCZ das nicht auf der QVL gelistet ist. Ich mein fast alle Kits von OCZ (Gold / Platinum Low Voltage) Kits sind auf der QVL da sollte das doch auch gehen.

@timson: Nichts gegen dich aber du hast selbst Rat bezüglich Ram der nicht auf der QVL steht gehabt deshalb warte ich auf eine Antwort eines Experten.

Ist ja beinahe das gleiche Kit nur halt 2x2GB anstatt 2x4GB.

Im Prinzip sollte es funktionieren. Wissen tut man es erst wenn man es ausprobiert.
Aber dann kann man immer noch den Takt ändern.
Die QVL sind in meinen Augen nutzlos darum hab ich mich auch noch nie daran orientiert.

Ich habe jetzt die Möglichkeit für 5€ mehr ein G.Skill RipJaw Kit innerhalb von einem Tag zu bekommen (anstatt das OCZ in 5 Tagen). Sollte ich da zuschlagen?

Auf jeden Fall! G.Skill RipJaws sind aus Preis-Leistungssicht momentan mit das Beste was man kriegen kann. Ich möchte jetzt nicht pauschal sagen, dass OCZ nicht taugt (dafür gibt es genug Leute mit positiven Erfahrungen), aber bei mir war es so: jahrelang nie wirklich auf den Speicher geachtet, alles mögliche verbaut, hauptsache der Preis stimmte (MDT, Aeneon, Kingston ValueRam, Samsung...). Und bisher erst mit einem einzigen Kit Probleme gehabt: OCZ Gold. Er schaffte nicht einmal die offiziell angegebene Taktrate von 1066, musste auf 800 runtergehen, damit die Dinger stabil liefen, ansonsten waren unerklärliche Abstürze die Folge. Seit einer Woche gegen G.Skill RipJaws 1600 ausgetauscht: manuell Spannung auf 1.5V festgenagelt, schärfere Timings (8-8-8-20 statt den angegebenen 9-9-9-24) und durch Übertaktung des Gesamtsystems läuft er mit 1680 Mhz. 100% stabil. Und dies scheint laut den Bewertungen bei z.B. Alternate nicht nur Zufall zu sein, dass der Speicher so gut geht. Wenn Du sparen willst, kannst Du Dich auch mal nach Teamgroup umschauen. Sehr gute Bewertungen und noch einmal günstiger.

Für mich stellt OCZ-Ram keine Kaufoption mehr dar. Anscheinend können die aber wohl wenigstens gute SSDs bauen.

Gruß FatFire

Sind das nicht sowieso alles nur die gleichen relabelled Teile von Samsung, Siemens, Micron oder so? Der einzige Unterschied zwischen den Anbietern sind doch die Garantie, Serviceleistungen und Aussehen.

Tja und selbst wenn dem so ist: dann kaufen Teamgroup und G.Skill wohl ihre Chips bei den guten und OCZ bei den nicht so guten Herstellern. Außerdem bleibt dann ja auch immer noch der Schritt des Selektieren und Bestücken. Und da wird scheinbar bei einigen RAM-Anbietern einfach mal beherzt mit Fettfingern in die Ramschkiste gegriffen und der Tacker gezückt :D

Gruß FatFire

Zurück
Oben