OCZ RAM geeignet für den Gamestar PC?/MSI BIOS Beschnitten?

frontman

Cadet 1st Year
Hallo,
habe mir den Gamestar PC 2007 gekauft; Habe mir nun 2Kits a 2GB OCZ 800 DDR2 RAM gegönnt!!!
Genaue Bezeichnung: PN-OCZ (2T800C44GK) 6400 Dual CHannel Titanium Series,EPP Ready,somit 4GB gesamt.
Soweit ich in einem anderen Forum gelesen habe,ist das MSI Board im Gamestar PC beschnitten (BIOS)!!!!!!!
Meine Frage ist nun:
Weiss jemand,ob mein neuer RAM für den Gamestar PC geeignet ist,bzw. überhaupt Sinn macht????
Und wird der OCZ RAM im BIOS vom MSI Board einwandfrei erkannt u. mit den Timings 4-4-4-15 ausgelesen??
Wenn nein,wie kann ich das ändern? Wenn das BIOs beschnitten ist,kann ich ,so denke ich,ja nicht alle Funktionen nutzen.
Wer kann mir hier helfen??
Ich will ja das neue RAM auch so optimal nutzen können,damit es besser läuft als mit dem alten eingebauten Samsung 667 RAM..

Bitte um Rat!!!!
Gruß regloh
Übrigens,wer hat ebenfalls den Gamestar PC 2007 und kann,hoffentlich POSITIVES berichten!! Ich habe meinen bisher noch nicht im Betrieb,da wie gesagtNEU, und noch keine Zeit gefunden für Inbetriebnahme.

Hi, lad dir mal bitte CPU-Z und guck in der Memory Spalte was dort steht:

Richtig wäre, der reihe nach:
Freqency: 400
...
4.0 clocks
4
4
15

Falls du nichts geändert hast, wird das da wohl nicht stehen. Du musst aufjeden Fall mal ins Bios und dort die Memory Voltage auf 2,0V stellen und die Timings richtig stellen.
Ich kenne das Board leider nicht, kannst du eventuell ein paar Bilder von den möglichen Settings machen? :)

mfg Dennis

Habe den PC noch nicht im Betrieb!! keine Zeit bisher gehabt.
Weiss nur aus anderem Forum,wo jemand sagt,dass das eingebaute MSI Board Biosmäßig beschnitten wurde und man angeblich weder die Timings noch die RAM Vcore manuell einstellen kann!!
wenn das so stimmt,habe ich ja keine Einflußnahme,um die vom OCZ Hersteller empfohlenen 4-4-4-15 timings und die RAM Spannung auf 2.0 Volt zu stellen.
Ein anderer User empfahl,das Bios zu flashen und zwar das des MSI P6N SLI Platinum!!
Im GamestarPC 2007 ist aber das MSI-Mainboard MS7350VP mit NVidias nForce-650i-Ultra-Chipsatz eingebaut!!!!
Es soll ein OEM Board sein,welches in seinen OC-Funktionen beschnitten ist!!

Der User meint: Bezeichnung vom Board lautet P6N Platinum (OHNE SLI).

Alle interessanten BIOS-Optionen haben gefehlt, hatte entsprechende Probleme
mit meinen neuen RAM´s.

Lösen konnte ich das auf die gewagte Art, d.h. ich habe das BIOS vom P6N SLI Platinum draufgeflasht. Geht wunderbar, alle Optionen sind jetzt am Start, der MSI Bootscreen ist auch viel hübscher und mein RAM rennt.

Ein anderer User meint: es handelt sich hier um ein OEM-Board, das nicht mit dem P6N SLI Platinum oder dem P6N SLI(-FI) identisch ist (jeweils: MS-7350). Dein Board trägt die Kennung MS-7350VP. Ich weise explizit darauf hin, damit Du nicht aus Versehen auf die Idee kommst, ein BIOS von den MSI-Seiten auf das Board zu flashen.

Auf Deinem Board ist ein NVidia 650i Ultra Chipsatz verbaut. Laut NVidia-Spezifikationen unterstützt dieser Chipsatz auch DDR2-800 Module:

Da ich ja nun 2 Kits des OCZ DDR2 Rams mit jeweils 2 GB besitze und es auf 800mHz ausgelegt ist,würde ich diese logischerweise auch nutzen wollen!!
Was rätst Du mir??? Da das Flashen für mich relativ fremd ist,habe ich auch etwas Bammel,dass es mir mein System ruiniert!
Was nun??????????????
gruß regloh

Anhänge

frontman schrieb:
Auf Deinem Board ist ein NVidia 650i Ultra Chipsatz verbaut. Laut NVidia-Spezifikationen unterstützt dieser Chipsatz auch DDR2-800 Module:[/B]

Da ich ja nun 2 Kits des OCZ DDR2 Rams mit jeweils 2 GB besitze und es auf 800mHz ausgelegt ist,würde ich diese logischerweise auch nutzen wollen!!
Was rätst Du mir??? Da das Flashen für mich relativ fremd ist,habe ich auch etwas Bammel,dass es mir mein System ruiniert!
Was nun??????????????
gruß regloh

Jo, das Board unterstützt DDR2-800. Folgendes: Du baust die 2 Prachtexemplare von OCZ ein und gehst anschliessend ins BIOS. Bei "CPU Configuration" gibts noch ein Untermenu mit "DRAM Configuration", falls dein MSI-Board mit Phoenix Award BIOS bestückt ist. Wenn das der Fall ist, kannst du dort bei "DRAM Frequency" manuell auf DDR2-800 umstellen. Wenn du am Timer etwas verändern willst, z.b. 4-4-4-12, gehst du ein Menü zurück auf "JumperFree Configuration" und setzt die "DRAM Voltage" auf 2.0-2.2V. Die guten OCZ Stücke vertragen die Timings 4-4-4-12 bei 2.0-2.2V locker. Meine Crucial packen das auch :>

Auf der OCZ Homepage sind die mit 4-4-4-15
(CAS-TRCD-TRP-TRAS)

und 2.1V (2.2 möglich) angegeben

Zurück
Oben