OCZ Reaper HPC DDR3

PhaTox

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe obigen Speicher (10667U DDR3-1333 CL6-6-6-18) gekauft, welcher aber laut Everest nur mit 1066 und CL 7-7-7-16 läuft.
Macht es Sinn das zu ändern? Muß ich irgendetwas dabei beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

pTx

Ob es Sinn macht oder überhaupt funktioniert, kann man dir erst sagen, wenn du uns deinen Prozi, dein Mainboard und deine Übertaktungswünsche nennst. Die genaue Speicherbezeichnung (am Besten mit Geizhalslink) wäre auch noch wünschenswert.

Gruß
Raubwanze

Jou, da haste man recht.

Das Board: Gigabyte GA-MA790XT-Ud4P, der Prozessor X3720BE, der Speicher:OCZ3RPR13334GK
Übertackten wollt ich später, zunächst wollte ich mal Biosupdate auf F4G machen und schauen, ob der 4.Kern läuft....

Wenn keine Vollbestückung vorhanden ist, also 4 Riegel, dann sollte der im 1333-Betrieb problemlos laufen.
Evt. musst du das selbst im BIOS einstellen, da das programmierte SPD-Profil für den 1333-Betrieb fehlt. Dabei auf die Timings und v.A. auf die vom Hersteller angegebene Spannung (afaik 1,75V) achten.

Sollte es partout nicht klappen und nur 1066-Betrieb möglich sein, ist das auch kein Beinbruch.
Große Performanceverluste bringt das nicht.
Du kannst dann die Timings, speziell die CL verringern. Hier sollte dann eig. auch CL6 möglich sein. Evt. läuft er als 1066 CL6 auch mit niedrigerer Spannung, als die vom Hersteller für die straffeste Einstellung angegebene.

Viel Glück beim Freischalten.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich weiß ich sollte ich erst belesen und nicht wild an Speichertimings rumdrehen...
Ich habe jetzt 1333 unganged eingestellt und so erscheint es auch im Biosscreen am Anfang.
Der Versuch die Timigs auf die Werksangabe (mit der Brechstange ;-) zu setzten endete damit, daß er von 6-6-6-18 1333 wieder auf 7-7-7-30 1066 zurückgestellt hat.
Daraufhin habe ich wieder nur 1333 mit 7-7-7-30 eingestellt. So steht es im Startscreen- allerding snicht bei Everest, was ich komisch finde.
Im Bios kann ich die speicherspannung nur als Pluswert zum Nominalwert einstellen, richtig? Im PC-Health sthet, daß der Speicher mit 1,605 Volt läuft. Er sollte aber mit 1,75 Volt laufen. Ich traue mich aber jetzt nicht so recht den jetzt so hoch zu stellen...
Hat jemand mit diesem Board Erfahrung?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt CPU-Z runtergeladen. Dieses sagt, daß der Speicher jetzt mit DRAM Frequency 668Mhz bei einem Teiler von FSB: DRAM 3:10 läuft, FSB ist glaube ich 200MHz- das würde passen. Allerdings läuft der auf
9-9-9-20-1T also gan´z anders als im Bios eingestellt...
Bei JEDEC 4 stehen folgende Angaben: 610MhZ, 8-9-9-19 bei 1,5Volt... und bei Modell OCZ3RPR13332G.
Auf meinem Lieferschein stand DDR3 1333 CL6 (das würde dem OCZ3RPR13334GK entsprechen)
Ich glaube die haben mir alten Speicher angedreht....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Board leider nicht. Im BIOS-Setup sollte es aber einen menupunkt geben, mit dem auch die aktuell anliegende Ram-Spannung einsehbar ist.

Die verschärften Timings 6-6-6-18 werden wohl nur mit einer Erhöhung der Ram-Spannung auf min. 1,75V laufen. Bei zu niedriger Spannung wird das Board das als missgeglückten Übertaktungsversuch werten, und das 1066-Jedec-Profil wieder automatisch einstellen.
Stelle dabei auch erstmal die Command Rate auf 2T, also insg. 6-6-6-18-2T, erhöhe die Spannung um +0,1V und überprüfe beim nächsten Neustart (wenn er denn dann gelingt, wenn nicht nochmals + 0,1V) im BIOS die Ram-Spannung.

Wenn dir die Sache zu heiss ist, es macht keinen großen Unterschied ob 1066 oder 1333, CL6 oder CL7.

Gruß
Raubwanze

Ich bin schon etwas verwirrt. Habe den Speicher mal ausgebaut und siehe da: weder mein Lieferant noch CPU-Z lagen richtig: es ist OCZ3RPR13334GK Speicher PC3 10666 6-6-6@1,75
nicht wie vom Lieferanten genannt 10667U, wobei das OCZ-Kürzel 3RPR13334GK übereinstimmt. Sehr verwirrend.
Mich wundern nur die JEDEC Angaben von CPU-Z, denn auf den RAM-Riegeln steht explizit 10666 1333MHz 6-6-6@1,75. Die müßten laut OCZ Homepage auch eine extended Voltage protection bis 1,8V haben...
Ich werde mal schauen, was da geht.

1333 CL6 wird keiner Jedec-Norm entsprechen, deshalb gibt es auch kein entsprechendes Jedec-Profil, was auf die Dimms programmiert wurde.

Aussagekräftig ist nur die Bezeichnung OCZ3RPR13334GK, wenn diese auf den Dimms zu finden ist, handelt es sich auch um den gewünschten Speicher.
Die 10666 oder 10667U kannst du ignorieren, das U bedeutet lediglich, dass es sich um stinknormalen unregistered, unbuffered, non-ECC- Speicher handelt, was deine DIMMS auch ohne explizit geschriebenes U sein werden. (E stünde für ECC, R für reg. ECC, F für fully buffered)
Das 10666(7) gibt die Datenrate in Megabyte/s im Single Channel Modus an.
Dient also als Hinweis für den Käufer.

Gruß
Raubwanze

PS: Hat das Freischalten geklappt?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ein riesiges Dankeschön!
Das mit dem Jedec hat mir Wikipedia erklärt, das mit den U`s und R´s war mir neu.
Also habe ich den Speicher den ich wollte und nur CPU-Z spinnt bei der Angabe.

Ich habe jetzt den Speicher nur auf 1,7V hochgestellt und damit läuft er 1333MHz mit 6-6-6-18 T2. Vielen Dank nochmal.
Ich habe auch die CPU um 0,1V und die NB um 0,5V undervoltet-bisher Prime-stabil für 15min. Seitdem sind die Temps unter Prime um bis zu 5°C niedriger. Das übertackten mache ich, wenn ich ein Leistungsdefizit verspüre. Bisher ist er schnell genug und jetzt kühl und leise.

Ich werde den Test mit dem Biosupdate und dem 4.Kern wahrscheinlich morgen vormittag machen. Vorher setze ich aber das Bios wieder auf Optimized default.

Nochmnals Herzlischen Dank, über das Freischalten werde ich Dir berichten....

P.S. hmmmm....war doch nicht prime-stable ;-) werde wohl noch ein bißchen frickeln müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,75 läuft er auf 1333 @6-6-6-18 T1 primestable. Habe aber jetzt 1066 mit den gleichen timigs auf 1,7V laufen, dazu die CPU auf 1,20V. An das Biosupdate habe ich mich noch nicht getraut, ich habe ein bißchen Sorge, daß das schief geht...

Habe den 4. Kern freigeschaltet. Er hat aber wohl eine kleine Macke: etwa alle halbe Stunde hängt sich der Rechner auf. Wenn ich mal richtig Ziet habe werde ich ggf noch mit dem ACC-Tuning rumspielen oder mehr Spannung drauf geben, aber ich vermute er wird nicht stabil laufen.
Bin bisher von den Kühlleistungen meines Rechners nicht begeistert, mit 4 Kernen habe ich unter Prime eine Lasttemperatur der CPU von bis zu 54°C ohne OC mit mildem undervolting (-0,5V, allerdings bei Außentemperatur von 28°C)

Zurück
Oben