News OCZ strauchelt weiter durch Versorgungsengpässe

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Die jüngsten Quartalszahlen belegen erneut, dass es beim US-amerikanischen SSD-Anbieter OCZ nicht rund läuft. Bei einem stark gesunkenen Umsatz wurde ein erneuter Verlust von 26 Millionen US-Dollar gemeldet. Ein Problem sei, dass die Nachfrage aufgrund von Engpässen nicht gestillt werden kann.

Zur News: OCZ strauchelt weiter durch Versorgungsengpässe
 
Ich habe zwei OCZ Produkte und bin da nicht sonderlich von begeistert, da gibt es wenn man zu Crucial oder Samsung schaut allein bei den SSDs bessere Produkte und beim Speicher sowieso.
 
Ich finde eigentlich alle guten OCZ zu teuer. Auch die recht alten Modelle sind hoffnungslos überteuert
 
Und ich hatte mich gefragt was mit OCZ die Jahre los ist.
Mit anderen Worten: RIP OCZ :)
 
strauchelt weiter durch Versorgungsengpässe

Strauchelt eher durch mangelnde Qualität... und daraus basierender niedrigem Markenwert und schlechtem Ruf...

Mal im Ernst, wer kauft sich schon ne OCZ Platte? Das ist wie Roulette. Lieber 10€ mehr für ne Firma mit vernünftigem Qualitätsmanagement.
 
Immer fleißig weiter die 840 EVO empfehlen, dann zwingen wir OCZ schon in die Knie.
(Hoffentlich hat das meine OCZ SSD nicht gehört.)
 
GerritK. schrieb:
Fiskaljahr 2014?!

Moin,

leicht zu beantworten.
Fiskal-/Geschäftsjahr 2014 deshalb, weil deren Geschäftsjahr von April 13 bis März 14 geht. Deswegen auch das 2. Quartal (Juli-September)...
Das Geschäftsjahr muß sich nicht immer mit dem Kalenderjahr decken...

Ergänzung:
Übrigens, das mit dem "Kapital" im Artikel ist Bullshit. Wenn sie Bestellungen haben und beliefern, können die sich über Factoring und Forfaitierung sofort Liquidität beschaffen und ihre eigenen Lieferantenrechnungen bezahlen. Wahrscheinlich bestehen aber die Lieferanten inzwischen angesichts dieser Geschäftslage auf Vorkasse... Falls also jemand erwägt da einzusteigen: Finger weg!

Besten Gruß,
Mork
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@deo
das stimmt. aber mit der Vertex 2 und den ersten Petrols haben die ganz schön kunden vergrault.
mittlerweile würde ich wieder kaufen, da sehr gute modelle auf dem markt sind. allerdings sind mir diese dann doch wieder zu teuer.
120GB gehen bei 70€ los. die erste OCZ kostet 83€. 240GB gibt's ab 129€. OCZ beginnt da mit ner alten Vertex plus bei 144€. die lahme agility 4 kostet da schon 169€ usw.
die Vertex 450 ist schon nen interessantes Produkt. aber der preis:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertex 2 Extended 60GB läuft seit 6776 Stunden ohne Probleme, auch nach 10,5 TB Schreib/Lesevorgängen! *aufHolzklopf*
 
ja, die von meiner mutter läuft auch schon ewig. allerdings ist die von meinem vater und die von einem meiner freunde bereits ersetzt worden.
 
@floklo4:
Was willst du uns mit der Info sagen ?
Hab noch 3 von zeitweise 5 OCZ im Einsatz (sogar eine Petrol), bisher kein Defekt. Trotzdem total nutzlose Info.

Wir reden hier ja nicht von 50% Ausfallrate sondern von 5%, natürlich kommt dann auf eine Defekte 19 Stück, die keinen Defekt hatten.
 
OCZ hat sich durch hardwarezerstörende Firmware und fehlender Rückruf-Aktionen (obwohl diese notwendig gewesen wären) den Ruf beim Kunden versaut.
Zu Recht!

Titanic lässt Grüßen Jungs! :lol:


Keine Angst: Firmen wie Corsair fangen eueren Umsatz auf :D
 
Na ja, meine Vertex 2, 120 GB läuft seit Mai 2010 ohne irgendwelche Probleme, siehe CrystalDiskInfo. Also sooo schlecht können sie nun auch nicht sein.

OCZ-Vertex2 - 120 GB.PNG
 
Wenn die Ausfallrate doppelt und dreifach so hoch ist, wie bei der Konkurrenz, bleiben zwar noch viele Kunden verschont, aber das negative Echo bei den Bewertungen lassen die Marke schlecht aussehen. Die bleiben ja im Netz. Wenn die Verkaufszahlen so dramatisch zurück gehen, können die negativen Bewertungen der Vergangenheit nicht ausgeglichen werden. Oder sollen wieder Mitarbeiter positiv bewerten?
Das ging ja auch schon mal schief. :rolleyes:
 
Ich würde mir ja auch gern mal eine SSD kaufen. OCZ würde ich nach all dem, was ich bisher über deren Qualität gelesen habe, aber auch nicht kaufen.
Wäre wohl eher was von Samsung, Kingston oder Plextor intressant.

Leider sind mir die Preise noch immer viel zu hoch. Mickrige 120/128GB für 80€ und mehr, empfinde ich einfach als Wucher. Und dafür bekommt man lediglich etwas schnellere Bootzeiten und geringere Ladezeiten in Games. Als wirklicher Datenspeicher lassen sich die Teile ja nicht gebrauchen bei der geringen Kapazität.
 
naja, aktuelle OCZ-modelle sind durchaus sehr gut. aber der schlechte ruf und der hohe preis erledigen den rest.
 
Zurück
Oben