OCZ Titanium XTC 800Mhz CL4 Kit

H4xburn3r

Newbie
Hallo!

Ich habe in meinem neuen Rechner (PII 940 + GA-MA790GP-DS4H) 2x2048MB OCZ Titanium XTC 800Mhz CL4 Speicher Verbaut. Dieser Speicher unterstützt EPP (dann mit 4-4-4-15 Timings) benötigt dabei aber 2,1V. Nun habe ich im BIOS gesehen das Standartmäßig höhere Timings bei DDR 800 ausgelesen werden und das bei 1,8V.
Ich konnte EPP und auch eine SPannungautomatik einstellen welche die 2,1V(sogar etwas mehr liefert).
Meine Frage ist nun ob das Mainboard das wirklich alles problemlos so mitmacht oder ob dabei schon ein erhebliches Risiko besteht? Der Speicher ist ja dafür Gedacht aber das Board war ja standart auf 1,8V justiert. Ich mache gerade bisls Stresstest und so. Werde dann mal das Ergebnis hier preisgeben. Bis dahin bitte ich schon einmal um eure Gedanken dazu! Vielen Dank!

Hax

Zuletzt bearbeitet:
Das macht den Board garnichts aus. Die 1.8V mit anderen Timings sind im SPD des Speichers gespeichert. Denn es gib Boards welche dem RAM keine 2.1V geben können.

Und wenn OCZ jetzt dann in den SPD gleich die 800MHz@4-4-4-15 mit 2.1V schreiben würde, dann könntest du mit dem RAM bei Boards welche die 2.1V nicht anbieten weder booten noch ins Bios kommen oder ähnliches. Ist also nur aus Kompatibilitätsgründen so das da dann 1.8V bei größeren Latenzen genutzt werden. Man kann fast sagen ne art "Abwärtskompatibilität"
Hast ja alles richtig gemacht, manuell im Bios einstellen und glücklich sein. :)

Zurück
Oben