OCZ Vertex 60GB - Wie neue Firmware aufspielen mit Notebook?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Konnte nicht wiederstehen und hab mir für 219€ ne 60GB OCZ Vertex kaufen müssen.
Wenns jemand interessiert: Das Ding ist schon sehr nice vom Speed her. XP is in 10 Sek voll da!

Was mich jetzt interessiert. Wie soll ich von der ausgelieferten 1275 Firmware auf die 1370 kommen. Das Laufwerk muss dazu ja nicht als OS Platte laufen. Tja nur mein Notebook hat nunmal nur einen SATA Platz. Was nun?

Habe versucht die Vertex mit Jumper dran in einem externen USB Gehäuse zu flashen aber das geht nicht. Vermute mal es muss wirklich zwingend an einem SATA hängen! Kommt immer no supported SSD found!

Könnte es gehen, wenn ich mir für mein Notebook ein Esata Express card hole und mein externes Gehäuse via ESATA anschliesse? Oder kann man das auch vergessen?

Und noch ne Frage? Haben jetzt alles Vertex 64MB cache oder doch erst die ab 120GB? Auf der HP von OCZ sieht es so aus als obs alle hätten aber da war doch mal was des nur 32MB bei den "kleinen" sind?

Wie das mit dem Jumper bei der Vertex funkt weiss ich nicht.

Unterstützt dein Notebook USB-Stick-Boot? Naja auch egal, kansnt auch eine CD brennen. Und zwar folgendermassen:

Win VISTA oder 7 brennen INKLUSIVE Flashtool. Reinstöpseln, von CD/USB starten. Beim ersten Installationsschirm Shift+F10. Damit rufst du die CMD-Konsole auf. Dann gibst du erstmal diskpart ein, list disk, select disk X, clean. Dann exit. Wieder Shift+F10 und diesmal suchst du das Verzeichnis mit deinem Flasher. Dann startest du ihn und führst den Flashvorgang durch.

Darauf achten dass AHCI deaktiviert ist. So hab ich's bei mir gemacht.

Und es haben alle 64MB - sollten zumindest.

Edit: Ich hab's btw. selbst so an meinem NB gemacht. Das erste Mal mit einer BartPE StartCD jedoch geht das mit Windows fast einfacher :)

Aha ok und was für SSD hast du? Werde das mal probieren. Hoffe das geht!

Habe die UltraDrive.

Wobei bei der Vertex afaik ein ISO-Flasher existiert (also "DOS"-Flasher). Mal im OCZ-Forum nachschauen!

Ja hab inzwischen mal im OCZ Forum gefragt. Es gibt eine *.iso die OS unabhängig läuft. Damit hat es super geklappt. Hatte auch erst deine erwähnte Methode probiert aber damit funktionierte es nicht aber danke für die Hilfe!