OCZ Vertex SSD 30GB im RAID 0 vs. Samsung F1 640GB S-ATA II

noreal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
314
Hey,

ich wollte mal für alle interessierte ein kleines Feedback über meine aktuelle Festplatten-Konstruktion online stellen.

Ich habe Zwei OCZ Vertex 30GB SSD Platten im Backplane als RAID 0 Striping laufen. Mein Mainboard ist ein MSI P7N Diamond mit 4 GB DDR2-800MHz RAM und INTEL E8400. Alles im Standard Takt, kein OC. Betriebssystem ist Windows XP SP3 inkl. Hotfixes.

Getestet habe ich mit HD Tune Pro. And here are my results:

OCZ-SSD

SSD File Benchmark:


SSD Read Benchmark:


SSD Random Read Benchmark:


Samsung S-ATA II

Samsung File Benchmark:


Samsung Read Benchmark:


Samsung Random Read Benchmark:



Zuvor lief die 640GB als Systemplatte, mittlerweile die beiden SSD's im Raid Verbund. Hier noch ein paar Timings, die ich während des Betriebes und der Installation messen konnte.

Timings

Formatierung des RAIDs (keine Schnellformatierung): ca. 15 Sekunden

Windows XP Installation auf dem RAID: ca. 15 Minuten

Rechnerstart, Messung am Windows Boot-Screen (inkl. geladener Treiber ohne Tools wie z.B. ICQ/MSN): ca. 22 Sekunden

Starten von Adobe Photoshop CS3: ca. 4 Sekunden




Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem die Entscheidungshilfe beim Umstieg auf eine bzw. zwei SSD's im RAID 0 als Systemplatte erleichtern. Ich aufjedenfall bin Zufrieden mit der Leistung.

MfG,
Euer NoReal
 
Hi,

Deine Werte des Vertex-Raids sind schlecht. Dein Onboard-Nvidiacontroller bringt leider
nicht die Leistung die nötig wäre.

Ich habe 2 Vertex a 60GB im Raid0 getestet.
Bei einem ICH10 Controller auf einem Asus P45 Mobo kam ich auf 350 beim Lesen.
Bei einer AMD SB 600 kam ich auf 150 - 170.

Warum der Intel so viel schneller ist als der AMD?
Beim AMD konnte ich beim Erstellen als Cluster nur 64 oder 128 KB auswählen. Das ist
für SSD viel zu groß. Beim Intel kam ich auf 4 KB.

Ich habe außerdem die Vertex auf einem Adaptec-Controller getestet und dort kam ich auf
450 MB. Getestet alles mit HDtune.

Also um ein SSD-Raid wirklich sinnvoll zu nutzen muss man auf ein Hardwareraid setzen.

Gruss

Hefele

Edit: Hast du die Vertex auf die aktuellste Firmware geflasht?
 
Ich nutze ja ein Hardwareraid, ist ja on onBoard Controller druff. Aber das NVidia nicht grad die schnellsten sind, ist ja bekannt.

Ich hab da nichts geflasht.

MfG,
NoReal
 
mit hardware raid meinte er einen echten RC (eigener proz, eigener ram, mehrkanalanbindung zb pci-pcie-pcix).
onboard raid sind eigentlich wie ein sw raid. sie lassen das system ..sprich cpu das arraay verwalten. ein echter hw rc übernimmt dagegen die verwaltung des arrays. das siehst übrigens bei dir an der "cpu usage" ganz gut "12,7%".
der unterschied wäre vergleichbar .. wie fiat punto (onboard) vs porsche (hw rc pci-e)

btw .. du hast nur random read getestet .. interessanter wäre random write.

aber .. so lange du im alltag keine probleme hast .. und alles spürbar schneller geht...ist doch ok.
benches sind nicht alles. hauptsache du bist mit der leistung zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ x-sector

Genau das meinte ich. Ohne einem leistungsfähigen Controller bringen die SSD leider nicht viel.

@noreal

Lad Dir die aktuellste Firmware http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/ocz_vertex_series_sata_ii_2_5-ssd von ocz runter und flash deine SSDs.
Beim Flashen gehen die Daten verloren, also zuerst sichern. Lad dir auch die Anleitung
runter damit nichts schief geht.
Teste doch mal eine einzelne Vertex. Da dürfte gegenüber einem Raid nicht viel fehlen.
Das liegt am onboard Controller.

Gruss

Hefele
 
Was für einen guten HW-Controller könnt ihr denn Empfehlen. Bin da recht flexibel. Hab noch Drei PCI-e Bänke frei.

Werd das mal heute Abend flashen die neue Firmware.
 
Ich hab meine SSDs mit einem Adaptec 2405 http://geizhals.at/deutschland/a338636.html
getestet. Ich habe ihn mir von einem Kumpel geliehen. Meiner Meinung nach hat er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings braucht das Gehäuse einen gewissen Airflow. Der Controller hat nur einen passiven Kühler und wird etwas heiss ohne Luftzug.
 
kann auch kein raid5 ..sofern du das in zukunft vllt mal verwenden willst.
das mit dem passiv is au so ein ding bei nem adaptec.
den solltest ggf. mit einem lüfter bestücken ..
glaub bei hwluxx findest die lochabstände für die lüfter auswahl.
ansonsten .. könntest auch 60euro drauflegen und dir nen areca 1210 gönnen.
oder schaust dich nach gebrauchten um .. (3ware, adaptec, areca/tekram).
 
Also der Adaptec 2405 hat mich überzeugt. Guten Airflow habe ich sowieso im Gehäuse, zur not kommt da nochn kleiner Silent-Lüfter druff. Raid 5 brauche ich nicht. Mir geht es in Ersterlinie um die reine Systemperformanche, daher hier RAID 0. Meine Daten liegen eh auf einem Intranetserver. Dort läuft zwar ein onBoard Raid 5, aber da kommt es nicht auf Geschwindigkeit drauf an bei meinen Daten.

Hab ihn mir dann grad mal bestellt. Sollte morgen da sein. Ich werd dann zum Wochenende hin mal einen Vergleich-Bench machen. Da bin ich nu aber mal gespannt :-) Ich erhoffe mir ja nochmal einen Schub von etwa 50-80% mehr Leistung durch den Controller.

MfG,
NoReal
 
bin gespannt ..
aber ja .. der unterschied zu jetzt sollte mehr als deutlich sein ;-)

mach die benches am besten vor der install. auf das raid.
und diesmal auch die random write =)

edit# axo .. hoffe es ist/war überflüssig zu erwähnen .. dass bei deinem p35 durch nutzung eines weiteren pci-e slots ...
die anbindung für gpu von 16x auf 8x reduziert. bei pci-e 2. macht das nicht so viel aus.
wie´s da bei pci 1. aussieht weiß ich nicht im detail.
wollt´s nur noch schnell mal erwähnen .. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja zwei PCI 1 und zwei PCI 2 druff. Und die GPU läuft auf der PCI 2 und so der zocker bin ich auch nicht ;-) Aber danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben