OCZ VX oder OCZ EL Platinum Rev.2? Wer leistet mehr auf einem Asus A8V-E Deluxe?

amange_fan

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir heute früh das neue Asus A8V-E Deluxe bestellt und bin auf der Suche nach geeignetem Arbeitsspeicher. Nachdem in vielen Foren Module von OCZ empfohlen worden sind, habe ich zwei Dual-Channel Kits in die engere Auswahl genommen:

1. OCZ EL Platinum Rev.2 (LINK #1 )

2. OCZ EL Gold VX (LINK #2 )

Beide Module kosten, zumindest bei diesem Anbieter gleichviel. Von den reinen Leistungswerten müsste man das Rev.2 Kit wählen. Aber was bringt mir der Umstand, daß ich das VX-kit auf 3.2V übertakten kann?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar!
 
Hi,
also die OCZ EL Platinum Rev.2 Ram Riegel besitzen Samsung TCCD Speicher Chips und die vertragen einerseits sehr niedrige Latzenzen und andererseits sind sie sehr gut übertaktbar (bis 250 MHz sprich DDR500 sind sie sogar garantiert hochtaktbar, meistens aber noch mehr). Dazu kommt, das OCZ eben auf diese Riegel auch ne Voltage Protection bis 3,0V gibt, sprich du kannst die Spannung bis auf 3,0V hochschrauben um evtl. noch höhere Taktraten bei niedrigeren Latzenzen zu erreichen und bist damit immer noch in der Lebenslangen Garantie von OCZ drinne.
Was die OCZ EL Gold VX Riegel für Chips haben, weiss ich nicht, aber auf Grund der angegebenen Latenzen vermute ich mal, das es keine Samsung TCCD Chips sind. Bei denen hast du halt noch die Extended Voltage Protection wo du noch bis 3,2V Speicherspannung innerhalb der Garantie bist und so noch mehr an Übertaktbarkeit raushohlen könntest. Das is aber das einzige was das bringt, unter den Angaben sieht man ja, das der Speicher erst bei erhöhter Voltzahl niedrigere Latenzen erreicht.

Ich würde aber an deiner Stelle die ersten Riegel nehmen, also die OCZ EL Platinum Rev.2, weil DDR500 müsste ja reichen oder ? Ausserdem hast du eben von vornerein die Low Latencys ohne das du irgendwas übertakten müsstest und hast somit ne gute Ausgangsbasis.
 
Zurück
Oben