OCZ3P16004GK Platinum Edition EB läuft mit CL7 nicht stabil

machiavelli1986

Commander Pro
ich habe meinen vorherigen riesenpost gelöscht und einen neuen geschrieben zur übersicht.

Ich hab das folgende oben genannte DDR3 Kit, 2 x 2GB

Board: Asus P5Q3 Deluxe (neustes bios 1303)
CPU: Intel C2D E8600
Graka: HD4870
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 750GB

FSB hab ich auf 400 und den Multi im Moment auf 8.5 damit die CPU auf Standardtakt läuft und ich den RAM stabilisieren kann.
FSB Strap auf 333

Kurz gesagt bekomm ich meinen ram nicht stabil.

mit CL8 (8-9-9-23) @ 1.84V (evtl. auch mit weniger, hab ich noch nicht getestet,bin grad mit 1.8 dran) und einer NB Voltage von 1.2 scheint es zu funktionieren.

Trotzdem hat mein Vista Home Premium 64bit ab und zu einen freeze, Maus und Tastatur steigen aus und es bewegt sich nichts mehr. Seh ich an der Systemuhr, da sich diese nicht mehr ändert. Höchst wahrscheinlich hat es aber nix mit dem Ram zu tun, da der nach einer Stunde MemTest86+ unter den oben genannten Settings keinen Fehler ausspuckt.

Wenn ich nun CL7 (7-7-6-22, gem. OCZ hab ich probiert, da anscheinend 7-6-6 Schwierigkeiten bereitet) probiere, dann Hab ich nach ein paar Minuten Errors. Probiert hab ich schon alles zwischen 1.75 - 1.9V, NB Voltage auch schon zwischen 1.2 - 1.4 getestet.

2T beim Ram hab ich eingestellt.

Mal so ne Frage, wirkt es sich überhaupt gross aus ob ich nun 7-7-6 oder 8-9-9 hab? Wenn nicht dann ists mir schnuppe, dann lass ichs auf CL8 und mach mich mals ans CPU übertakten, was ich eigentlich auch vorhab. Aber solange der Ram nicht stabil läuft hat das auch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet: (Bearbeitung und Kürzung Beitrag)
machiavelli1986 schrieb:
FSB hab ich auf 400 und den Multi im Moment auf 8.5 damit die CPU auf Standardtakt läuft und ich den RAM stabilisieren kann.
FSB Strap auf 333
...
mit CL8 (8-9-9-23) @ 1.84V (evtl. auch mit weniger, hab ich noch nicht getestet,bin grad mit 1.8 dran) und einer NB Voltage von 1.2 scheint es zu funktionieren.

FSB von 400 nennst du Standardtakt bei einem E8600 ? Ich dachte das wären FSB 333. Läuft der RAM bei 3,33GHz stabil bei CL7 ?

An der Kommastelle hinter der RAM-Spannung würde ich nicht kleben, wer weiß, ob dein Board tatsächlich diese Spannung an das RAM-Modul anlegt. Im Zweifelsfalle Spannung (weiter) erhöhen.

Sollte der RAM bei den offiziellen Timings nicht laufen, würde ich reklamieren. Geht das nicht (mehr), würde ich empfehlen mit dem status quo zufrieden zu sein. Der Unterschied 8-9-9-23 vs. 7-7-6-22 ist sicher messbar, spürbar bezweifle ich.

ja gut den ram kann ich bei FSB 333 sowieso nicht auf 800mhz laufen lassen. da geht höchstens 1:2 dann läuft der ram aber mit 1333 statt 1600. und jap das geht. jedoch läuft die CPU mit 400 x 8.5 unter Prime stabil.

und wenn ich memtest86+ laufen lass beim booten ab CD dann wird da ja sowieso nur der Ram getestet. und der läuft bei 1600 mit 8-9-9 und bei 1333 mit 7-7-7 aber mit 1600 CL7 schmiert mir memtest86+ ab.

und naja ich weiss nicht,aber fsb 400 müsste ja nicht eine allzugrosse sache sein für einen e8600. übrigens die von mir beschriebenen freezes hab ich auch wenn alles auf auto ist, also fsb 1333 (333x10), somit muss das problem irgendwo anders im system sein.vielleicht vista 64 bit? es kommt nur wenn ich mein passwort für die windows anmeldung angebe oder während des windows betriebes. im bios oder im asus eigenen express gate passiert das nicht.
ich weiss halt nicht ob das ganze nicht mehr passieren würde wenn ich vista 32 bit installieren würde,aber im moment hab ich da keinen bock dazu alles neu aufzusetzen:-)das problem war übrigens von anfang an bestehend. evtl. irgend ein Windows Dienst oder sonst was, keine ahnung.

ps: danke nico, ich schreib dir im ocz forum weiter.

Zuletzt bearbeitet: