News OCZs Antwort auf Crucials MX100 im September

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Crucial hat mit den MX100-SSDs in puncto Preis pro Gigabyte vorgelegt und damit den günstigen Vorgänger in Form der M500 nochmals preislich unterboten. Einen wahren Verkaufsschlager hat OCZ schon lange nicht mehr zu bieten, doch im September könnte sich dies ändern.

Zur News: OCZs Antwort auf Crucials MX100 im September
 
Erst recht nicht wenn man weiß daß die bankrott sind und aufgekauft wurden. Das spricht für Qualität und gutes Marketing?
 
Die neuen Serien sind nicht schlecht, sondern laut den Tests deutlich besser. Leider natürlich etwas teurer als die Konkurrenz.
 
Hito
Aja und du meinst, seitdem können sie wieder so weiter machen wie bisher. Btw ich hatte eine OCZ, die hat immerhin seine 5 Jahre gehalten, also ich kann mich nicht beschweren.
Was ich eher weniger vertraue ist TLC und deshalb hole ich mir da auch nicht die Samsung Variante.

Lass mich aber was TLC angeht auch gern eines Besseren belehren ^^ Ich habe das etwas oberflächig verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wort über 20nm oder 16nm Speicher, was man als Marketing Experte ja nicht einfach wegläßt wenn es vorteilhaft ist
​- ergo wird bestimmt nicht 16nm eingesetzt.
 
Sofern die jetzt "guten" Toshiba-Speicher verbauen und nicht mehr den Abfall anderer Hersteller, dann könnte die SSD interessant werden
 
M.2 SSD erst Anfang/Mitte 2015? Da scheint wohl jemand nen Trend verschlafen zu haben, oder waren sie einfach aufgrund fehlender Liquidität unfähig früher tätig zu werden?
Mir egal. 2015 ist für mich bereits zu spät.
 
OCZ :mussweg:

Sorry, aber ich weiß warum ich mich seit langem von dem Laden fernhalte.

Mit meinen bisherigen Crucials war ich höchst zufrieden. Da werde ich sicher nicht um ein paar Cent zu sparen zu einem solchen Hersteller greifen.
 
Waro245 schrieb:
Ich würde nie ein Produkt von OCZ kaufen.

Ich habe seit 2008 massenhaft OCZs verbaut und leider auch viele Ausfälle. Aber meine Vertex LE ist unkaputtbar und die Software (OCZ-Toolbox) ist weitaus besser wie die von Samsung, Intel etc. Der Sanitary/Secure-Erase der OCZ-Software geht immer, alle anderen zicken immer rum und funktionieren nur selten nach mehrmaligem trennen der Stromversorgung im laufenden Betrieb. Und ja, ich benötige dies mehrmals wöchentlich. ;)
Wenn neue OCZs mit Toshiba-Flash an alten Zeiten anknüpfen könnten, dann nur her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Toshiba OCZ unter sich hat, ist da mal wieder öfter ein Hingucker wert bei den SSDs von OCZ. Aber ein Billigteil, hmm ich habe leider schlechte Erfahrung gemacht. Aber mal sehen wie sich die TLC von Toshiba machen.
 
Samsung scheint sich nicht daran zu stören, wenn sich zwei andere um die billigste SSD streiten.
 
gibt leider genug, die Samsung kaufen, weil sie von der "komischen Billigmarke Crucial" noch nix gehört haben und die "ja nur Schrott sein kann" :(

edit: das soll jetzt kein Samsung-Bashing sein - die Samsung SSDs sind qualitativ auch sehr empfehlenswert - nur sind die Crucial nicht schlechter aber günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Was ich eher weniger vertraue ist TLC und deshalb hole ich mir da auch nicht die Samsung Variante.

Lass mich aber was TLC angeht auch gern eines Besseren belehren ^^ Ich habe das etwas oberflächig verfolgt.
Das merkt man, denn in diversen Endurance Tests haben die TLC NANDs von Samsung immer mehr als 3000 P/E Zyklen überstanden und damit mehr als einige MLC NANDs von Herstellern ohne eigene NAND Fertigung die diese teils selbst gebinnt haben, wie OCZ oder Kingston (V300).

Wie haltbar die TLC NANDs von anderen Herstellern, auch die von Toshiba sein werden, wird man aber erst noch sehen müssen. Samsung hat bei TLC und 3d-NANDs offenbar einen deutlichen Entwicklungsvorsprung.

Hito schrieb:
Kein Wort über 20nm oder 16nm Speicher, was man als Marketing Experte ja nicht einfach wegläßt wenn es vorteilhaft ist
​- ergo wird bestimmt nicht 16nm eingesetzt.
16nm und 20nm sind NAND Fertigungsprozesse von IMFT, Toshiba verwendet aktuell 19nm und künftig 15nm. Da OCZ ja nun als Tochter von Toshiba kaum mehr NAND der Konkurrenz verbauen wird, wären 16nm oder 20nm Angaben schon befremdlich und ein Warnsignal, denn dann wäre wie die Frage ob da gute Qualitäten verbaut sind und wie man dann trotzdem noch günstige Preise machen will. Alles andere als erstklassige Toshiba NANDs in den SSDs wäre der sichere Tod der Marke, denn nur wenn sie nun mal langsam mit Qualität überzeugen, können sie vielleicht das Image noch mal wenden.

UweW. schrieb:
Der Sanitary/Secure-Erase der OCZ-Software geht immer, alle anderen zicken immer rum und funktionieren nur selten nach mehrmaligem trennen der Stromversorgung im laufenden Betrieb. Und ja, ich benötige dies mehrmals wöchentlich. ;)
Das liegt an den Schutzfunktionen im BIOS, die die Sicherheitsfunktionen der Platten blockieren (Frozen), damit da keine Schadsoftware ihr Unwesen treiben kann. Da dürfte also nicht so viel mit der Toolbox zu tun haben als vielleicht eher mit dem Board oder der Frag, ob OCZ bei der fraglichen SSD dieses Blockieren der Sicherheitsfunktionen auch korrekt implementiert hat, denn das darf nur durch nach aufgehoben werden, indem die Platte stromlos gemacht wird. Das Vorgehen ist in diesem c't Artikel gut beschrieben.

1a2b3c4d5e, das kann sein, denn mancher dürfte mit den allerbilligsten SSDs schon üble Erfahrungen gemacht haben und das hinter Crucial der Mutterkonzern Micron steht, der zu den großen RAM und NAND Herstellern gehört, ist sicher nicht jedem bekannt. Ebensowenig wissen die meisten, das Lexar auch eine Marke bzw. Tochterfirma von Micron ist.

Gespannt bin ich mal, welchen Controller OCZ da verbauen wird, zuletzt sind ja von denn wieder Serien mit Sandforce und Marvell erschienen.
 
Gespannt bin ich mal, welchen Controller OCZ da verbauen wird, zuletzt sind ja von denn wieder Serien mit Sandforce und Marvell erschienen.

Das wird hoffentlich ein Controller aus eigenem Hause (Indilinx) sein. In wie fern das wie früher ein Marvell mit anderer Firmware ist oder eine komplette Eigenentwicklung wird man dann sehen
Sandforce war ja in der Vergangenheit eher nicht berauschend und gehört inzwischen zu Seagate (also zur direkten Konkurrenz von Toshiba)
 
Waro245 schrieb:
Ich würde nie ein Produkt von OCZ kaufen.

OCZ ist jetzt unter toshiba die einzige firma die wenigstens eine 100gb ssd mit sf2500er und eMlc für 120euro bietet.
 
Verkaufen die unter dem Namen Toshiba oder OCZ? Selbst wenn die Qualität überragend sein sollte, wird das unter dem Namen OCZ wohl nur ein Flop werden….
 
Zurück
Oben