• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ODROID-H4 ULTRA oder N100 Mainboard für OMV nehmen ?

LinuxKnochen schrieb:
. für den hardwareKram ist man gelinde gesagt...zu bleehde.

Ganz bestimmt nicht. Das ist heute eher Lego nach dem Baukastensystem. Wenn man die Anleitungen liest und kein kompletter Grobmotoriker ist, kann da wirklich nicht so viel schief gehen. Das Schwierigste ist eigentlich noch die Kühlermontage bei großen Kühlern. Bei kleinen, die man einfach aufsetzen und einstecken kann, ist auch das lachhaft.

Banned schrieb:
Wobei ich den einen zusätzlichen PCIe 3.0 x1-Slot jetzt nicht überbewerten würde.
Aber immer noch besser als keiner!

Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Erst sollen viele Datenträger möglich sein, dann ist der Stromverbrauch egal, weil PV-Anlage. Anschließend soll es noch günstig sein, aber auch kein richtiges Interesse an der Hardware zu bauen.

Warum also keinen DXP4800 mit den N100 kaufen, wo sich alles sofort umsetzen lässt, inkl. OMV? Aktuell gibt es wieder einen 50-€-Gutschein bei eBay.

Ich bin in den ganzen Jahren immer gut gefahren, Geräte über die eigentliche aktuelle Nutzung anzuschaffen. Dann hatte ich immer genug Ausbaureserven. Langsamer wird die Hardware aufgrund der Software sowieso im Laufe der Zeit. Deshalb sind meine Geräte sehr alt geworden, was gut für den Geldbeutel ist und sich der Aufpreis bei der Anschaffung schon mehrmals amortisiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Eine PCIe3 Lane hat eine Bandbreite von 1 Gigabyte/s.

Eine 4er oder 8er Sata Karte kann man in dem Slot schon betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
snoogans schrieb:
Erst sollen viele Datenträger möglich sein, dann ist der Stromverbrauch egal, weil PV-Anlage. Anschließend soll es noch günstig sein, aber auch kein richtiges Interesse an der Hardware zu bauen.
Viele Datenträger sind nicht notwendig. Zuerst wird man 4 x HDDs betreiben - später dann
erweitern - wenn überhaupt notwendig. Raid1 reicht.

Auch mit Office-Kram, kommt Einiges zusammen. Möglich, dass die 2 x 20 TB + 2 x BackupPlatten
ausreichen.
Hauptsache, die 1,5 Dutzend kleinere Datenträger kommen auf 1 - 2 Platten, bevor die noch
die Grätsche machen - dann gut

Preis? ob 300 für einen asrock-Anlage oder 498 € für eine 4-bay-Ugreen-Maschine
ist mir relativ wurst.

Bedenken hat man eher, wenn ai/ ki immer mehr in die Fertigboxen eingreift, wie qnap, synology -
k.A. wie es bei Ugreen ausschaut, k.A.
Habe mich mit Ugreen nie richtig befasst.

OMv. Ist freie Software, basierend auf debian. Gefällt.
Ein Bekannter und paar Kollegen nutzen der artige Anlagen problemlos.

Eine Kiste zusammenbauen wird man schon schaffen - Wenn das System mal funktioniert, wird es paar Monate, Jahre noch durch halten.
Einen off-Grid-Inverter, sps, knx, loxone parametrieren, ist vermutlich umständlicher.
Die hardcore-Gamer, kennen sich da besser aus.

Pragmatisch einfach ein netz-gekoppeltes Datengrab, welches man in mehreren Räumen auf
unterschiedlichen Etagen abgreifen kann -

Mehr muss die Anlage nicht können

mfg

LinuxKnochen schrieb:
OMv. Ist freie Software, basierend auf debian. Gefällt.
Wie auch UGOS von Ugreen (Debian12).
Du kannst dort das OS einfach tauschen, ohne die Garantie zu verlieren.
Du kannst gleich 2 NVMe einsetzen zzgl. noch 4x SSD/HDD in 2,5" oder 3,5".
Als interner Speicher verwenden die N100 Geräte einen 32 GB eMMC-Speicher, der auch für OMV genutzt werden kann. Die größeren Geräte besitzen eine zusätzliche System-NVMe.
Es ist jederzeit möglich, auch wieder zurück zu UGOS. Der Support schickt dir dann das komplette Image zum Installieren nach Angabe der SN.

Das ist ja nur eine Idee, wenn du nicht viel basteln willst. Einfach ready to use.
Ergänzung ()

LinuxKnochen schrieb:
498 € für eine 4-bay-Ugreen-Maschine
456 € mit Ebay Gutschein PERFECTEBAY5 im Mediamarkt Shop. Bei der MwSt-Aktion sogar für 399 €.
Alternativ eine 2 Monate alte 4800+ mit 32 GB RAM und 2x 1 TB WD Red SN700 Nvme für 499 €.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Mit dem Odroid H4 hatte ich auch schon geliebäugelt aber rund 400 oder 240 Euro für das Plus sind viel zu teuer - selbst wenn man RAM, Netzteil und Platten schon hat. In Amazonien gibt es N150 Mini-PCs mit 500GB SSD und 16GB Ram und 2.5G für 200 und weniger. Dazu dann vielleicht noch eine USB Platte für "content" und gut ist. Bei mir läuft auf so einer Kiste mit 2 SSDs ein virtualisiertes NAS und 6 weitere VMs bei echten 10 Watt 24/7.

Ich hoffe Asus und Rock reißen sich mal zusammen und bringen endlich die Nachfolger der N100 Mini-ITX Boards raus.

Zurück
Oben