.ods-Dateien öffnen sich beim ersten mal sehr langsam (+20 Sekunden)

Als Ergänzung noch folgende Info:
Wenn ich eine Tabelle im Excel Format, also .xlsx abspeichere, kann ich sie sofort öffnen. Die gleiche Tabelle als .ods Datei brauch ewig um sich in LibreOffice zu öffnen...

Komisch oder?
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Ich habe das gleiche Problem. Beim ersten Dokument öffnen nach PC start, dauert es ewig. LibreOffice ist mit keine Rückmeldung ausgegraut. LO startet ohne Datei schnell. Leere Datein werden auch schnell geöffnet. Sobald ein Buchstabe drin ist dauerts... Ich habe heute die aktuellste Version installiert. Einstellung mit Dokument laden ist aus, Java Umgebung nicht aktiviert. Start mit Windows & Schnellstarter sind aktiviert. Antivirus ust nur der MS Defender aktiv... Das verhalten tritt auch ohne Neustart auf, wenn der Benutzer ab und wieder angemeldet wird. Version ist 7.1.5.2 (x64)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist bei mir auch immernoch so.... Beim ersten Start hängt LibreOffice und es ist ist ausgegraut mit der Fehlermeldung "keine Rückmeldung".... Ich habe noch keine Ursache gefunden....

Wenn ich die Dateien im MS-Office Format speicher, kann ich sie ohne Probleme sofort öffnen... Es scheint also an dem Open-Office Dateiformat zu liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Da ding ist, das tritt bisher nur an einem PC auf. Der ist erst ein paar Wochen alt. Ich hab in Summe sicherlich 25 Rechner (bunter Zoo) in Betreuung. Aber nirgends sonst das Problem. Ich überlege nochmal eine ältere 6er Version zu testen. Denn die 7.1 irgendwas hab ich tatsächlich bisher nur auf wenigen PCs laufen. Ich vermute hier auch eher ein LO Bug. Vielleicht wird es mit einer neueren Version besser.
 
Moin, ja, das ist wirklich komisch.... Ich habe jetzt schon mehrere Versionen von LO probiert und es tritt immer wieder mit den Dateien im LO Format auf. ich speicher jetzt immer im MS Format. Damit habe ich keine Probleme.
 
Also ich hab heute früh die neue Version 7.2 mal auf dem betroffenen Notebook installiert. Das Problem scheint damit behoben.
 
Aha....danke für den Hinweis! Das werde ich dann auch mal probieren.

Update: ich habe jetzt LO 7.2 installiert und es hängt immernoch beim Starten....übrigens auch beim Öffnen von Dateien im MS Office Format... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu 7.2: ich verwende LO 7.3.2.2 und habe mit Libre Calc noch immer dasselbe Problem: xls öffnet gefühlt sofort, ods dagenen nach 20 sec+.
(Win 10 Pro 21H2 64 Bit, Intel i3, 8 GB RAM)
 
Zurück
Oben