ODYS Winbook 13 - Schnittstellen und Betriebssysteme

Maxwell53

Newbie
hallo,

ich bin bei meiner Nichte zu Besuch und sehe mir gerade mal das "ODYS Winbook 13" mit Win10-Home an. Soweit läuft es auch ganz gut, aber das Ende von Windows 10 steht ja im Oktober bevor?

Ich habe schon einige Notebooks über die Hürde der Bedingungen von Windows 11 verholfen, aber wie kann ich das mit einem bootfähigen USB-C bewerkstelligen?

Ich könnte mir vorstellen mit Rufus den USB bootfähig zu machen und das BS-11 (mit Ausnahme TPM usw.) zu installieren?

Hat schon Jemand damit Erfahrung gemacht?

Besten Dank
Achim

Ich verstehe die Frage nicht so ganz, du erstellst einen Bootfähigen Win11 Installationsstick, wendest die Patches an und installierst es auf dem Gerät?

Die wohl bessere Frage lautet warum nicht lieber Linux nehmen, das ist Ressourcenschonender und wenn ich das richtige Gerät gefunden haben werkelt da drinn noch ein Atom?

Ich nehme an einem USB Stick mit C Anschluss oder einen Adapter A -> C hast du? Oder was genau ist die Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Willst du denn ein Upgrade auf 11 machen oder komplett neu installieren?
Für ein Upgrade könnte der interne Speicher mit 64GB schnell zu knapp sein, je nachdem wie viel noch frei ist...

Falls du keinen USB-Stick direkt mit USB-C hast, gibt's Adapter für. Oder halt nen neuen Stick für ein paar € direkt mit USB-C kaufen.

E: fällt mir gerade erst auf: Upgrade dürfte zumindest aufgrund der CPU (N3450) nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Uff, das dürfte knapp werden. Handelt es sich um dieses Winbook 13: https://www.notebooksbilliger.de/odys+winbook+13+full+hd+ips+display+4gb+ram+64gb+flash+ ?

Dort ist ein Celeron N3450 verbaut, der nicht offiziell von Windows 11 unterstützt wird:

1754042319773.png

Und dann nur 4 GB DDR3-Arbeitsspeicher (1 von 1 eingebaut, also vermutlich verlötet) und 64 GB Speicher. Wobei letzterer auch mit einer M2 SSD erweiterbar sein soll. Steht so jedenfalls in der Beschreibung von NBB: "Freier M.2 SSD Slot (2242 oder 2280 mit Key B oder B+M und SATA Schnittstelle)".

Die "offizielle" Win11 nicht-Tauglichkeit will der TE doch umgehen, steht doch relativ klar im Startpost...

Klar, die Hardware ist ziemlich langsam, ein Spaß bei der Neuinstallation und Nutzung wird das also nicht.

... und er fährt dann für jedes Update von diesem Windows 11 zur Nichte und führt es dann dort durch?
Bei etwas keinen Spaß zu haben, kann man auch übertreiben.

Ich habe bei solchen Aktionen im Familienkreis immer wieder die Erfahrung gemacht, dass der Hintergedanke bestand, dass ich stattdessen mit einem geeigneten "Austausch"-Gerät aufschlagen würde. ;-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Maxwell53

Herzlich willkommen im Forum!

Habe hier kürzlich für einen Bekannten auf einem HP X2 210 mit Atom x5-z8300 CPU, 4GB RAM und 64 GB Speicher W11 (mit Ventoy, Rufus tut es aber sicher auch) installiert.
Es vollbringt keine Wunderwerke aber es läuft ohne dass man sich dabei einen Finger in der Nase zerbricht bei jeder halbwegs anspruchsvollen Aktion.
Wie unterschiedlich die beiden Atom Prozessoren sind müsstest ggf. mal nach googeln.
Viel Speicher ist dann nicht mehr über. Hier noch 16 GB. Was dann auch bei jedem größeren Update berücksichtigt werden muss. Im Produktiveinsatz ist eh eine Speichererweiterung nötig.

Ein schlankes Linux System oder Chrome OS Flex ist aber auf jeden Fall die sinnvollere Lösung. Mit letzterem "rennt" das Teil sogar ganz gut, ist aber nicht sicher, dass alles funktioniert.

Zurück
Oben