Odyssee eines Grantiefalles

slickride

Lieutenant
grüße,

anfang juli habe ich meinen monitor bei arlt.com abgegeben und wollte unter beanspruchung der garantie einen fehler beheben lassen.
mitte februar steht der reparierte monitor nach wie vor nicht in meinem bescheidenen heim und leistet mir treue dienste... :
die ganze sache, die sich jetzt schon seit fast 8 monaten hinzieht sieht folgendermaßen aus:

arlt schickte den monitor in die arlt.com - zentrale, dort konnte kein fehler festgestellt werden, also kam der monitor nach 6 wochen! wieder zurück.
ich trottel nach hause, schließ den monitor an und wie gehabt, nach 30 min treten bildfehler auf.

ich also wieder zum arlt gerannt, mit dem angestellten einen live test vereinbart, nach 30min komme ich zurückgerannt und wir stellen gemeinsam die diagnose fest: bildfehler, nach vielen entschuldigungen wird der monitor eingepackt, fest verschnürt und wieder richtung arlt.com zentrale geschickt.

nach ein paar monaten kommt der monitor wieder von viewsonic zurück: kein fehler festgestellt. ich: so nicht, den schlepp ich nicht nochmal nach hause, den testet ihr und ruft mich morgen an. kein anruf, also wieder in den arlt, keiner weiß von dem test, mit einem weiteren mitarbeiter einen test vereinbart und um anruf gebeten, kein anruf erhalten, wieder zum arlt und es wurde mir versichert: der monitor währe die ganze nacht gelaufen oder fehler zu produzieren. der nebenbei stehende mitarbeiter nickt gewissenhaft.

also den monitor wieder auf die schulter gepackt und nach hause gekrochen, angeschlossen, nach 30 minuten die üblichen bildfehler.

also wierder aufgeschultert und in den arlt.

wieder ein live test vereinbart, nach 30 minuten wieder angetrottet gekommen, die üblichen >30min angestanden und wieder gemeinsam eine fehlerdiagnose zu schrift gebracht.

der mitarbeiter spricht nun von einer internen lösung um meinen kniebschwerden ein ende zu bereiten. der anruf am folgenden tag wird versprochen. haha, wieder kein anruf.
wenn ihr auf die idee kommt, den hörer aktiv in die hand zu legen und die arlt nummer zu wählen, jaaaaa.... auf die idee bin ich auch schon gekommen. bei meinen geschätzten 15 anrufen bin ich leider nie durchgekommen. das erklärt dann auch das durchgehende geklingel beim arlt.com. "mach mal einen anderen klingelton rein, der nervt... und stells leiser".

also wieder in den arlt.com gestiefelt: monitor wurde in die zentrale geschickt, der verantwortliche mitarbeiter kümmert sich um eine interne lösung. ich werde demnächst angerufen....
nach einer woche wieder vorbeigedackelt: "kann ich nix zu sagen, der mitarbeiter ruft an", wers glaubt, also die woche drauf wieder vorbeigekommen. inzwischen wieder zu viewsonic geschickt. ein mitarbeiter ruft aber die tage drauf an und fragt wegen einer internen lösung nach.
der anruf kam dann auch wirklich, war allerdings nciht annehmbar.

miteingeflossen sind nicht die unzählichen wartestunden, eingeflossen sind auch nicht die "nachfragbesuche" "wo bleibt den der monitor?", eingeflossen sind auch nicht die manöver und aktionen, die ich innerhalb der 8 monate vergessen habe, anrufe und briefe erhält man ja leider auch nicht.

so, derzeit liegt der monitor bei viewsonic in einer ecke und wir warten daumendrehend auf ein ersatzteil.

kundenservie der spitzenklasse.
das nächste mal kaufe ich meinen monitor wohl nicht bei einem händler vor ort.
bei einem onlinehändler habe ich wohl eine direktere kommunikation.

das wirkliche ärgerliche ist, dass ich bei einem onlinekauf den monitor in den müll geschmissen hätte, da mir klar gewesen wäre, dass ich bei bildfehler, welche erst nach einer gewissen zeit auftreten, schwerlich an mein recht gekommen wäre und jeder versand an meinem geldbeutel gezehrt hätte.

in einigen monaten werde ich unter umständen das hier updaten, bis dahin ....
*auf meinen 10€ monitor starrend*

gruß

warum hast du dich nicht an den hersteller gewendet (garantie), sondern an den händler (gewährleistung)?
viewsonic ist da normalerweise recht fix und unkompliziert.

ansonsten hast du bei gewährleistungsfällen (wieviel zeit lag zwischen kauf und anspruch?) nach zwei fehlgeschlagenen reparaturversuchen seitens des händlers einen anspruch auf zb wandlung des kaufvertrags.

wird allerdings schwierig bei kulanz (sprich nach der beweislastumkehr nach 6 monaten)

der monitor ist inzwischen fast 3 jahre alt, also musste ich mich dann natürlich die garantie beanspruchen.

wäre ja ansonsten noch schöner gewesen ^^.

grß

Also arlt hat sowas mal bei ner Grafikkarte abgezogen. Erst zurück an mich ohne Fehler (das Ding war tot) und dann nochmal hingebracht und nach 6 Wochen und mehreren Anrufen noch garnichts passiert. Also einen Brief aufgesetzt, ihnen 14 Tage Frist gesetzt und direkt in Stuttgart in die Filiale rein und an allen Wartenden vorbei an die Kasse und den Filialleiter verlangt. Der Mitarbeiter wollte diesen nicht holen und ich meinte nur wenn ich den Fialialleiter sprechen will dann will ich nicht mit einem Mitarbeiter sprechen....
Dem die Sache kurz erklärt, die Mahnung/Frist überreicht und erklärt und den über den Erhalt dieser eine Quittung ausstellen lassen ! 2 Tage später erhielt ich ein Schreiben und Anruf ich könne eine nagelneue Grafikkarte eines anderen Herstelles abholen.
In diesem Fall gehe ich von einem Garantieanspruch aus, weil 30 Min Betrieb und dann Fehler sind nicht normal und v.a. auch reproduzierbar in der arlt Filiale.

Die Sache ist die, mehr als 3-4 Wochen muss keiner auf seine Austauschware warten. Da ists vollkommen egal ob arlt das nach Hinterindien, zu Viewsonic, in die Zentrale oder nirgendwo Garantiefälle hinschickt - arlt Filiale vor Ort und du haben den Kaufvertrag abgeschlossen. Es interessiert dich schlichtweg nicht ob Viewsonic in den Sessel pupst oder auf ein passendes Netzteil wartet. Also Brief aufsetzen, Sachverhalt samt Rückgaben kurz erläutern, bis 27.02.2009 gleichwertigen Ersatz oder den vollen Kaufpreis fordern ansonsten Rechtsanwalt und den Brief heute oder morgen persönlich hinbringen und quittieren lassen. So hat es mir damals auch die Verbraucherzentrale geraten !

Seit Juli ist ne harte Nummer, außer schriftlich würde ich spätestens jetzt garnichts mehr machen außer evtl. selbständig Verbraucherzentrale oder Anwalt anrufen. Sorry, aber die haben dich ein halbes Jahr verarscht wie du es hier schilderst und mir ist es schleierhaft sowas mit sich machen zu lassen. Nach dem ersten Monat - egal was da passiert ist - hätte ich schon schriftlich nach dem Garantiefall gefragt (bzw. da ich arlt kenne und da gearbeitet habe würde ich da schon die Frist setzen). Nach 6 Wochen Frist und sonst Anwalt wobei die Frist in nem berechtigten Fall immer zieht.

Also um hier auch mal was dazu zu sagen:

Im ersten halbn Jahr nach dem Kauf gilt die Beweislastumkehr, d.h. der Händler muss bei einem defekt den Kunden nachweisen, das die Ware in Ordnung war. Kann er das nicht, steht der Händler für einen Austausch gerade.

Nach den 6 Monaten, gilt dies nicht mehr, der Hersteller hat das Recht die Ware zu prüfen. Das heisst, defekte Ware wird eingeschickt. Es gibt übrigens kein Recht auf ein Ersatzgerät, wenns das Mobo ist oder Netzteil - Pech gehabt. Manche machen aus dem Grund dann eher eine Gutschrift, weil man sich ja eh ein neues kauft.

Und das ist der Punkt, das nach einem halben Jahr der Händler die Ware annimmt und einschickt ist schlichtweg Kulanz !!! Der Händler ist daszu nicht verpflichtet. Ich weiss nicht warum hier manche rumheulen oder nach 3 Jahren Garantiezeit mit nem Anwalt drohene wollen, bzw. die Vorschläge gemacht werden !! Jeder besserer Hersteller hat einen Support und eine Garantieabwicklung, ich weiss nicht warum das hier kaum einer wahrnimmt :freak:

Achso, und wenn die Grake nach nem jahr die Hufe hochreist, ist die Karte eben nicht mehr soviel Wert (benutzt, Marktpreis usw.), gesetzlich ist das in Ordnung und auch üblich, das eben nur der Zeitwert gutgeschrieben wird. Wenn einer sein 10 Jahre altes Auto zu Schrott fährt, bekommt er im Falle einer vollkasko ja auch nicht den Neupreis, sondern den Zeitwert !!

Hoffe es trägt ein wenig zu Klärung bei !!

ich habe mich schon nach 4 monaten ein wenig im netz schlau gemacht.

das problem, welches dabei aufgetaucht ist, ist eben folgendes:
der monitor ist schon vor über 2 jahren gekauft worden und ich muss somit die herstellergarantie in anspruch nehmen.

das arlt.com den versand übernimmt ist in dem fall reine kulanz. inwieweit ich dann hier die möglichkeit habe arlt.com zur rechenschaft zu ziehen und/oder zu mahnen ist nicht so leicht zu durchschauen.

die einzige möglichkeit wäre wohl üperprüfen zu lassen, inwie weit arlt.com fahrlässig oder schlampig gearbeitet hat.

der fall, dass die arlt.com zentrale den nachweislich vorhandenen fehler nicht reproduzieren konnte ist mit sicherheit schlampig.
dass mir durch die mangelhafte kommunikation ein erheblicher aufwand entstanden ist, ist mit sicherheit auch schlampig, was allerdings wiederrum nachträglich recht schwer zu beweisen wäre.
schlussendlich nachzurechnen, wielange der monitor in arlt.coms fängen war und wie lange viewsonic gebraucht hat ist ebenfalls für mich kaum ersichtlich.

wäre das alles während den ersten 6 monaten nach kauf geschehen, würde ich die kacke ordentlich dampfen lassen. da ist die situation rechtlich eindeutig, aber so....?

@ doly, dass ich in dem fall das gerät nicht direkt an viewsonic geschickt habe hat eben den grund, dass ich schon im vorraus vermutet habe, dass viewsonic probleme haben wird, solch einen fehler festzustellen.
ich war der meinung, dass ein stempel mit der anmerkung "fehler wurde arlt.com nachvollzogen" dieses problem umgeht, dass dann schlußendlich arlt.com den fehler nicht nachvollziehen konnte, nach einer prüfung vor ort im arlt.com der fehler nachvollzogen wurde, und viewsonic das gleiche unterlaufen ist... das ist halt saublöd gelaufen.

immerhin muss ich mich mit viewsonic jetzt nicht um die versandgebühren schlagen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Quatsch! Die Abholung des Defektgerätes kostet Dich nur den Versand und die Anlieferung eines Austauschgerätes nix. Wieso sollte der Hersteller, wenn die Fehlerangabe lautet: "Fehler tritt nach 45 Minuten auf", den Fehler nicht duplizieren können? Durch das "Stille Post spielen" mit dritten oder gar vierten Personen treten eben Kommunikationsprobleme auf.
Die Sache wäre doch schon ewig vom Tisch, wenn Du direkt beim Hersteller Deinen Anspruch geltend gemacht hättest. Da renne ich doch nicht zig mal zu den Dödels und lasse mich verarschen :freak:

Aber wie Du meinst, hast ja die wahnsinns Summe an Versandkosten gespart. Verstehe ich nicht :rolleyes:

Gruß
Doly

arnemichalak schrieb:
oder nach 3 Jahren Garantiezeit mit nem Anwalt drohene wollen,
Dir sollte mal jemand mit nem Duden drohen. Aber ein Anwalt wäre auch nicht verkehrt, der könnte dir erklären, was an deinem Post alles nicht hinhaut ;)

slickride schrieb:
@ doly, dass ich in dem fall das gerät nicht direkt an viewsonic geschickt habe hat eben den grund, dass ich schon im vorraus vermutet habe, dass viewsonic probleme haben wird, solch einen fehler festzustellen.
Einen ähnlich gelagerten Fall hatte ich auch mit meinem Monitor, da traten die Fehler auch erst nach gewisser Zeit auf. Also beim einschicken ein paar Fotos von den nicht zu übersehenden Bildfehlern und eine kurze Beschriebung beigelegt und die Entscheidung, dass das Display getauscht werden muss ging schnellstens von der Hand, nach weniger als 2 Wochen hatte ich mein Gerät wieder (sogar mit Umweg über den Händler, war noch in der Beweislastumkehr).

Doly schrieb:
Aber wie Du meinst, hast ja die wahnsinns Summe an Versandkosten gespart. Verstehe ich nicht :rolleyes:
Ich habe durchaus schon gegen Zahlung einer Versandkostenpauschale meine Ware vom Fachhändler meines Vertrauens direkt zum Hersteller schicken lassen, in der Hoffnung, dass es schneller geht und die Reklamation vielleicht ernster genommen wird. Dass ich erst nach 6 Wochen ein auch noch defektes Austauschgerät erhielt lag wohl eher am berüchtigten MSI-Service. Wieso immer gleich das schlimste unterstellen? Ich bin als Knirps auch schon unwissend mit einem knapp 2 Jahre alten kaputten Brenner in die Vobis-Filliale gestapft um ihn umzutauschen. Ich habe dann ein nigelnagelneues Austauschmodell bekommen (das leider dennoch nicht lange überlebt hat). Willst du mir jetzt auch unterstellen, dass ich die Abzocken wollte, nur weil das Wort "Beweislastumkehr" in meinen Ohren damals ziemlich fremdländisch klang?

Ich will hier garnichts unterstellen!

In meinen Augen läuft aber ein Monitoraustausch wesentlich geschmeidiger über den Hersteller ab, wie ein Austausch einer Hardwarekomponente (HDD, GraKa,...)

Auf alle Fälle ist doch wohl ersichtlich, daß der Weg uber die Niederlassung eines Händlers, zur Hauptfiliale und dann zum Hersteller mitunter etwas umständlich ist.

Bevor die Garantie abläuft, wäre ein direkter Kontakt zum Hersteller auf alle Fälle die bessere Wahl!

Gruß
Doly

doly,

nach 2 jahren bekommst du von viewsonic - zumindest für meinen monitor - kein austauschgerät mehr.

wieso ich das gerät bei arlt abgegeben habe, ist bereits erklärt.

die versandkosten hätten ich bei einer direkten kontaktaufnahme mit viewsoniv bereits zum 2. zahlen müssen, ohne garantie, dass der fehler beim 2. mal reproduziert werden wird.
darüber hinaus kann mir viewsonic eine gebühr für die überprüfung des scheinbar fehlerfreien gerätes anrechnen.

wieso der fehler nicht "so leicht" reproduziert werden kann? hier musst du arlt und viewsonic fragen. allerdings ist meine aussage, dass nach 30 min fehler auftreten von mir reduziert worden, so einfach ist/ war das nicht.
da ich eine präzise fehlerbeschreibung den entsprechenden arlt mitarbeitern mitgegeben habe, ist der fehler auch nicht hier zu suchen.

die direkte abwicklung über den hersteller ist mit sicherheit die schnellste möglichkeit, bietet allerdings viel mehr risiken als der versand über den verkäufer, das wirst du nicht bestreiten können.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben