"Odyssey des Intel P4: Comeback Pentium3 in Form des Pentium M" - schneller als FX 64

perfekt!57

Commodore
"Odyssey des Intel P4: Comeback Pentium3 in Form des Pentium M"? schneller als FX 64

Nur eine Kurznotiz von mir und der Hinweis auf ein paar nette, nicht ganz neue und doch, wie ich finde, beachtenswerte Überlegungen auch von THG zum Pentium M ("ex P3"), falls es den ein- oder anderen interessiert:

So schreibt THG heute - am Ende eines 24-seitigen Reviews - unter der Überschrift

"Fazit: Der Pentium 4 muss sterben

Wir wollen versuchen, die bei diesem Projekt gewonnenen Erfahrungen in aller Kürze Revue passieren zu lassen.

Mit Hilfe eines Adaptersockels und eines einfachen BIOS-Updates ist es bei bestimmten 865/875-Hauptplatinen möglich, einen aktuellen Pentium M anstelle eines Pentium 4 als Upgrade einzusetzen. Ein solches System bietet zeitgemäße Performance bei gleichzeitig niedrigem Energiebedarf.

Außerdem war es im Handumdrehen möglich, den FSB-Takt von 133 auf 160 MHz anzuheben, was zu einer Übertaktung unseres Pentium M 770 von 2,13 auf 2,56 GHz führte. Bei dieser Taktrate arbeitet das etwa zwei Jahre alte System bei allen 3D-Spielen schneller als die Prozessorflagschiffe Athlon 64 FX und Pentium 4 Extreme Edition. Wohlgemerkt, diese greifen auf die neuesten Plattformtechnologien wie DDR2-Speicher und PCI-Express-Grafik zurück. In diesem Zusammenhang ist das CT-479 für Enthusiasten eine höchst interessante Investition, wenn Spiele oder der niedrige Energiebedarf des Pentium M im Fokus sind. In allen Applikations-Benchmarks zeigt der Pentium M, was wirklich in ihm steckt. Ohne einen integrierten Speichercontroller arbeitet der Pentium-III-Abkömmling bei Taktgleichheit im Schnitt etwa so schnell wie ein Athlon 64 und packt die hauseigene Konkurrenz gerne noch mit ein. ... ."

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050519/pentium4-am-ende-24.html

Die im Vergleich zum P4 Prescott hohe Pro-MHZ-Leistung des Pentium M macht den P-M also konkurrenzfähig zum A64 FX - und das ohne direkte Speicheranbindung. Wie wäre es, wenn INTEL in der nächste Ausbaustufe dem Pentium M auch noch einen direkten Speicherkontroller (@30Ns anstatt @80Ns:cool_alt: ) spendieren würde?

image042.gif

"Kurskorrektur nach Irrfahrt" titelt THG: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050519/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium M ist echt ein guter Prozessor, vorallem wegen dem niedrigeren Stromverbrauch und kühler als ein Presskopf ist er auch bestimmt. Dual Core P-M das wäre doch was. :D

Naja für mich ist es nix Neues. Wenn eine News die vor ein paar Wochen hier Computerbase war nicht falsch verstanden hab, basieren die nächsten Intel Cpu´s auf dem Pentium M.

Re: "Odyssey des Intel P4: Comeback Pentium3 in Form des Pentium M" - schneller als FX 64

Schön das du uns diese Infos lieferst :) Ich kann nur eines sagen wenn Intel den Pentium III-S weiter entwickelt hätte dann wären sie im Gamer bereich das NonPlus Ultra.

Aber anscheinend verdienen die immer noch zuviel Geld ,ich trauere meinem PIII-S Tualatin immer noch hinter her "Best CPU ever" . Naja als Server verichtet er hier noch seinen dienst Obwohl DOOM III noch wunderbar darauf läuft Tualatin Rockt !

cpupic.jpg

Aber das AMD (teilweise) schneller als Intel ist, ist doch nicht erst seit es P4 und AthlonXP bzw. 64 gibt.
Das war doch schonmal so als es P2 und K6 gab und auch ein Athlon K7 schlug einen P3 mit gleicher Taktrate.
Also kann man nicht unbedingt sagen das Intel erst mit der Architektur des P4´s ins Fettnäpfchen getreten ist.
Jedoch finde ich das Programm was die jetzt machen wollen gut.

Supernoob schrieb:
Naja für mich ist es nix Neues. Wenn eine News die vor ein paar Wochen hier Computerbase war nicht falsch verstanden hab, basieren die nächsten Intel Cpu´s auf dem Pentium M.

Leider kommen die nicht vor Ende 2006 wenn ich das richtig verstanden habe, allerdings sind dann natürlich alle Dual Core worauf ich mich sehr freue, auch wenn ich mir ein Athlon64 X2 holen werde.

Nur leider muss man auch auf einiges Verzichten.

SSE3, 64 bit und HT kennt der Pentium M nicht. (Wirklich Schade)

wobei man auch beachten sollte, dass der standart 770er (2133mhz) auf dem niveau eines fx53 ist. und der ist ja schon fast 2 jahre alt...

find den p3 auch gut. hatte damals auch nen 1gig. der hat den 1,3 celeron von meinem bruder in den boden gestampft :evillol: naja..wäre zu schön wenn die den weiterentwickelt hätten. z.b. 2 gig und dann sse3 hinzugefügt hätten. da hätte sich amd nicht ganz so stark udn schnell ausbreiten können. aber nun ja jez hab ich nen athlon xp und amd is gut "stark" geworden. es is aber gut das die sich da so streiten, vorallem wenn die neune intels rauskommen. dann sinken die preise :D

Und das ist der Grund, warum ich mich wieder von meinem P4 (Prescott) System getrennt habe. Ich bin auf einen Athlon 64 4000+ (San Diego) umgestiegen. Mit einem einfachen Bios-Update kann man nächstes jahr im Herbst problemlos auf einen Athlon X2 umsteigen und somit die Lebenszeit seines Systems um ein weiteres Jahr verlängern, bis die Karten in 2007 mit dem Conroe neu gemischt werden.

Ciao Frank

Zurück
Oben