Odyssey G9 OLED für MacBook Pro und Bildbearbeitung?

egoncrp

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, der mein altes Dual Monitor Setup + MacBook ablösen soll. Mir ist es sehr wichtig, dass der Monitor mit dem XDR Display vom MacBook mithalten kann. Da ich mittlerweile kein Fan mehr von meinem Dual Monitor Setup bin, dachte ich an einen Samsung Odyssey G9 OLED. Gibt es zwischen dem G95SC und dem G93SC einen gravierenden Unterschied, bis auf die Smart TV Features vom G95SC? Der Hauptgrund, wieso ich mir noch keinen der zwei bestellt habe, ist die Problematik mit dem Burn In Risiko. Da das Ding 10h am Tag laufen wird und dem entsprechend auch die Icons und Programme immer am selben Punkt sein werden, war das für mich bislang der Deal Breaker.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gewerbekauf, daher eher egal

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32:9
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Präferenz wäre 5120x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 Hz (durch MacBook gecapped)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? beliebig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? /
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP über USBc / USBc / HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Soll zu 90% für professionelle Bildbearbeitung in Photoshop genutzt werden, Rest eher produktive Sachen für die Uni. Ich benötige einen Bildschirm, der von den Farben und Helligkeit mit dem integrierten Apple XDR Display meines MacBooks mithalten kann, gleichzeitig aber auch optimal für die Produktivität ist. Meine aktuellen Bildschirme nutzte ich eigentlich nur für grobe Sachen in Photoshop, die richtige farbliche Anpassung muss ich auf meinem MacBook Bildschirm durchführen, da die anderen Monitoren einfach technisch nicht dafür geeignet sind.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine weiteren mehr, MacBook als primäres Peripheriegerät mit integrierten Display.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook Pro mit M1 Pro Chip

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Funktion im Bildschirm von 32:9 auf zwei 16:9 zu switchen, um gute Bildschirmübertragungen zu ermöglichen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Schon mal vielen Dank im Voraus!

LG Oliver
 
Ich stell mir gerade echt die Frage, wieso du nicht einen gescheit für Produktivumgebungen konzipierten Monitor suchst und stattdessen eine Gaming OLED Bude aussuchst. o_O

Also entweder - oder.

Und der Maßstab sollte nicht das Display des Macbooks daneben sein, es sei denn es entspricht professionellen Ansprüchen / Standards und Maßgaben ( da bin ich nicht im Bilde ).

Farbraumdarstellung etc. sollte vorrangig sein.

Samsung gibts bei dem Display auch keine Angaben ala dE in Sachen Farbräume etc. - also da einen Rat zu geben, ist sehr schwierig.

Die Curve sollte immerhin kein Problem sein - die Blickwinkel sind sehr stabil.



Naja neue OLEDs brennen nicht mehr so ein wie früher, aber 10h Logos am selben Pplatz, jeden Tag... auch da halte ich mich zurück, aber meins wäre es nicht.

Also an und für sich spricht rein garnichts gegen den G9 OLED.

Unklar bin ich mir da allerdings was dein Macbook vor/nach Kalibrierung angeht ( machst du sowas, wenn du schon professionelle Bearbeitung im Auge hast ?!).



Beim günstigeren steht in den Specs OLED, bei dem teuren mit Gaming Hub explizit QD-OLED.


Weiter unten in den Specs steht bei BEIDEN:
  • QLED Technologie Ja
In meinen Augen, und ich hab da jetzt 10 min beide Specs durchgeschaut, ist es nur das Gaming Hub mit paar Sonder-Gaming-Features als Unterschied. Und ev. der Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
Ich stell mir gerade echt die Frage, wieso du nicht einen gescheit für Produktivumgebungen konzipierten Monitor suchst und stattdessen eine Gaming OLED Bude aussuchst. o_O

Also entweder - oder.

Und der Maßstab sollte nicht das Display des Macbooks daneben sein, es sei denn es entspricht professionellen Ansprüchen / Standards und Maßgaben ( da bin ich nicht im Bilde ).

Farbraumdarstellung etc. sollte vorrangig sein.

Samsung gibts bei dem Display auch keine Angaben ala dE in Sachen Farbräume etc. - also da einen Rat zu geben, ist sehr schwierig.

Die Curve sollte immerhin kein Problem sein - die Blickwinkel sind sehr stabil.
Naja, klar kann ich mir ein Studio Display von Apple holen, aber dann ist mir ein 27" zu wenig, da wäre mir eine breitere Lösung lieber -> deswegen bin ich auf die ultrawide / curved Richtung gegangen.

Mein Anspruch ist jetzt nicht, dass ich 1zu1 das Bild habe wie auf meinem Mac, aber auch nicht zwei verschiede Welten. So professionell ist es auch nicht, dass es da auf kleine Unterschiede an kommt.

Mich reizen die Monitore von Samsung ehrlich gesagt wegen dem OLED sehr, aber ich denke halt, dass es früher oder später halt einen Burn In geben wird...
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Naja neue OLEDs brennen nicht mehr so ein wie früher, aber 10h Logos am selben Pplatz, jeden Tag... auch da halte ich mich zurück, aber meins wäre es nicht.

Also an und für sich spricht rein garnichts gegen den G9 OLED.

Unklar bin ich mir da allerdings was dein Macbook vor/nach Kalibrierung angeht ( machst du sowas, wenn du schon professionelle Bearbeitung im Auge hast ?!).



Beim günstigeren steht in den Specs OLED, bei dem teuren mit Gaming Hub explizit QD-OLED.


Weiter unten in den Specs steht bei BEIDEN:
  • QLED Technologie Ja
In meinen Augen, und ich hab da jetzt 10 min beide Specs durchgeschaut, ist es nur das Gaming Hub mit paar Sonder-Gaming-Features als Unterschied. Und ev. der Release.

Denke auch, da mache ich mir wahrscheinlich kein gefallen mit, wenn nach 2 Jahren das Ding durch ist, außer man kann das über Garantie von Amazon regeln.

Wegen der Kalibrierung: Passe die Farben meiner Projekte halt immer erst am Ende an und dann am MacBook. Mein Plan wäre es halt gewesen den neuen Monitor entsprechend einzustellen, dass ich da auf ein vergleichbares Niveau komme.

Ja, wenns technisch kein Unterschied macht, dann kann man sich den Aufpreis sparen.

Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben