Odyssey G9 OLED - Helligkeit auf 400 Nits limitiert mit AMD GPUs

Syno

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
283
Hello,

ich nutze einen Odyssey G9 OLED mit einer 7900 XTX. Kürzlich habe ich erfahren, dass der AMD Treiber die Peak Brightness auf 400 Nits limitiert (standardmäßig sollten 1000 Nits erreicht werden).

Gut erklärt ist die Problematik in diesem Video (ab 18:16):


Inzwischen ist bekannt, dass das Problem auf "Freesync Premium Pro" zurückzuführen ist. Diese Limitierung könne man umgehen, indem man das Tool "Custom Resolution Utility" (CRU) nutze. Dort müsse man die Freesync Range einmal löschen und neu eintragen. Anschließend würde der Bildschirm nicht mehr das Freesync HDR nutzen, sondern die GPU wie eine Standard Nvidia oder Intel GPU behandeln. Die 400 Nits Limitierung sei dann aufgehoben. Unter anderem hier beschrieben (ganz unten, Comment von radiantai2001):

https://www.reddit.com/r/ultrawidem.../did_samsung_patched_their_low_400_nits_peak/

Ich habe inzwischen mehrere Reddit Threads gelesen, überall wird der Tweak im CRU als Lösung beschrieben. Nehme ich hingegen die Einstellungen vor, ändert sich rein gar nichts. Die Peak Brightness bleibt auf 400 Nits. Ändere ich testweise tatsächlich die Freesync Range ab (und trage nicht die standard Range nochmal ein), wird diese geänderte Range auch übernommen und etwa in den Windows Display Settings angezeigt. Die Peak Brightness bleibt aber immer auf 400 Nits. Auch wenn ich mit dem HDR Calibration Tool prüfe, sind die grauen Flächen ab 400 Nits nicht mehr sichtbar.

Ich habe den Monitor schon fast anderthalb Jahre und habe erst gestern von der Problematik erfahren. Es ist mein erster HDR Monitor, ich war aber immer ziemlich unterwältigt vom HDR-Bild. Jetzt weiß ich auch warum.

Ziemlich bodenlos, dass ich meinen 1500 € Monitor (damals bezahlt) nur mit sehr eingeschränkter Funktionalität nutzen kann, einfach weil ich eine AMD Karte nutze.

In den Bildeinstellungen des Monitors ist beispielsweise die Funktion "HDR Tone Mapping" auch ausgegraut. Offenbar lässt sich auch dieses Problem durch den Tweak im CRU beheben.

Der Monitor ist ja kein Unbekannter und es gibt bestimmt noch mehr Menschen, die das Gerät mit einer AMD GPU betreiben. Habt ihr irgendeine Ahnung was ich hier noch tun kann, bzw. wie ich den CRU Tweak zum Laufen bekomme, der ja offenbar das Problem lösen soll?!

Vielen Dank vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Du bist auch genau nach der Anleitung vorgegangen (bzw mit leicht anderen Werten für den G9)?

1. Beim G8 wurde das über ein Firmwareupdate gefixt. Würde auch beim G9 es zunächst damit versuchen.
2. Ich finde ansonsten hier noch eine mögliche Alternative via das Servicemenü, aber keine Ahnung ob das am Ende was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die 1000 sind doch aber nur der Peak Wert bei 1%. Also viel heller wird es nicht wenn du es fixt, bei 450 wäre dann eh Schluss.
Aber ja natürlich trotzdem ärgerlich. Solange AMD keine Alternative zu RTX HDR hat ist man aber prinzipiell im Nachteil bei HDR, unabhängig von deinem speziellen Problem.
 
Alles ziemlich wild. Bin genau nach Anleitung vorgegangen.

Firmwareupdate kann ich gerade nicht aufspielen, da der Monitor nur einen Micro-USB Serviceeingang hat. Da musste ich mir jetzt erstmal einen entsprechenden Stick bestellen.

Das mit dem Servicemenü klappt bei mir nicht, da mein Redmi Note 11 offenbar keinen IR-Blaster hat? Obwohl das Gerät sogar eine vorinstallierte Remote-Control-App hat. Keine Ahnung, es passiert jedenfalls nix wenn ich die Schritte aus dem verlinkten Thread befolge.

Den Bildschirm möchte ich eigentlich nicht tauschen, da er fast ein wenig alternativlos für mich für's Simracing ist.

Wird mir jetzt alles viel zu dumm, regt mich richtig auf. Ich glaube nach fast 20 Jahren AMD werde ich mir jetzt einfach ne 5080 kaufen und gut ist. Mit einer 9070 XT sollte das Problem ja in gleicher Weise bestehen, oder?
 
HDR sieht einfach äußerst unspektakulär aus und ist stellenweise schwer von ausgeschaltenem HDR zu unterscheiden. Offenbar liegt das an den 400 Nits. Setup Guides für HDR habe ich bereits dutzendfach befolgt und diverse Dinge ausprobiert.

Die Leute die den Fix hinbekommen haben und die 1000 Nit erhalten, sprechen zumindest auch von einem Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Syno schrieb:
Mit einer 9070 XT sollte das Problem ja in gleicher Weise bestehen, oder?
Es gibt wie gesagt von AMD kein Gegenstück zu RTX HDR, eigentlich der zweitwichtigste Part der da über die Tensor Kerne läuft nach DLSS. Dadurch hat jedes Spiel HDR. Wenn man sich für HDR interessiert fällt AMD eigentlich mehr oder weniger deshalb weg. Ansonsten ist die 9070xt aber sicher empfehlenswert, zumindest hat man dann FSR4.
 
Zurück
Oben