@ISOstar
Was bist du denn fürn Webdesigner? "Für IE optimieren" bedeutet ie-exklusive Techniken verwenden und das fordert ganz bestimmt kein Kunde. Die Kunden (Webseiteninhaber) wollen das was du ihnen schmackhaft machst, wenn du ihnen sagst, dass ActiveX ganz toll ist wollen sie das, wenn du sie aber darauf hinweist, dass man damit auch Leute von der Seite ausschließt (nach dem Prinzip: "Auf meiner Straße dürfen auschließlich Automobile der Marke X fahren, Kunden mit einem Auto der Marke Y müssen draußen bleiben"), überlegen sie sich das genauer.
Eine Webseite sollte egal bei welchem Auftrag, wenns denn nicht gerade einer dieser faschistischen Flash-Aufträge ist (proprietärer als Flash gehts nicht, dass McDonalds und Id Software keine HTML-Seiten anbieten, nichtmal als Option, ist eigentlich eine Frechheit), in erster Linie auf
W3 optimiert werden, dabei gilt es die Techniken zu verwenden die von möglichst vielen Leuten genutzt werden können und keine proprietären Techniken zu verwenden, heute ist das meist HTML 4.01 und die Original-CSS-Sachen die der IE bereits beherrscht, aber Verzicht auf angebliche CSS-Sachen des IE, die im CSS-Standard gar nicht drin stehen und Verzicht auf Zwang zu ActiveX. Bei jüngerer oder technisch interessierter Zielgruppe lohnt sogar ein geteiltes Design, wo man Mozilla-, Opera- und KHTML/WebCore-Surfern bereits neuere CSS-Techniken anbietet, die Seite aber auch kompatibel zum IE6 lässt - wie das übrigens hier im CB-Forum mit dem Fast-Edit der Fall ist.
P.S.
Ich finds gut, dass im CB-Forum die Fast-Edit-Funktion für IE7 bereits eingeschaltet zu sein scheint, obwohl die Beta1 des IE7 noch keine neuen Befehle gegenüber IE6 kennt (führt dazu dass Klick auf "Änmdern" nichts bewirkt, aber "Open in New Tab" die gewohnte Ändern-Seite bringt), in der Beta2 soll ja neues kommen und diese Funktion dann möglich werden. Dieser frühe Einstieg signalisiert auch die Erwartungshaltung und das bruingt den nötigen Druck, damit Microsoft da wirklich die versprochenen Techniken zur Stabilität reift.