Öffentliches WLAN und Pivpn

anarki99

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
188
Hi,
Ich scheitere daran mein Handy (Pixel5) auf dem Wireguard läuft (Zur VPN Verbindung an meinen Heimrouter und von dort über pihole ins WWW) in öffentliche wlans einzuloggen. Es scheint, als würde nach dem quittieren der Startseite des WLAN Betreibers die Verbindung nicht aufgebaut werden können.
Erst, wenn ich die VPN Verbindung vorübergehend deaktiviere klappt es.
Da ich im Netz bislang nichts finden konnte, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
LgT
 
Betreiber öffentlicher WLANs erlauben in der Regel nur Port 80/443.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Olunixus und Nobody007
Ist das nur bei einem bestimmten Hotspot so oder grundsätzlich bei allen? Läuft es denn über die Mobilfunkverbindung?


Zum einen musst du erstmal ganz konkret prüfen ob die VPN-Verbindung hergestellt werden konnte oder nicht. Das zeigt der VPN-Client normalerweise an.

Zum anderen wird keinerlei Verbindung "über" pihole aufgebaut. Pihole ist nur ein DNS, also ein Telefonbuch, hat mit den eigentlichen Verbindungen aber ebenso wenig zu tun wie das besagte Telefonbuch mit dem Telefongespräch. Klar, funktioniert das Telefonbuch nicht, kann man auch keine unbekannte Nummer anrufen, aber das ist trotzdem nicht damit zu verwechseln, dass potentiell die Verbindungen als solche fehlschlagen.

Grundsätzlich sollte man bei Netzwerkproblemen daher die potentiellen Fehlerquellen auf ein Mindestmaß reduzieren. Das heißt konkret, dass man einerseits pihole aus der Rechnung streicht und entweder den Router als DNS verwenden oder zB 8.8.8.8 - gerne auch beides ausprobieren - andererseits prüfen ob über die VPN-Verbindung das Heimnetz erreicht werden kann.

Auf diese Weise kann man unterscheiden ob die VPN-Verbindung selbst das Problem ist, der Hotspot oder auch eine fehlerhafte Konfiguration des pihole.
 
Danke für das Feedback. Ich werde mich einlesen und nach Möglichkeiten zum Umgehen suchen.
Lg
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Ist das nur bei einem bestimmten Hotspot so oder grundsätzlich bei allen? Läuft es denn über die Mobilfunkverbind...
Danke für die ausführliche Antwort. Die Funktionsweise von pihole ist mir geläufig - allerdings habe ich den Sachverhalt wohl beim zusammenfassen zu sehr "gekürzt".
Du vermutest richtig:
Das gleiche Problem habe ich auch beim Handyneustart mit dem Mobilfunknetz. Einmal kurz aus dem VPN und dann wieder rein behebt das Problem - allerdings mit einem mulmigen Beigeschmack, da man nicht weiß ob Android danach tatsächlich alle Verbindungen über die VPN leitet...
Dies auch wenn die Funktion " Verbindungen ohne VPN blockieren" in Wireguard aktiv ist.
Ich teste Mal deinen Vorschlag PiHole aus dem Prozedere zu nehmen und poste das Resultat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider brachte auch das temporäre Deaktivieren von Pihole keine Besserung. Ich fürchte die Einschränkung der Ports wie im Posting von Raijin beschrieben, könnte das Hemmnis sein.
Lg
 
Zurück
Oben